Jump to content
zettf

Streckentipps Vogtland, Erzgebirge, Gegend um Plauen

Recommended Posts

zettf

Hallo zusammen,

 

wenn alles glatt geht und Corona nicht mehr dazwischen funkt, bin ich mit ein paar Leuten über Fronleichnam in der Gegend Vogtland/Erzgebirge (Stützpunkt wird Plauen sein) unterwegs. Hat da jemand von den Ortskundigen ggf. ein paar Streckentipps? Oder auch das ein oder andere passende Pausenziel, das man mit dem Bike ansteuern kann/sollte?

 

Wir wollen/können 2 Tagestouren mit jeweils ca. 200 bis 250 KM planen.

 

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar!

Share this post


Link to post
Share on other sites
wortex

Ich war mal Ortskundiger, bin in der Gegend geboren und war dort auch mal mit dem Mopped unterwegs. Die Gegend um Klingenthal bietet paar schöne Rennstrecken durch den Wald und B283 von Eibenstock nach Aue ist schön zu fahren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Cruisi

Ich zitier jetzt mal aus unserer Stammtisch Whatsappgruppe, weil es da auch die Nachfrage über Strecken im Vogtland bzw. Richtung Saalfeld gab.

 

"Wenn Saalfeld, dann Pflichtpunkt Schleizer Dreieck. Thüringer Wald. B90 Bad Lobenstein."

"Jo es gibt auch eine schöne Ballerstrecke bis Kronach"

"Bis Wurzbach/Leutenberg kann man auch machen".

"Wurzbach bis Saalfeld und dann übern Kamm nach Kronach.

 

Ansonsten halt Plauen - Klingenthal - Eibenstock - Fichtelberg (Aktuell Sperrung zwischen Eibenstock und Fichtelberg, man muss da über Schwarzenberg und dann quer rüber bis Hammerunterwiesenthal zum Fichtelberg fahren). Sind einen Teil der Strecke zum Männertag gefahren. Vom Fichtelberg kannste auch rüber Richtung Marienberg ballern, aber vorher nochmal wegen Sperrungen schauen. Soll wohl aktuell auch ne doofe Umleitung geben.

 

Leider kannste momentan nicht zu den Tschechen, da wäre auch einiges möglich. Wenn ihr nen Navi und .GPX auslesen könnt, kann ich euch auch über mydrive von Tomtom was zusammenbasteln...bzw.

 

Ihr könnt auch mit Start Plauen bis Adorf, dann weiter in Grenznähe Richtung Klingelthal, Eibenstock (Talsperrenblick, K9107, 08328 Stützengrün Sachsen, DEU) , Göltzschtalbrücke (Netzschkau), Talsperre Pöhl  und wieder Plauen fahren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
wortex

ja stimmt, Leutenberg hoch hat was von Alpen, die Strecken dort kenne ich auch.

 

So würde ich von Plauen zum Fichtelberg fahren:

 

https://kurv.gr/MaQ6W

Share this post


Link to post
Share on other sites
Vogtlaender

Mahlzeit, habe die Tour a bissl verändert. Und wenn Zeit vorhanden ist dann auch einmal bis Bad Brambach (bis zur Grenze CZ) und Zurück einbinden. Da kannst gut einmal 40 Minuten Kurven räubern. Ansonsten hat

Cruisi schön die Gruppe zitiert.

 

Grüße

Vogtländer

Tour.PNG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.