Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000r Motorkontrolllampe leuchtet und Ganganzeige zeigt nur Striche an.


Christian

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

Ich bin der Christian, bin 35 und komme aus Bayern. Hab mir eine Z1000r Baujahr 2019 gekauft und bin soweit auch ganz zufrieden. Mein jetziges Problem ist, das die Kawa seit gestern Probleme macht, es leuchtet die Motorkontrolllampe und die Ganganzeige zeigt nur noch zwei Striche an aber keinen Gang mehr. ist einfach unter der Fahrt passiert. Hat irgendjemand einen Tipp an was es liegen könnte? Fehlercode 25 zeigt das Display an.

 

Vielen Dank schonmal für die Tipps.

Es liegt wohl am Getriepositionssensor, aber wo genau sitzt der bei der Z1000r? 

Bearbeitet von Christian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servicecode: 25 - P0914 / P0915 / P0916 - FI - Fehlfunktion des Gangpositionssensors, Verkabelung unterbrochen oder kurzgeschlossen

 

Da Werksgarantie besteht kannst zwar mal nen Blick drauf werfen, im Fall der Fälle aber den Weg zum FKH antreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Alex, weißt du wo der Sensor sitzt? Oder wird es über den Tacho Geschwindigkeit und Drehzahl berechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor sitzt links im Kurbelgehäuse. Der Link läuft meist nach kurzer Zeit ab da ich es nie schaffe das Bild zu kopieren. Wenn dann kannst im Ersatzteilkatalog bei deinem Bike im Bild unter Gangschaltung/Schaltgabel nachsehen.

 

https://parts.kawasaki.eu/kepcc/kepcc?ALIAS=99255&PRODUCTGROUP=MCXR&DISPLACEMENT=1001_1200&MODELNAME=Z1000&MODELYEAR=2019_ZR1000HKF&COUNTRY=XX&COLOR=739&MACHINE=5055&VIN_SEL=&VIN_INP=&ENGINE_SEL=&ENGINE_INP=&PNO=99912-0093.12&NAVIGATION=

 

Edit:

 

abgelaufen :angry:. Werde ich in 100 Jahren nicht schaffen vom E-Katalog das Bild einfügen hier …..

Bearbeitet von Alex-Z1000
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christian

 

Du hast noch Garantie auf dem Gerät,

daran würde ich nicht fummeln.

 

Wozu selbst messen (wüsstest du was du da misst?) wenn der KH das garantiert besser weiß?

Wenn der Sensor hin ist musst ihn eh tauschen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Werte haben gepasst vom Sensor, es lag an der geänderten Übersetzung. Hät ich nie drauf getippt das es an dem liegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau hast Du an der Übersetzung geändert ?

Ich habe bei meiner Z1000R auch vor, die Übersetzung zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur für die Z750r von 2012 sprechen, aber dort klappt die Ganganzeige nach der Änderung des Übersetzungsverhältnisses nicht mehr.

Auch nach Einsatz eines Speedohealers wird mir N, 1, 2, 3, 3, 4, 5 angezeigt. Den 6. gibt es nicht mehr :roll:

 

PS: Die 750er hat natürlich keine serienmäßige Ganganzeige. Übertrage die Werte vom Steuergerät direkt an meine Kamera, bzw. das Handy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim 14´er F-Modell die Übersetzung von, ursprünglich 15:43 auf 16:43 gewechselt, danach musste ich nur die nachträglich eingebaute Ganganzeige neu anlernen.

Fehlermeldung hatte ich keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ZRT00H (ab 2017) hat eine Ganganzeige ab Werk, die die Gangwechsel sofort und direkt anzeigt, ohne auf Berechnungen von Geschwindigkeit und Drehzahl zu warten. Also muss sie das Signal direkt vom Steuergerät und Sensoren aus dem Getriebe bekommen. 

Sorry, aber die Vergleiche mit älteren Modellen sind nicht auf diese Problematik anwendbar. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Christian, ich frage nochmal: Was hast Du denn an der Übersetzung geändert ?

Hast Du jetzt wieder zurückgebaut und der Fehler ist damit eliminiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern meine Übersetzung an der Z1000R Bj.18 MIT integrierter Ganganzeige geändert.

Die Übersetzung habe ich verlängert, in dem ich ein Kettenblatt mit 40Z anstatt 43Z eingebaut habe,

Das Ritzel ist unverändert bei 15Z geblieben, so daß ich die Ritzelabdeckung nicht geöffnet habe.

Nach der Probefahrt über 15 km konnte ich feststellen, daß sich kein Fehler zeigt. Kein FI und keine Fehlermeldung.

 

Ich vermute stark, daß der TE die Leitung des Gangsensors entweder abgezogen oder beschädigt hat.

Schade, daß kein Feedback mehr kommt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.