Zum Inhalt springen
IGNORED

Lenkerumbau bei der Z900 ab 20


owns

Empfohlene Beiträge

So, dann wollen wir auch hier mal das erste Thema erstellen. 

Es gibt einen ähnlichen thread im 17-19 Forum. Aber die Z aus 2020 hat einen anderen Instrumentenhalter an den Klemmböcken. Daher weiss ich nicht, ob es da schon etwas passendes gibt für konifizierte Lenker und damit verbundene neue Klemmböcke. 

Ich würde gerne einen neuen Lenker verbauen, der etwas flacher, etwas breiter und vorallem nicht so doll gekröpft ist, wie der originale. 

Gibt es Maße für den originalen Lenker? Sprich Länge, Höhe, Köpfung? 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb owns:

Z aus 2020 

Ich würde gerne einen neuen Lenker verbauen 

Gibt es Maße für den originalen Lenker? Sprich Länge, Höhe, Köpfung? 

 

Selber messen kommt nicht in Frage? :fun02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das, außer Länge, im angebauten Zustand vernünftig möglich? Denke nicht.

Vorallem würde mich interessieren, wie flach der neue Lenker sein darf, damit er nicht, bzw die Schalterarmaturen , am Tank anschlagen.

Bearbeitet von owns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird nur abmontieren mit ausmessen und probieren helfen um auf der sicheren Seite zu sein, auch bzgl. der Länge der Züge und Leitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen frage ich ja. Der Lenker wird ja der selbe, wie beim Vorgänger sein. Und da kann es ja sein, dass es da schon Messungen gab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Lenkerumbau bei der Z900 ab 20
Muttis Bester

Der flachste der auf meine 2019er Z900 gepasst hat, war der ABM Streetbar 0230.

Es war keine Anpassung nötig, aber die Lenker-Amaturen gehen wirklich nur ganz knapp über die "Schultern".

Wieviel breiter es mit den Originalzügen noch geht habe ich nicht ausprobiert.

Von der Griffweite her bin ich mit 817mm breite ganz zufrieden.

Von der Optik her könnte es gern auch 900mm sein, aber ob das noch passt mit den Zügen?

 

 

1.jpg

2.jpg

Bearbeitet von Muttis Bester
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super @Muttis Bester, das ist doch mal was. Den Lenker hatte ich auch im Visier. Aber durch die geringe Höhe hatte ich halt wegen der Armaturen Bedenken. 

In wie weit macht macht sich denn zwischen einem konifizierten und einem 22,2 Lenker ein Unterschied bemerkbar?

Für die Z900 2020 (ZR900F) scheint es keine Abe für diesen Lenker zu geben. Ich ruf bei Abm mal denke ich.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muttis Bester

Ich hatte in der Vergangenheit immer Stahl-Lenker und jetzt die ersten beiden Alu-Lenker.

Meine Beobachtung dabei:

 

Stahl hat weniger Wandstärke als Alu (Innenloch ist bei Stahl größer als bei Alu)

 

Stahl: sehr verwindungsstreif, wenig Bewegung bei Druck, aber deutlich höheres Gewicht

Alu: man hat das Gefühl einen gefederten Lenker zu haben. Wenn ich mein Gewicht auf den Lenker drücke, kann ich locker 1cm Bewegung in den Lenker bringen, dafür federleicht

Alu konifiziert: weniger Federung, durch die Bauform etwas steifer, auch sehr leicht im Gegensatz zu Stahl

 

Für viele nicht so wichtig:

Alu-Lenker gibt es nur bis zu einer gewissen breite, dann nur noch Stahl. Thema Streetfighter, Lenker muss min. 1000mm breit sein :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

War heute beim Polo und wollte mir den ABM 0230 holen. Leider hat der keine ABE für die 2020er. Laut Polo hat noch kein Hersteller einen Lenker mit ABE für unser Bike :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb tovaxxx:

War heute beim Polo und wollte mir den ABM 0230 holen. Leider hat der keine ABE für die 2020er. Laut Polo hat noch kein Hersteller einen Lenker mit ABE für unser Bike :wall:

Lesen...das hatte ich bereits vor längerer Zeit hier mitgeteilt..

Wenn es aber eine abe für die alte z gibt, dann wird das mit dem Eintragen nicht das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten. Warten bis ein Hersteller prüfen lässt um eine ABE zu erhalten oder Einzelabnahme.

 

Edit: da war owns etwas schneller. Keine Ahnung ob es mit einer ABE für das ältere Modell einfacher einzutragen geht. Ich habe nur gerade die von mir erwähnte Erfahrung gemacht mit einem Lenker für welchen es weder eine ABE noch ein Teilegutachten gibt.

Bearbeitet von tualek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, hab den Raximo Tour verbaut. Tolles Fahrgefühl, viel agiler, mehr Gefühl fürs Vorderrad. Lenker ist flacher und breiter u etwas weniger gekröpft. 

Heute beim Tüv abnehmen lassen, Einzelabnahme nach 19.2 , leider, da keine abe für das neue Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Idee? Na eintragen lassen.. Zusammen mit den Hebeln am besten, wenn du die auch umbaust. 

Denn was viele nicht wissen bzw beachten ist, dass eine Abe, z.b. für die Hebel eigentlich hinfällig ist, wenn du den Lenker auch umbaust. Denn die Abe setzt voraus, dass an dem sonst nichts verändert wurde. Zumindest nichts, was sich beeinflussen könnte. Und Lenker u Hebel könnten das.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.