Zum Inhalt springen
IGNORED

Übersicht Reifenfreigaben für die Z900 (ab 20)


Borishamburg

Empfohlene Beiträge

Hat zufällig schon jemand Reifenfreigaben für die 2020er Z900 (ZR900F) gefunden ? Ich konnte bis jetzt nichts finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Müssen die offiziell von Reifenhersteller explizit freigegeben sein?
Hier geht's vermutlich darum, falls ein Unfall o.ä. sein sollte im Hinblick auf den Versicherungsschutz.

 

Bin jetzt am überlegen mir einen zu holen, der für das 17er Modell freigegeben ist. Meine sind doch schon gut runtergeschrubbt und es wird bald Zeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Hab‘ ich‘s doch gewusst, Dunlop😂

Ist‘n Scherz!

Michelin PiRo5, etwas sportlicher Metzeler  M7RR, Langläufer AVON Spirit ST, günstig Mitas Touring Force, PiPo (2CT), teuer S22... die Liste ist lang.

Nachdem, was ich über die Serienbereifung hier gelesen habe, ist der eher unglücklich gewählt.

Such dir was aus!

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mit dem Pirelli Angel GT eigentlich ganz zufrieden. Er ist auf der mittleren Lauffläche aber deutlich härter als 

der OEM Reifen, merkt man spätestens am 1. Gullideckel. Das kann man aber kompensieren indem man die 

Dämpfung ein kleinwenig weicher dreht. Scheint lange zu halten, wenn ich ihn mir so ansehe - nach über 1000 Km.
Der Reifen ist wesentlich agiler, aber dadurch auch deutlich „nervöser“ als die OEM Bereifung. Auf der Autobahn

fährt er sich top - kein flattern, super ruhiger Lauf. Eingefahren war er bei mir erst nach ca. 500 km, was nochmals 

auf hohe Laufleistung - aber eben auch Härte hindeutet. Oder auf meine lahme Fahrweise. :oops:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

500km einfahren? Etwas zu vorsichtig!

100-200km ist schon ausgiebig. Wenn der Verkehr und Wetter es zulassen, sollten 50km reichen. Ich suche mir immer zum Wechseln einen Tag aus, daß die Reifen schon 1-2 Tage vorher auf der Felge montiert sind, damit man nicht ganz so vorsichtig beschleunigen braucht, und sich der Hinterreifen auf der Felge dreht, fahre die Hausstrecke, erledigt😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich muss jetzt mal ganz dumm nachfragen.

 

Für die Z900 Modeljahr 2020 gibt es derzeit von KEINEM Reifenhersteller eine Reifenfreigabe nach herkömmlichem Muster. 

Keiner, wirklich keiner hat die ZR900F für irgendeinen Reifen in der Liste. :wall: Und die Z900 ist immerhin das meistverkaufte Mopped (nach der der GS natürlich) in Deutschland. Da müssten sich die Hersteller doch eigentlich überschlagen. 

 

Ist das jetzt nicht mehr notwendig? Diese Neuerung mit der Freigabe durch den TÜV Prüfer bezieht sich doch nur darauf wenn man eine andere Reifengröße verwenden möchte.

Oder habe ich das ganze Thema nicht richtig verstanden.

 

Meine OEM Reifen sind bald durch und ich möchte gerne neue Schluffen aufziehen. Bin leider ratlos und freue mich über :help:

DAAAAANKE im Voraus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts sicher keine Reifenbindung mehr in den Papieren. Nachdem es keiner Freigaben mehr bedarf, stellen die Hersteller eh maximal sogenannte Reifenempfehlungen aus. 
Das ganze wird aber offensichtlich nicht mehr so nachdrücklich verfolgt, wie früher die Reifenfreigabe. So Fahrversuche kosten ja auch Zeit und Geld. 
Bei den echten Freigaben hat die Zeit wirklich gezählt. Wer zuerst Freigaben hat, verkauft zuerst. 
Gab ja hier auch viele Diskussionen und Ärgernisse, wenn bestimmte Hersteller mit dem Lieblingreifen nicht aus den Puschen kamen. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.