Zum Inhalt springen
IGNORED

Montage von Sturzpads - überfordert


Gast timsgo

Empfohlene Beiträge

Servus liebe Com,

 

ich habe mir meinen ersten Beitrag hier zwar etwas anders vorgestellt, aber nach meinem heutigen Problem suche ich hier dringend nach einem guten Rat.

 

Und zwar habe ich heute versucht Sturzpads an meiner Z zu montieren (einfachste Aufgabe der Welt), ABER auf der einen Seite funktionierte die Montage einwandfrei - Schraube raus, neue mit Sturzpad wieder rein.

Auf der anderen Seite jedoch hat sich der Motor um 2mm vom Rahmen verschoben und jetzt geht die Schraube nicht mehr rein. Ich hänge mal ein Bild an, um mein Problem zu veranschaulichen.

Über Ratschläge oder Lösungsvorschläge wäre ich sehr, sehr dankbar! Bin am verzweifeln :-(

 

 

liebe Grüße 

2DCB0F9D-3EB3-4FCD-B09F-79E9402A0CAB.jpeg

36F2C38E-E87B-4D13-9B7B-B8052919E0B9.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wagenheber wäre morgen mein nächster Versuch gewesen. Ich wollte nur schon mal paar Ideen oder sogar vielleicht den 100% richtigen Lösungsweg für ein solches Problem finden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch den Wagenheber ansetzen. Kumpel hat das Problem bei seiner 1000er damals auch so gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für die Montage, da ich genau das vorausgeahnt habe, auf den Hinterradheber gestellt und einen Wagenheber untergestellt, damit der Motor garnicht erst absacken kann. Ich würde es also probieren die Maschine hinten aufzuocken und dann mit einem Wagenheber LANGSAM anheben und schauen dass die Schraube irgendwann rein geht. Zwischen Wagenheber und Motor/Krümmer wenn geht noch ein Holz unterlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Danke für die Antworten. Werde ich morgen mal ausprobieren. Hinten hatte ich sie schon aufgebockt. Hab’s dann auch nochmal versucht ohne montageständer, aber da ging sie auch nicht rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Montage von Sturzpads - überfordert
  • 2 Jahre später...

Ich würde mich Mal auf dieses doch schon 3 Jahre alte Thema einklinken.

Habe das selbe Problem, wollte Sturzbügel anbauen(sw motech).

Wagenheber unter den Motor(allerdings auf dem Seitenständer)

Hab, wie in der Anleitung beschrieben auf der linken Seite die 3 motorhalterschrauben rausgedreht und wollte dann den Sturzbügel dran bauen, hab aber nur 2 schrauben angesetzt bekommen. Auch mit drücken und hin und her ging nicht mehr.

Wollte dann wieder ohne den Bügel die Originalschrauben rein machen aber habe das problem wie man hier sieht. Hab's versucht mit gegen den Halter Stämmen, Gegenseite die schrauben lösen, mit und ohne Wagenheber, alles keine Lösung gebracht.

Hat jemand noch eine Idee? Werde die Maschine sonst wohl in die Werkstatt geben müssen.

IMG_20230514_210709.jpg

Bearbeitet von mastersylv
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist wenn du die hinteren 2 Schrauben etwas löst und dann versucht gefühlvoll den Motor vorne anzuheben um die "Hauptschraube" (welche dir Probleme bereitet) reinzubekommen?

Die andere Seite hätte/ würde ich nicht anlangen bevor die eine Seite sitzt.

 

Du willst sicherlich diesen hier anbauen?

sbl_08_868_10000_b_1_xl_9279.thumb.jpg.de95988627f4b2695544865168ccddb3.jpg

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau um den geht's ja, das hatte ich schon versucht, aber egal ob Wagenheber oder zu 3.( Einer hält die Maschine, 2 drücken und versuchen die Schraube anzusetzen) der Motor lässt sich nicht nach oben drücken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da weiter oben das Problem schonmal auftrat, hast du es auch nur auf den Seitenständer probiert oder deine Z gerade aufgebockt (z.B. mit Hinterrad Montageständer oder Hauptständer)?

Vielleicht ist ja genau dass das Problem, das nur mit Seitenständer der Motor einseitig zuviel Druck bekommt ohne die Schrauben und leicht absackt.

Ich habe bisher bei keiner Montage derartige Probleme gehabt und musste da nichts hoch drücken. Allerdings beide Male Motorrad gerade auf dem Hauptständer 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Montageständer Werd ich heut Abend Mal probieren wenn der von meinem Kollegen passt, ich hab aktuell noch keinen eigenen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drücke die Daumen, dass du es hinbekommst mit dem Montageständer.

 

Und ggf Frage doch wer vom Forum vielleicht in deiner Nähe wohnt (da dein Profil dazu keine Infos bietet), um dich evtl zu unterstützen. Eh du "peinlich" in die Werkstatt schläppelst. Weil fahren ist so nicht und du müsstest es für Extra Kosten auch noch holen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hat leider nicht geklappt, der Motor bewegt sich leider trotz Montageständer+Wagenheber kein Stückchen egal wie weit und wieviel ich löse, weiß nicht was ich falsch mache, gerade als kfzler echt peinlich:roll:
Hab mal mein Profil aktualisiert-Falls tatsächlich jemand aus der nähe ist der sich mit sowas auskennt-ansonsten gehts in die Werkstatt hier in der Nähe

Bearbeitet von mastersylv
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.