Zum Inhalt springen
IGNORED

Risse im Rahmen


Sebbo95

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

Erstmal zu mir. Ich bin Sebastian, neu hier und aus dem schönen RLP.:wheel:

Ich fahre seit 3 1/2 Jahren eine schöne Z1000 Bj 05. Aktuell knapp 50.000 km auf der Uhr. Jede Inspektion pünktlich durchgeführt bei Kawa Händlern. Immer gelaufen ohne Probleme.

Nun zum Schock.

 

Die Werkstatt ruft an und hat bei der Inspektion (48.000) festgestellt das der Rahmen an verschiedenen Stellen Risse hat. Habe leider noch keine Bilder. 

Jemand ähnliches erlebt. Wie steht es mit Kulanz von Kawa.

Will mich ungern von der dicken Berta trennen aber Rahmen schweißen ist auch immer so eine Sache.....:wacko:

20200305_062139.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muttis Bester

Moin!

 

Heavy... aber ich habe mich schon immer gefragt wie der Rahmen bei den Vibrationen hält :(

hab regelmäßig Lenkerenden-Spiegelflächen verloren auf dem Modell...

 

Aber sag mal:

 

vor 9 Minuten schrieb Sebbo95:

aus dem schönen RLP

 

wo oder was ist das jetzt genau?! :mrgreen:

 

:welcome:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Alzey um genau zu sein.

Viele Weinberge und schöne Landstraßen.

vor 6 Minuten schrieb Muttis Bester:

hab regelmäßig Lenkerenden-Spiegelflächen verloren auf dem Modell

Hab jetzt das 2. paar Spiegel durch aber damit hatte ich nicht gerechnet.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt auf die Details. Das einzige was beim A- Modell bekannt war, sind Risse an der vorderen oberen Motorhalterung verbunden mit Korrosion. Aber dazu hat man insgesamt auch nur wenig und schon lang nix mehr von gehört. 
Das mit der Kulanz von Kawa ist ja wahrscheinlich ironisch geneint. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meine hatte ich über 75k gefahren, da war nichts, kann mich erinnern das am Anfang etwas leichter Flugrost an der Lenkkopfaufnahme zum Rahmen hatten aber von Rissen habe ich nichts gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Frank:

Das mit der Kulanz von Kawa ist ja wahrscheinlich ironisch geneint.

Ich bin mal gespannt. Bisher habe ich noch nichts vom Händler gehört.

Werde euch aber auf dem laufenden halten und hoffe weiter auf Erfahrungsberichte anderer mit ähnlichen Umständen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 15 Jahre alten Motorrad an Kulanz zu denken, ist vorsichtig ausgedrückt utopisch.

Hast Du denn die Risse im Rahmen mittlerweile selber sehen können ? Ein paar Bilder wären nicht schlecht.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Richard94

Hallo, als neuer Z1000 Besitzer, schockiert mich solch eine Sache umso mehr, da meine Z ja auch schon 17 Jahre alt ist. Ich finde es allerdings verrückt das bei so einem "modernen" Motorrad der Rahmen reist. Ich finde gegenüber meiner alten 2 Takter den Motor als sehr laufruhig, und selbst bei meinen alten buden ist kein Rahmen gerissen - aber vielleicht kann man das auch nicht vergleichen... Ich drücke dir auf jedenfall die daumen... Vielleicht lässt sich das ja noch richten - wenn du einen guten Schweißer hast würde ich das probieren, denn ich denke auf Kulanz wird da nichts mehr passieren. Auf Fotos bin ich auch gespannt!

 

Vg Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

1. wissen wir erst, wo sich die Risse befinden, wenn ein pasr Fotos auftauchen 

2.  könnte ein Vorbesitzer die Z richtig rangenommen haben...mit Wheelie usw.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

Anbei ein paar Bilder.

Es ist doch die Motorhalterung. Der Fachmann der Werkstatt hatte das nicht direkt errwähnt und es doch sehr umständlich beschrieben. Ich sehe leider direkt 2 Risse. Direkt an der Halterung und an dem Träger(?) der Halterung.

Kulanz ist noch in Klärung sieht aber denke ich schlecht aus.

 

20200527_110509.jpg

20200527_103737.jpg

20200527_103733.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht vorstellen das da etwas auf Kulanz geht. Sehe das eigentlich so wie @Kurvenkratzer das deine Z schon einiges mitgemacht hat. Wie er schon schrieb: wer weiß was deiner Z schon alles beim Vorbesitzer oder bei wehm auch immer passiert ist? Kann mich auch an keinen vergleichbaren Fall hier im Forum erinnern. Ich würde sie an deiner Stelle, da sie ja grad eh beim Händler steht, einmal komplett überprüfen lassen und dann professionell schweißen lassen. Vielleicht hat dein Händler ja einen guten Schweißer im Haus. Das wird dich zwar ein paar € kosten, aber danach wirst du sicherlich noch viele Jahre SpaZZ mit deiner Z haben. Ich habe meine A damals (2011)mit knapp 113.000 km verkauft und sehe sie heute noch dann und wann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Ein weiteres Indiz für nicht Artgerechte Haltung sind die Ruckdämpfer. Ich gehe davon aus, daß Du deine Räder nicht selbst ein- ausbaust wenn Du Reifen wechselst.

Da kann man es auch gut daran erkennen.

Tut mir für dich echt leid, aber hast noch Glück, daß es nur die Motorhalterung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du aus Alzey bist, dann zeig die Bilder doch mal meinem Händler (Roadrunner Bikeshop Mainz-Hechtsheim). Die haben eine Richtwerkstatt und schweißen auch alles mögliche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb waldo:

Wenn du aus Alzey bist, dann zeig die Bilder doch mal meinem Händler (Roadrunner Bikeshop Mainz-Hechtsheim). Die haben eine Richtwerkstatt und schweißen auch alles mögliche.

Habe dort heute morgen ein Angebot zum schweißen angefordert. Aktuell steht die Gute bei einem anderen Kawahändler der aber keine Rahmenarbeiten durchführt.

Wünscht mir Glück

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Schweissnähte sollten kein Problem sein,aber das Ding braucht mal ein bischen Zuneigung.

Sieht aus als hätte die schon mal irgendwo im Kanal gelegen :wacko:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.