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Dreck, Öl, Schmutz. muss ich ma da sorgen machen?


Gast Eromas

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Hallo Leute, bin neu hier. Mir ist heute, nach der letzten Ausfahrt aufgefallen das sich beim Kupplungshebel ein geschmiere eingesammelt hat.

Gibt es hier ein Z1000 besitzer der mir sagen kann ob da wo a leck ist oder ob der scmutz von der Kette kommt? Siehe Bild starker Ölverlust ist mir bis dato nicht aufgefallen.

Sonst muss i Dienstag gleich mal zur Werkstatt.

 

Kawasaki Z1000 2010

IMG_20200531_133803.jpg

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Denke du hast es mit dem Ketten Fett sehr gut gemeint.

Ich würde die Ritzelabdeckung entfernen und alles gründlich reinigen, inkl der Kette. Dann neu fetten (sparsam) und beobachten.

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@Alki Kettenfett fließt aber normal nicht so stark dem Fahrtwind nach - Siehe Vorschalldämpfer.

 

Ich würde die Stelle gründlich mit Bremsenreiniger und einem Lappen reinigen, anschließend auch mal nach dem Ölstand gucken und merken. Dann auf den Bock, 20km fahren und dann wieder sehen ob da was raus gekommen ist. Wenn ja, wirds dich wahrscheinlich einen Simmerring am Getriebe gekostet haben. Wenn nicht, einfach weiter beobachten. Natürlich nicht weiter fahren, wenn merklich Öl fehlt.

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Kurvenkratzer

Hallo erstmal, und danke für die nette Vorstellung (Sarkasmus off)

Nur für Kettenspray ist es zu dünnflüssig, Simmering der Schaltwelle ist wahrscheinlich.

Wenn ich mir den Drehpunkt des Schalthebels und Ständer anschaue, schreien die nach Fett😏

 

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hab das ganze jetzt gereiningt und laufel lassen. es tritt Öl an der Schaltwelle aus. Ist definitiv der Simmering. Könnt ihr mir sagen ob da der tausch recht teuer und aufwendig ist? Gehört sicher erneut Öl abgelassen.

 

Vielen dank für all die schnellen Antworten. Top!

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Daran sollte es nicht scheitern, sofern ich kein Spezialwerkzeug brauch wird´s machbar sein.

Hat vielleicht wer ein Werkstattbuch zur Hand und könnte eine Anleitung Abfotografieren?

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Und wenn du schon dabei bist, die Seitenständer- und Schalthebellagerung würden sich bestimmt über Entrostung und eine Portion Fett freuen.;)

 

Grüße Michl

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Frage. Ritzelabdeckung kann ich ja problemlos abnehmen, da läuft kein Öl aus. Richtig?

Bearbeitet von Eromas
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Soweit ich das verstanden habe gibt es zwei Wege den Simmering an der Schaltwelle zu tauschen:

1) aufwendig, aber ordentlich, mit Kupplung ausbauen und die ganze Schaltwelle rausnehmen

2) einfach 2-3 Spax Schrauben in die defekte Dichtung und vorsichtig heraus ziehen. Anschließend die neue Dichtung mit einem passenden Adapter (Nuß o.ä.) wieder eintreiben.

Hat Methode 2 schon jemand erfolgreich/ nicht erfolgreich durchgeführt und kann was dazu sagen?


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