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Borishamburg

Glasscherben in Reifen eingefahren

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Borishamburg

Moin zusammen,

 

bin vorhin noch mal eine kleine Runde durch die Hamburger Innenstadt gefahren, dabei versehentlich in das 

Schlachtfeld einer Demo (wegen des getöteten Farbigen in den USA) am Jungfernstieg geraten - welches leider

übersäät mit Scherben war. Offenbar haben die Demonstranten emsig mit Flaschen nach den Herren vom 

Trachtenverein geschmissen. 
Naja, da musst Du jetzt erstmal durch, dachte ich und habe versucht die Scherben möglichst zu umfahren - 

was aber nur teilweise möglich war. Naja, als ich dann das Minenfeld hinter mir hatte bin ich rechts ran 

und habe diverse, bis zu 6mm große, fette Scherben aus meinen Reifen gepult. 

Ist Euch sowas schon mal passiert ? Schätze mal ich fahre Montag zum Reifenhändler oder Kawasakihändler 

und lasse die Reifen überprüfen - oder. Meint Ihr ich kann morgen noch so weiter fahren so lange ich keine

Luft verliere ? Die Reifen haben gerade 2000 km runter und Freigaben konnte ich noch keine finden - müsste 

also OEM Reifen beim Kawa-Händler kaufen. 

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wortex

Ich würde morgen nicht fahren, den Reifen am Montag beim Reifenhändler prüfen lassen und dann aufziehen was der Größe im Fahrzeugschein entspricht und mir beliebt. Freigaben braucht es keine mehr.

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Borishamburg
Posted (edited)

Freigaben braucht es keine mehr... ??? Die Dinger werden doch auf ihre „Kompatibilität“ mit dem jeweiligen Moped 

getestet und für gut/schlecht/gehtso befunden, der Conti Road Attack 3 soll, obwohl nur in den höchsten Tönen 

gelobt, für die neue Z900 ungeeignet sein... ? 
 

 Verstehe nicht ganz wie Du das meinst / darauf kommst... Erklärung / Hintergründe wäre nett. :)

Edited by Borishamburg

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wortex

Die Freigaben im früheren Sinne gibt es nicht mehr, jetzt gibt Unbedenklichkeitsbescheinigungen wo der Hersteller sagt: ja, haben wir getestet, empfehlen wir.

Reifenpaarbindungen wie früher gibt es auch nicht mehr.

Du darfst vom Gesetzgeber her alles fahren was den Reifendimensionen her passend ist.

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Borishamburg

Aha... wusste ich nicht - danke für die Info. Auf den Händlerseiten oder Herstellerseiten findet man bei einer Suche 
über das Fahrzeug auch noch nichts - das irritiert mich noch etwas... Gucken wir mal was der Reifenhöker Montag 

sagt. Irgendwelche Empfehlungen ? 

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Z900

Mein Beileid, ich würde ohne einen Profi-Blick auf die Reifen auch nicht mehr fahren wollen. Empfehlungen? Habe gute Erfahrungen mit dem Road 5 gemacht. Das ist aber ein Touren-Reifen, der mittig eine harte Mischung für mehr Laufleistung hat. Wie lange der hält, kann ich aber noch nicht sagen. Wenn du es sportlicher haben willst, gibt es zahlreiche Alternativen zur Originalpelle. Hier im gut sortierten Forum wurde das Thema schon ausgiebig thematisiert, da findet sich sicher was. Oh man, wie absurd ist das. Demo gegen Polizeigewalt und dann Flaschen schmeißen. Das ist so, als würde man mit Auspuffkrach gegen Motorradlärm demonstrieren.

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Borishamburg

Danke für die Tipps, ich denke auch dass es besser wäre nicht zu fahren. Ehrlich gesagt möchte ich auch lieber 

neue Reifen - egal was der Reifenheini sagt. Er sitzt ja nicht bei 200 auf der angeschnittenen Pelle. Das sind schon 

ziemliche Löcher, die ich da sehe. Vielleicht mache ich nachher mal Fotos. 
Mich irritieren immer noch solche Suchergebnisse wie auf der Seite von Metzeler

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Z900RS

Wieso fährt man durch mit Scherben übersäte Strassen ?

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Alex-Z1000

Danke an den Admin für das löschen der bla bla Dinge welche nichts mit dem Thema zu tun hatten :clap: :thumbs_up:

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Kurvenkratzer
vor 18 Minuten schrieb Z900RS:

Wieso fährt man durch mit Scherben übersäte Strassen ?

Damit man einen Grund zum wechseln hat?😘

@Borishamburg, eine Günstige Alternative wäre Mitas Touring Force, oder Sport Force.

Wenn ich meinen AVON Spirit ST abgeschruppt habe kommt der Touring Force drauf.

Mache sind auch mit dem PiPo (2CT) auch immer noch sehr zufrieden. 

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greencafe
Posted (edited)

Wortex schreibt immer wieder, dass Reifenbindung/-freigabe nicht mehr notwendig ist, ohne die andere Seite auch nur zu erwähnen. 

 

Mir kommt Nichts ohne Freigabe auf's Mopped.

 

Da gibt's hier schon zig Diskussionen, auch zu Deinen (und meinen) Gedanken bez. Z900 und RoadAttack3

 

 

vor einer Stunde schrieb Borishamburg:

Das sind schon 

ziemliche Löche

 

KEIN METER MEHR, außer piano zum Reifendealer

Edited by greencafe

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Alex-Z1000

Welches ist dann die "andere" Seite?  

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greencafe
Posted (edited)

... stell Dich nicht so an, das weißt Du doch ganz genau ;-)

 

... und außerdem habe icH es geschrieben 

Edited by greencafe

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Borishamburg
vor einer Stunde schrieb Z900RS:

Wieso fährt man durch mit Scherben übersäte Strassen ?


Weil das Desaster leider erst sichtbar wurde als es keine andere Möglichkeit mehr gab ! 
Hätte einer (1) der an Hamburg’s Prunkmeile ratlos herumstehenden ca. hundert (100) Polizisten 

sich an geeigneter Stelle postiert und den Auto-/Mopedfahrern einen kleinen Tip bzgl. der Scherben 

gegeben, wäre ich da logischerweise mit Sicherheit nicht durch gefahren. 
 

Ich dachte eigentlich sowas erklärt sich von selbst...

Vielen Dank für die Tipps. Ich sehe das auch so, ein an dem Moped getesteter Reifen wäre mir auf jeden Fall 

lieber aber offenbar gibt‘s noch keine Freigaben / Unbedenklichkeitsbescheinigungen für Reifen für ZR900F.
Welchen nehme ich nun ? Doch OEM vom Kawa Händler ? 

 

An Avon hatte ich auch schon gedacht, der Spirit ST oder Storm gefällt mir - aber ohne Test... ? :wacko:

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Günther

Ich gieß jetzt mal Öl ins Feuer: So lange ich keine Fotos gesehen habe, und so lange der Reifen keine Luft verliert, würde ich einfach weiterfahren.

Da gehört schon einiges dazu, sich einen Reifen durch Glasscherben kaputtzufahren. Schrauben und Nägel oder spitze Metallteile ist was anderes...

Luftdruck kontrollieren, weiterfahren.

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