Zum Inhalt springen
IGNORED

Starten nur in Getriebestellung "N" möglich?


Phil80

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich jetzt endlich die 1.000 Einfahrkilometer bei meiner Z 1000 SX geknackt habe, steht am kommenden Freitag die 1.000er Inspektion an. Etwas ist mir aufgefallen: Der Motor startet nur, wenn ich die Neutralstellung des Getriebes eingelegt habe. Ist das normal oder ist der Schalter am Kupplungshebel defekt, der signalisieren soll, wenn er gezogen ist?

 

Bei meinem anderen Mopped (Yamaha) kann ich den Motor auch mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten. Bei der Kawa nicht. Soll das so sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gang eingelegt, kupplung gezogen startet sie, wenn Seitenständer noch draußen ist, startet sie nicht. So bei meiner Bj. 17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das bei allen Modellen. Mit Seitenständer draußen geht gar nichts.

Eingelegter Gang und Kupplung gezogen sollte sie starten. Wenn nicht, ist einer von den zwei Microtastern nicht in Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn vllt nachgerüstete Hebel von Vtrec? 

Bei meiner Z900 wird der Kupplungsschalter in den ersten 2 Stufen nicht voll entlastet. 

 

Ansonsten sich an Schorsch seiner Aussage orientieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch V-Trec Hebel montiert und bei meiner Z1000R funktioniert alles wie es soll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Z900 kann es bei verschiedensten Nachrüsthebeln zu diesem Problem kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2020 um 10:36 schrieb Tommy_Z900:

Hast du denn vllt nachgerüstete Hebel von Vtrec? 

 

 

Ja, die Hebel habe ich. Ich hab die jetzt mal probeweise bis in die höchste Stufe verstellt, so dass man sie am weitestens ziehen muss. Das Problem ist aber immer noch da. Naja....hab am Freitag die 1.000er Inspektion. Da soll der Händler mal nach gucken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verstellmechanismus für die Handreichweite hat mit der Schalterbetätigung nichts zu tun.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich richtig, allerdings wird der Schalter nicht vollständig entlastet, wenn der Kupplungshebel vorher am Griffstück ansteht. 

Wenn du nun also den Griff weiter stellst, erhöhst du den Weg, den man den Hebel ziehen kann und der Schalter wird am Adapter vollständig entlastet. 

 

Selbst genau das Phänomen gehabt. 

Bearbeitet von Tommy_Z900
  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe das Problem gelöst. Habe den Kunststoff-Pin, der aus dem Schalter am Kupplungsgriff bei entlasteter Kupplung herauskommt um ein paar mm mit dem Seitenschneider gekürzt, weil der offenbar mit den V-Trec Hebeln auch im Zustand gezogener Kupplung nicht weit genug herauskam (egal, wie weit ich den Hebel verstellt hatte). Seitdem geht es ohne Probleme. Schalter funktioniert aber weiterhin, denn bei nicht gezogener Kupplung und runtergeklapptem Ständer geht die Maschine nicht an bzw. umgekehrt wenn ich den Ständer bei gezogener Kupplung und mit eingelegtem Gang runterklappge, geht sie aus, wie es auch sein soll.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V-Trec Hebel :lol: ... Aber China Hebel sind böse, ach ja, herrlich! 

 

Warum ich das schreibe? Mein V-Trec Hebel hat auf der Bremsenseite geklemmt, er war einfach zu dick gefertigt und konnte nicht richtig gleiten trotz Schmierung. Keine weiteren Fragen Herr Doktor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann meine Z900 BJ 2019 in folgenden Situationen starten

 - Ohne Kupplung, Neutral-Gang, Seitenständer oben und/oder unten

 - Mit Kupplung, Neutral-Gang, Seitenständer oben und/oder unten

 

Sobald meine Z im 1. Gang ist, kann ich sie weder mit ein/ausgeklappten Seitenständer noch mit gezogener Kupplung starten.

(Und soweit mir bekannt, wenn ich im 1. Gang den Seitenständer ausklappe geht sie aus)

 

Sowohl bei den Serienhebeln und V-Trec Hebel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.