Zum Inhalt springen
IGNORED

Gasruckeln


GauRider

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin heute nochmal ne kleine Runde gedreht und mir ist leider etwas neues negatives aufgefallen, was so bisher noch nicht war.

 

Nach dem gemütlichen Warmfahren (ca. 20 Minuten) habe ich dann auch mal etwas heftiger am Kabel gezogen.

Dann plötzlich das Erschrecken: Bei ca. 7 - 8k Umdrehungen "springt" das Drehzahlband direkt kurz vor den Begrenzer und der Motor röhrt währenddessen laut auf.

Das hört man akustisch und auch beim Beschleunigen an sich. Nach dem "Hochdrehen" kommt dann erst wieder PS auf die Straße. Vorher hört es sich fast so an als würde man die Kupplung für 1ms ziehen.....

 

Testweise habe ich natürlich das Ganze in verschiedenen Gängen probiert (2. - 4.). Bei allen das gleiche. Ab 7.000 geht das Springen los, wodurch es zu einer verzögerten Beschleunigung kommt.

Am Anfang dachte ich es sei die TC. Das Lämpchen bleibt aber aus ....

 

Das Ganze habe ich auch mal mit einer "normalen" Beschleunigung getestet und nicht so schnell am Kabel gezogen. Da kommt dieses Phänomen nicht, d.h. ich kann von unten bis in den Begrenzer ohne irgendwelche Probleme beschleunigen.

 

Seit meiner letzten Ausfahrt habe ich die Hebel gewechselt (Brems- als auch Kupplungshebel) und einen SC ESD rangemacht. Ich gehe aber stark davon aus, dass diese Umbauten dieses Problem nicht hervorrufen können.

 

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

 

Bei entsprechender Wetterlage probiere ich es morgen mal wieder aus. Wenn das Problem dann immer noch ist muss ich wohl zu meinem Freundlichen ... :verwirrt:

 

DANKE!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungsspiel falsch eingestellt würde ich sagen. Auf jeden Fall rutscht deine Kupplung jetzt durch ;)

 

Wieviel Spiel hast du denn oben am Hebel eingestellt als du ihn gewechselt hast? 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Das ist tatsächlich nicht mehr das gleiche.

 

Ich bekomme die Verstellschraube ums verrecken nicht gedreht 😡

Natürlich habe ich die sicherungsmuttwe gelöst vorher...

Jemand ein Tipp wie ich das Teil bewegen kann?

 

 

20200618_195902.jpg

Bearbeitet von GauRider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Underdog: Aus welchem Grund sollte da eine Sicherung drin sein?

Etwas Flutschi dran, Lappen drum, damit nix vermackelt wird, dann mit der Zange gangbar machen und einstellen.

In dem Zusammenhang kann man sich auch gleich noch um das andere Ende des Kupplungszug kümmern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du beim Wechsel der Hebel die Einstellschraube heraus gedreht, könntest du sie vielleicht schräg wieder angesetzt haben?

Sieht auf dem Bild zwar gerade aus, wäre aber möglich.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da auch mit äußerster Vorsicht ran gehen! Irgendwas ist ja schief gegangen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schraube ist gerade drin..

Also doch lieber zum Freundlichen anstatt auf Biegen und Brechen die Schraube drehen :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb GauRider:

Das stimmt. Das ist tatsächlich nicht mehr das gleiche.

 

Ich bekomme die Verstellschraube ums verrecken nicht gedreht 😡

Natürlich habe ich die sicherungsmuttwe gelöst vorher...

Jemand ein Tipp wie ich das Teil bewegen kann?

 

 

20200618_195902.jpg

Hast du an der Einstellschraube nach dem Wechsel des Hebels noch nachjustiert? Erkläre mal, wie du den Hebel montiert hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Einstellschraube etwas rausgedreht um den Zug ein wenig wegzunehmen. Danach Schraube gelöst, Hebel herausgenommen, Kabel aus dem alten Hebel entfernt und in den neuen eingesetzt.
Danach den neuen Hebel mit der Schraube befestigt. Danach habe ich an der Einstellschraube nichts mehr getan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatt zwar mit der Sache wahrscheinlich nichts zu tun aber hast auch die Hülse vom alten in den den neuen Hebel getauscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb GauRider:

Habe die Einstellschraube etwas rausgedreht um den Zug ein wenig wegzunehmen. Danach Schraube gelöst, Hebel herausgenommen, Kabel aus dem alten Hebel entfernt und in den neuen eingesetzt.
Danach den neuen Hebel mit der Schraube befestigt. Danach habe ich an der Einstellschraube nichts mehr getan...

Und jetzt gehst du den umgekehrten Weg und baust den Hebel nochmals aus. Dann drehst Du die Einstellschraube komplett raus, fettest das Gewinde und drehst sie komplett rein. Dann den Hebel einbauen und danach das Kupplungsspiel einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.