Zum Inhalt springen
IGNORED

Z800 drückt Kühlwasser raus


Gast Dr. Pain(t)

Empfohlene Beiträge

Ja, soll ja bei zu viel Überdruck öffnen. Kühlerverschlußdeckel natürlich.

Bearbeitet von Alex-Z1000
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hat aber nicht vom Kühlerdeckel sondern vom Deckel am Kühlwasserbehälter geschrieben.

 

"Probleme mit den Ventilen in den Deckeln des Kühlwasserbehälter"

 

Außerdem steht bereits im ersten post,das der Kühlerdeckel gewechselt wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum ja mein Edit nach einer Minute (um Unklarheiten zu beseitigen) das es im System, sprich Kühlerdeckel ein Überdruckventil gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr. Pain(t)
vor 3 Stunden schrieb Richard94:

Im KFZ-PKW-Bereich wo ich tätig bin, gibt es durchaus Fahrzeuge, deren Kühlsystem so besch… aufgebaut ist, das es sich durch normales befüllen nur schwierig selbst entlüftet - da hilft dann nur Vakuum ziehen, und dann durchs Vakuum Kühlerflüssigkeit rein "saugen".

 

Allerdings steht für mich noch die Frage, wieso es zu dem 1. Heißlaufen kam -  das muss ja eine Ursache haben - oder hattest du da einfach nicht nachgeschaut und mit Zuwenig Kühlerflüssigkeit das gute Stück bewegt? Wobei dann auch die Frage wäre, wo ist die Flüssigkeit hin?

 

Ich würde das System per Überdruck mal abdrücken...

 

Wie hast du denn während der Fahrt einen Co2 Test durchgeführt? Nicht das doch die Kopfdichtung etwas hat, Kühlerflüssigkeit verbrennt und dann Abgase reindrückt, und du dadurch ein vollen Ausgleichsbehälter hast, der so voll wird das er dann sogar über das Überdruckventil im Deckel (Nehme ich mal an - wird ja nicht viel anders wie beim PKW sein) die Brühe rausdrückt.

 

VG Richard

2 mal im stand geprüft, und einmal den ausgleichsbehälter so gestellt, daß die Öffnung grade ist, alles mit panzertape fixiert und nen paar mal mit Vollgas die Straße hoch und runter. Reaktionsflüssigkeit blieb blau. 

 

Wie gesagt das Problem scheint erstmal behoben.... Fahre von morgen bis Sonntag in den Harz, werde da nochmal Gewissheit bekommen, und melde mich nochmal dazu.... Zur Not liegt nochmal ne neue wapu mit ölpumpe bereit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Dr. Pain(t)

So moin Leute,

 

Hier nochmal mein Nachtrag. Also die Tour wurde ohne besondere Vorkommnisse durchgezogen. Hat also in Harz ordentlich in die Fresse bekommen, und fährt soweit als wäre nie etwas gewesen. 

 

Ich werde die Tage noch einmal etwas Wasser ablassen und Frostschutz gegen gegen Korrosion einfüllen, dann werde ich ja sehen ob nochmal was an Kühlwasser verloren gegangen ist.

 

Gespuckt hat sie jedenfalls nicht mehr seitdem. 

 

Danke euch dennoch für eure Antworten und Denkanstöße. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kurze Frage zum Bild mit den Paletten: wie hast du die z da drauf bekommen? Mit einer Rampe?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 2 Personen angehoben:bier2:

Aber Richard hat schon recht, das Luftpolster dass sich bilden kann, kann sehr hartnäckig sein... Vakuum ist eine Lösung und selbst da kann es immer noch sein dass in ein paar tausend km ein Schluck Wasser fehlt..

 

aber die Idee mit den Paletten scheint ebenso zu klappen :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.