Zum Inhalt springen
IGNORED

Druckstufe einstellung am Federbein fehlt


Turbopaul

Empfohlene Beiträge

Am 13.6.2021 um 19:44 schrieb kawakarli:

...mich würde ein bequemeres Setup interessieren.

Die Kiste ist original viel zu hart.

Hallo ,

 

vielleicht probierst du mal etwas in diese Richtung :

 

ich habe jetzt zwar erst 1000 km runter und die erste Inspektion steht an , war aber vom ersten Moment an von dem brettharten Fahrwerk/Fahrzeug sehr enttäuscht. Das war eigentlich auf "normalen" Strassen die auch mal Flicken aufweisen fast unfahrbar. Jedes noch so kleine Steinchen oder ein Absatz/Flicken/Bodenwelle ect.... wurde direkt ungefiltert durchgereicht . In Schräglage einhergehend mit einem massiven Gefühl der Unsicherheit weil man das Gefühl hatte die Maschine versetzt ständig.

Habe das etwa 200 km mitgemacht und dann war klar das sich da was ändern muss  . Selbst meine alte KTM 1290 Superduke (erste Generation) mit ihrem damals noch sehr unsensiblen Fahrwerk war da eine Sänfte gegen.

 

Zum einen ist der Rosso 3 bekannt für eine schlechte Eigendämpfung und in Verbindung mit dem empfohlenen/ausgelieferten Luftdruck von 2,5/2,9 kalt , geht der getrost als Holzreifen durch.

 

Habe viel mit dem Luftdruck gespielt und bin letztendlich bei 2,3/2,5 kalt gelandet. Weniger wird schwammig und das Einlenkverhalten entwickelt etwas Eigenleben. Mit 2,3/2,5 ist das Einlenkverhalten in den ersten 10 min. bis der Reifen warm ist auch noch etwas eigenwillig , wird dann aber komplett neutral. Das ist auch der Luftdruck den die Meisten auf anderen Maschinen mit dem Rosso 3 fahren.

 

Allein das machte die Geschichte jetzt schon erträglicher. Dann habe ich die Vorspannung der Gabel um 2 Umdrehungen reduziert. Die Druckstufe um 2 Umdrehungen und die Zugstufe um 1 Umdrehung weicher gestellt. Federbein ausgebaut und mir die An und Umlenkungen angeschaut. Die waren aber alle leichtgängig und gefettet (da solls schon trockene gegeben haben). Obwohl die Federvorspannung eigentlich nur die Höhe des Fahrwerks "einstellt" , habe ich sie mal zurückgedreht bis zum Anfang des Gewindes. Der Dämpfer war eigentlich zu sehr vorgespannt selbst für meine 100 kg mit Kombi und das Heck hatte zu wenig Negativfederweg. Wenn ich die Maschine vom Ständer gekippt habe ist sie nicht eingefedert ! Ich bekam trotz meiner 190 cm kaum das Bein übers Heck zum Aufsteigen.

 

Zugstufe ( bzw. wird bei solch günstigen Federbeinen gerne auch mal eine Kombination von Zug und Druckstufe verbaut) habe ich eine volle Umdrehung weicher gestellt.

 

Jetzt war das Ganze schon sehr schön fahrbar. Dann noch die Tourensitzbank bestellt und ich war schon sehr zufrieden mit dem Komfort.

 

Bis zu den 1000 km die heute erreichte stelle ich nun fest dass das Fahrwerk immer besser anspricht und weicher wird . Es läuft sich also deutlich ein. Mag an der Serienstreuung liegen oder ist von der Fertigung halt nicht so das Optimum wie oft üblich bei Serienteilen. Das ist jetzt schon sehr sehr komfortabel. Werde das denke ich wieder ein wenig Richtung härter stellen müssen.

 

 

Wer die Z H2 richtig hart rannimmt wird grundsätzlich eine härtere Abstimmung fahren (müssen) . Für meine Bedürfnisse , spricht bequeme Tagestouren auch mal über schlechte Strecken ist es aber so schon sehr angenehm eingestellt.

 

Mit Öhlins habe ich auch telefoniert . Bislang ist noch kein Federbein explizit für die Z H2 lieferbar obwohl man im Netz was findet. Soll im Oktober evtl. kommen für um 1300 Euro. Brauche ich aber jetzt denke ich nicht mehr.....

 

 

Gruß Jörg

  • Danke 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr guter und hilfreicher Beitrag. :thumbs_up:

Ist das bei der Z H2 auch so ein Akt, wenn nicht sogar unmöglich, die Federvorspannung im eingebauten Zustand zu verändern? 
 

Seltsam, dass Wilbers, Hyperpro und Co noch kein Federbein in der 5-700€ Preisklasse am Markt haben. Die Stückzahl der Z H2 ist zwar nicht gigantisch, aber die Kundschaft eine, die  Modifikationen und Verbesserungen generell recht offen gegenüber steht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2021 um 10:58 schrieb Frank:

Ist das bei der Z H2 auch so ein Akt, wenn nicht sogar unmöglich, die Federvorspannung im eingebauten Zustand zu verändern? 

Ja das ist eine Quälerei. Vielleicht mit speziell abgewinkelten Hakenschlüsseln machbar , aber auch da wohl Quälerei.

 

Aber das Federbein auszubauen ist dafür Kinderkram. Geht ruck zuck. Wenn man dann beim wieder Einbauen die Bolzen noch andersrum steckt , wirds beim nächsten Mal noch einfacher....

 

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg, gute Tips. Danke! Kannst du mal vom Federbein ein Foto posten mit dem Bolzen umgedreht?

Die Kawa Komfortbak ist 2 cm Höher als Original, richtig? Is mir dann wohl zu hoch... muss mal ans Fahrwerk dran und einstellen...

Gruß KawaKorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 2 cm habe ich nicht gemerkt , da die Bank deutlich weicher ist und du tiefer einsinkst.

 

Die Bolzen waren zumindest bei mir ab Werk von der Seite gesteckt wo die Auspuffanlage lang läuft. Also löst du die Mutter und kannst die Bolzen nicht ganz rausziehen weil die Anlage im Weg ist.

 Mit bisschen Gefummel kriegst den Dämpfer plus Umlenkung natürlich auch so raus.

 

Aber einfacher ist es wenn du die Bozen von der anderen Seite steckst und die Mutter da sitzt wo die Anlage her läuft...

 

 

Gruß Jörg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2021 um 10:58 schrieb Frank:

Sehr guter und hilfreicher Beitrag. :thumbs_up:

Ist das bei der Z H2 auch so ein Akt, wenn nicht sogar unmöglich, die Federvorspannung im eingebauten Zustand zu verändern? 
 

Seltsam, dass Wilbers, Hyperpro und Co noch kein Federbein in der 5-700€ Preisklasse am Markt haben. Die Stückzahl der Z H2 ist zwar nicht gigantisch, aber die Kundschaft eine, die  Modifikationen und Verbesserungen generell recht offen gegenüber steht. 

Für 5-700 Euro wird man bei keinem Hersteller ein Federbein mit hydraulischer Federvorspannung bekommen, das ist nicht realistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.