Zum Inhalt springen
IGNORED

Zurückgezogene Reifenfreigabe von Michelin


Gast moped1050

Empfohlene Beiträge

Gast moped1050

Hallo 

Ich suche eine Reifenfreigabe für die vesys 1000 LZT00B

Von Michelin für den Michelin Pilot Road 5

Diese Freigabe war bis 2019 erteilt und gültig und wurde nun auf wunsch von 

Kawasaki wieder zurückgenommen.

Hat noch Jemand eine Reifenfreigabe für die LTZ00B für den Road 5 ?

Wenn ja bitte bei mir melden 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Zurückgezogene Reifenfreigabe von Michelin

Wenn die Freigabe zurückgezogen wurde, ist sie auch nicht mehr gültig.

Folglich ist sie das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt wurde. Nützt Dir also nichts.

 

Was sagen denn die Kollegen im Versys Forum ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greencafe

Also ich hatte nie mehr geschaut, ob eine einmal erteilte Freigabe für folgende Jahre weiter erteilt wurde oder nicht.

 

Ich denke, solange ich einen Reifen in der richtigen Kennung bekomme, bin ich da auf der sicheren Seite?

 

Gibt's den Road5 in der Spezifikation für die Versys vielleicht gar nicht mehr?

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt den Road auch extra in einer schweren Ausführung für z.B. African Twin und GS usw. eventuell ist die nur geändert worden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

passt vielleicht nicht 100% aber wollte ich als Info weitergeben.

Ich habe eben mit Kawasaki Deutschland telefoniert.Es ging um Reifenempfehlungen für die Ninja 1000 SX.

Da durch Corona keine Reifentests dieses Frühjahr stattgefunden haben, wird es vorerst keine weiteren Reifenempfehlungen geben.

In ca vier Wochen sollen interne Kawasakitests stattfinden und diese Empfehlungen wären  dann auf der Serviceseite von Kawa zu finden.

 

Da ich immer noch in die Pyrenäen will wäre mir etwas in Richtung Tourensport lieber.

Grüße

Rüdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Da die Ninja 1000 SX  keine Reifenbindung mehr hat...

....orientiert man sich halt am Vorgängermodell, damit man nicht völlig daneben liegt😏

Die Brückensteine fliegen morgen runter!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rückzug der Freigabe hat wahrscheinlich einen triftigen Grund. Mit Auslaufreifen und Nachfolger sollte das nix zu tun haben. Die Auslaufmodelle bleiben normal in den Freigaben mit einer Fußnote stehen. 
 

Ist die Versys schon die Euro 4? Dann ist es zumindest rechtlich egal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zusammenhang von einer Abgasnorm zur Reifenbindung wäre mir neu. 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt nicht kausal mit der Abgasnorm zusammen, aber mit den geänderten Zulassungsvorschriften zusammen mit Einführung der Euro 4 Abgasnorm 2016. Genau wie der seitliche Reflektor. 
Einige Hersteller hatten das schon vorher abgeschafft, aber Kawasaki hielt bis zuletzt dran fest.
Bei meiner Z1000 Euro 4 stehen jedenfalls keine Reifenfabrikate mehr in der CoC während beim Euro 3 Modell  noch die D214 Dunlop’s eingetragen sind. Diese Reifenbindung kann dann mittels Reifenfreigabe  aufgehoben werden. 
Wo aber kein Reifenfabrikat eingetragen ist,  braucht es auch keine Freigabe zur Aufhebung. 
Deswegen heist es in dem Fall auch nur noch Reifenempfehlung.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Teil richtig, denn jedes Fahrzeug nach E/zulassung also ab bj. 2000 darf jeden Reifen fahren solang er Größe, Geschwindigkeitsindex und Tragfähigkeit erfüllt oder übertrifft solang der Reifen auch herstellungsdatum DOT xx20 ist. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wurde aber nachträglich was geändert. Jahrelang waren wir bei den Z's scharf auf neue Freigaben und haben die brav mit uns mitgeführt.:cop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gab auch zwei Änderungen. Um auf Euro4 nochmal zurück zu kommen, da liegt ein häufiges Missverständnis vor, in selbiger eine Abgasnorm zu sehen.

Die Euro 4 brachte etliche Änderungen, es ist keine reine Abgasnorm. Die strengeren Abgasvorschriften sind vielmehr ein BESTANDTEIL der Euro4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Frank:

Dann wurde aber nachträglich was geändert. Jahrelang waren wir bei den Z's scharf auf neue Freigaben und haben die brav mit uns mitgeführt.:cop:

Wieso wurde nachträglich was geändert 🤔ist seit 1.1.2020 doch so...

 

https://www.z1000-forum.de/forums/topic/77473-reifenfreigaben-ab-01012020/?tab=comments#comment-1701332

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.