Zum Inhalt springen
IGNORED

Verschleiß Antriebskette und Ritzel/Kettenrad


Gast Eromas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, wann und woran erkenne ich das eine Kette, Riitzel und Kettenrad verschließen sind und der wechsel fällig ist?

Z1000 ABS 2010

Lg

Bearbeitet von Eromas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es genau sein soll, musst Du mit dem Messschieber eine bestimmte Anzahl Glieder messen. Die Länge entscheidet dann über 👍 oder👎
Grob kann man es abschätzen, wenn sich die Kette mehr als 4-5mm vom Kettenblatt abheben lässt, ungleich gelängt, schon deutlich Geräusche macht, oder Glieder nicht mehr beweglich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Andoz:

Bei normaler Fahrweise...

Das ist etwas unpräzise, weil die Pflege und die Art der Pflege, sowie die Qualität der verbauten Kette, eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.

Wärend die Kette, die Standardmäßig ausgeliefert wird mit Kettenspray schon nach 20tkm hin sein, mit Öler aber durchaus 60tkm schaffen kann. 
Oder eine Kette mit geringerer Zugfestigkeit ganz schnell ungleich gelängt und nach 5tkm, trotz ausreichend Schmierung hin ist. Habe ich z.B. schon erlebt.

Wenn man nicht gleich wieder wechseln möchte, wählt man z.B. DID ZVM-X oder Enuma ZVX-3, welche im Preis schon über dem Durchschnitt liegen.

Die Qualität von Ritzel und Kettenrad ist auch nicht zu unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Verschleiß Antriebskette und Ritzel/Kettenrad
Gast greencafe
vor 50 Minuten schrieb Kurvenkratzer:

etwas unpräzise, weil die Pflege und die Art der Pflege, sowie die Qualität der verbauten Kette, eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.

 

... sehe ich auch so:

 

Der Original-Kettensatz meiner 750er Zephyr war trotz damaliger regelmäßiger Pflege nach 24.000 km hin.

 

Die meiner viel stärkeren 1200er ZRXen hielten praktisch ohne Pflege über 30.000 km und wurden nur prophylaktisch getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid mir nicht böse😉,

Aber mit der ersten Antwort ist das Thema bestens beantwortet.  Alles andere wurde in diesem Forum schon zur Genüge durchdiskutiert. 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greencafe
vor einer Stunde schrieb Gargamel:

Aber mit der ersten Antwort ist das Thema bestens beantwortet.

 

... ne, erst mit der 2., die auf die ebenfalls angefragte Kette einging 😎

Bearbeitet von greencafe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is alles Firlefanz, wenn eine Kette und/oder das Kettenblatt ihr Leben hinter sich haben dann sieht oder hört man das bei der Pflege.

Da brauchts keine Wissenschaft, auch eine OEM Kette hält ohne Öler 40kKm, 99% der Fehlbehandlung sind eben auch hier auf den Benutzer zurück zuführen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.