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Z800 drückt Kühlwasser raus


Gast Dr. Pain(t)

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Gast Dr. Pain(t)

Einen guten gewünscht, 

 

ich hätte ein Problem anzubieten welches ich wohl nur mit eurem Schwarmwissen in den Griff bekomme. 

 

Wie oben schon beschrieben, drückt meine Zette unentwegt Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter und dann über den Überlaufschlauch hinaus. 

 

Folgendes Fehlerbild, Karre wurde auf ner Fahrt plötzlich heiß (HI im Display mit roter Lampe) Es fehlte Wasser im Kühler. Also neu aufgefüllt, nach ner Testfahrt habe ich gesehen, daß der Ausgleichsbehälter voll war, und das Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch raus drückt. Also Kühlsystem an der Wasserpumpe leer laufen lassen, durchgespült, erneut befüllt, abgeklopft, nochmal nach gekippt und fertig....Problem immer noch vorhanden.

 

Ich habe auch gemerkt, daß wenn der Ausgleich fast voll ist und ich den Hobel abstelle, er sich beim abkühlen nicht das Wasser was er rein gedrückt hat auch wieder zurück saugt. 

 

Im moment muss ich auf Ausfahrten ca. alle 110 KM den Tank abnehmen, den Kühler öffnen und das Wasser vom Ausgleichsbehälter zurück in den Kühler laufen lassen. Weil sie sonst wieder spuckt und dann bei Stadtverkehr heiß läuft weil das Wasser im Kühler fehlt. 

 

Ich habe bis dato folgende Sachen geprüft/getauscht:

 

*Co² Test am Ausgleich - negativ (auch unter volllast während der fahrt) 

*Wasserpumpe - dreht, kein Spahn dran Schaufeln gut, Rad sitzt gut. 

*Lüfter - springt bei 100 Grad an, kühlt fix auf 95 runter, und geht wieder aus. 

*Thermostat - öffnet und schließt fließend, ganz geöffnet 8mm offen gemessen.

*Thermostatgehäuse mit Temp. fühler, einfüllstutzen und Schläuchen getauscht. 

*Wasser-und Ölpumpe neu bestellt, wird noch getauscht wenn geliefert

*Kühlerdeckel getauscht

 

 

Jetzt habe ich gestern hier schon gelesen, daß es noch eine weitere Ablassschraube am Zylinderkopf gibt, die laut Kawasaki auf Anfrage nicht existiert. Also gestern diese auch nochmal geöffnet. Was mir komisch vorkommt ist, daß die Zette fast 3 Liter im Kühlsystem haben soll, bei mir aber nach jedem leeren nur ca. 1,7L raus laufen. 

 

Ich habe den Bock gestern mal mit dem Vorderrad auf 3 Paletten gestellt und wollte die gleich nochmal befüllen.

 

 

Hat jemand noch ne Idee was es sein kann oder wie ich das behoben bekomme oder worauf ich beim füllen und entlüften achten muss?

Denn wenn ich das jetzt nicht in den nästen Tagen in den Griff bekomme, Fackel ich den Hobel ab 😡😠

 

Danke schonmal. 

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Würde mal als Versuch (da du ja schon einiges erledigt hast) das Thermostat ausbauen und ohne fahren ob es so bleibt, nicht das da daran die Fehlerquelle liegt.

Bearbeitet von Alex-Z1000
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Gast Dr. Pain(t)
vor 20 Stunden schrieb Alex-Z1000:

Würde mal als Versuch (da du ja schon einiges erledigt hast) das Thermostat ausbauen und ohne fahren ob es so bleibt, nicht das da daran die Fehlerquelle liegt.

Ich habe ja bereits ein neues Thermostat verbaut. 

 

 

Update:

 

Ich bin dem Problem glaube ich auf die schliche gekommen. So wie es den Anschein hat, hatte sich wohl durch das erste heißlaufen Luft in den Zylinderkopf gezogen die sich dort festgesetzt hat, nachdem ich den Bock zum neu befüllen mit dem Vorderrad auf 3 Paletten gestellt habe damit der Motor grade steht. Scheint nach den ersten Testläufen im stand alles zu funktionieren, und das Problem gelöst zu haben. Werde heute wenn das Wetter es zulässt nochmal ne Probefahrt machen. 

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Mhm das wäre aber sehr komisch, normalerweise entlüftet sich das System selbstständig, sonst hätten mehrere solche Probleme nach dem Kühlflüssigkeitswechsel..  

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Gast Dr. Pain(t)
vor 13 Minuten schrieb oliver1993:

Mhm das wäre aber sehr komisch, normalerweise entlüftet sich das System selbstständig, sonst hätten mehrere solche Probleme nach dem Kühlflüssigkeitswechsel..  

 

Kam mir auch komisch vor, dass wäre eigentlich nur logisch. Dennoch sehen die Fakten momentan sehr danach aus. 🤷🏻‍♂️

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Ich kann das gerade nicht so wirklich nachvollziehen.
Wenn ich Kühlflüssigkeit wechsel, kippe ich doch soviel rein, wie reingehört. Und nicht mal 0,5 oder 1 Liter weniger.
Und wozu sollte man das Moped vorne so hoch aufbocken?
Bei so einem Thermischen Problem mache ich auch keine grossen Ausfahrten und nehme alle 110 km den Tank runter.
Das Problem behebe ich doch vorher, wenn ich Folgeschäden vermeiden möchte. 

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Dem anschein nach verlierst du Kühlwasser an der Wapu.

Die hat innen eine Dichtung. Die dürfte hinüber sein

Kühlsystem ist ein geschlossenes System.

Da darf nix rauskommen

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Dann sollte der Ausgleichsbehälter ja leer sein / werden bei einem Verlust im System und nicht voll und dann übergehen ;)

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Das nennt sich mechanische Dichtung in der Wapu.

Wenn die oder die Wapu def. ist drückt es das wasser dann über den Überlauf der Wapu.

Siehe Foto. Sonst ist die Wapu ja immer trocken

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Das war aber nicht die passende Aussage / Antwort zum überlaufenden Ausgleichsbehälter wie ihn der TE hat.

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Was hat das damit zu tun? --> Zitat: der Ausgleichsbehälter voll war, und das Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch raus drückt.

 

 

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Gast Richard94

Im KFZ-PKW-Bereich wo ich tätig bin, gibt es durchaus Fahrzeuge, deren Kühlsystem so besch… aufgebaut ist, das es sich durch normales befüllen nur schwierig selbst entlüftet - da hilft dann nur Vakuum ziehen, und dann durchs Vakuum Kühlerflüssigkeit rein "saugen".

 

Allerdings steht für mich noch die Frage, wieso es zu dem 1. Heißlaufen kam -  das muss ja eine Ursache haben - oder hattest du da einfach nicht nachgeschaut und mit Zuwenig Kühlerflüssigkeit das gute Stück bewegt? Wobei dann auch die Frage wäre, wo ist die Flüssigkeit hin?

 

Ich würde das System per Überdruck mal abdrücken...

 

Wie hast du denn während der Fahrt einen Co2 Test durchgeführt? Nicht das doch die Kopfdichtung etwas hat, Kühlerflüssigkeit verbrennt und dann Abgase reindrückt, und du dadurch ein vollen Ausgleichsbehälter hast, der so voll wird das er dann sogar über das Überdruckventil im Deckel (Nehme ich mal an - wird ja nicht viel anders wie beim PKW sein) die Brühe rausdrückt.

 

VG Richard

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Ich hab zwar keine Ahnung von der Thematik, aber

Bei den ER6en gibt es ab und an Probleme mit den Ventilen in den Deckeln des Kühlwasserbehälter. Und dann saut es da auch raus und Moped wird heiß.

Ungünstige Konstellation? Aber wie gesagt, "ich nix Experte"

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