Zum Inhalt springen
IGNORED

Verschleiß Antriebskette und Ritzel/Kettenrad


Gast Eromas

Empfohlene Beiträge

ich würde sagen, mein Ritzel hält noch bissi und muss nicht erneuert werden. Was meint ihr?

Anbei: Wo bekommt man die Spezialnuss für die Schraube, weiß das vielleicht wer und hat ggf. auch ein Link?

 

Lg

IMG_20200617_124355.jpg

IMG_20200617_124429.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das ritzel noch nicht tauschen...

wenn du dein bj deiner maschine weisst, im entsprechenden fred nachschaust, findest du die nötige drehmomentangabe...

oder einfach deinen avatar ausfüllen, dann hätte ich verlinkt. ok, habs vorne gefunden...

die nuss sollte einen normale sein, die kerben der mutter machen nur die mutter leichter...

 

alle zukauf/zubehör titan muttern z.b. haben diese kerben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hoschi:

die nuss sollte einen normale sein, die kerben der mutter machen nur die mutter leichter...

Nicht ganz richtig, die Nuß muß ganz innen an dem abgrundeten Sechskant ansetzen.

Dazu das Sicherungsblech flach klopfen und eine ausreichen tiefe Nuß verwenden.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Eromas:

ich würde sagen, mein Ritzel hält noch bissi und muss nicht erneuert werden. Was meint ihr?

 

einen Kettensatz tauscht man immer komplett,also Ritzel,Kettenrad und Kette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ritzel und Kettenrad halten bekanntlich länger als die Kette. Warum soll ich die dann immer gleich mit tauschen wenn ich nur die Kette tauschen muss? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil dann die Kette dann eine geringere Lebensdauer hat! Das man immer alles tauscht, ist auch nicht richtig. Bei Verwendung eines Kettenölers kann es durchaus ratsam sein, nach ca. 30tkm das Ritzel zu tauschen, da der Verschleiß dort am höchsten ist.

Andere werden mich für den ⬆️ Satz steinigen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme Kurvenkratzer zu.
Bei meiner hatte sich auch die Kette ungleichmäßig gelängt, Kettenblatt und Ritzel waren optisch noch einwandfrei, dennoch habe ich ein komplettes Kettenkit eingebaut.

Ist die Preisdifferenz denn so groß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn man es selbst wechselt liegt die differenz bei 60€ aber in der Werkstatt ist es schon größer. Kette = 30 min Arbeit. mit Ritzel und Kettenrad zahlst da gleich mal 2 std. Arbeitszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, von Eigeninitiative bin ich jetzt ausgegangen. Das Kettenkit wurde von mir immer selbst gewechselt:)

Bearbeitet von Joerch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nenne das Sparen am falschen Ende.

Die Kette gehört wie Bremse und Reifen zu einen sehr wichtigen Sicherheitsteil, da ist Sparen der verkehrte Weg.

Wer das nicht versteht ist ein Greta versteher. :D

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Grunde nutzen sich alle 3 Teile ab, die Zähne passen sich doch den Gliedern an, bzw man hat mehr spiel in der Ritze..;)scheiß drauf und wechsle alles

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2020 um 17:11 schrieb Michl:

Nicht ganz richtig, die Nuß muß ganz innen an dem abgrundeten Sechskant ansetzen.

Dazu das Sicherungsblech flach klopfen und eine ausreichen tiefe Nuß verwenden.

 

Grüße Michl

Super! Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.