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mbauer

Lenkerendenspiegel bei der Z900 ab 20

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mbauer
Posted (edited)

Umbauerfahrungen, Anleitungen zu Lenkerendspiegel

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Montage von Lenkerendspiegeln an der aktuellen Z900?

 

Hab mir Highsider Victory Evo gekauft finde aber keinerlei Youtube Videos oder Anleitungen dazu im Netz.

 

Lg

Edited by mbauer

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schorsch

Du kannst Dich ja auch erst mal hier orientieren

 

Großartig anders wird das bei der Z900 ab 2020 nicht sein.

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Dany

Außer der evtl. anderen Befestigung der neuen Tachoeinheit sollte da nichts anders sein.

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mbauer

Danke für die Info... aber irgendwie finde ich hier nichts passendes... geht das bei den Highsider Victory Evo nicht mit ohne Lenkerendgewichte?

 

Die Evo Spiegel haben ja eine Art Zapfen drauf die in die Lenkerstange eingespreizt werden und nicht sowie die normalen Victory die einfach ans Ende drauf geklemmt wird.

 

 

 

Anbei mal eine Montageanleitung des Herstellers (Highsider), werd mir das am Besten in der Praxis am Motorrad dann ansehen... was ich aus der Anleitung lese ist der Innendurchmesser mal am Wichtigsten damit man weiß welche Teile man benötigt.

 

Also Lenkerendgewichte mal ab und Lenkerrohr messen.

 

Ich geb dann Bescheid ;)

Highsider Victory Evo Montageanleitung.pdf

Also hab mich heute mal an die Arbeit gemacht.

 

Anbei auch ein paar Fotos.

 

Also ich habe zuerst die original Lenkerenden mit einem Imbus (glaub der Größe 6) entfernt, direkt dahinter befindet sich ein Gewinde,

da ich das Gewinde nicht gewalttätig entfernen wollte habe ich dieses gleich weiter verwendet und die Aufnahme der Spiegel einfach angepasst (sprich mit einem 8er Bohrer) das Loch der Highsider Spiegel aufgebohrt.

 

Somit sind auch die gesamten im Lieferumfang enthaltenen Adapter nicht notwendig.

 

Da die original Schraube jedoch sehr kurz ist werde ich diese morgen dann noch auf längere austauschen und auch Schraubenkleber darauf auftragen... den wie man auf dem einen Fotos sieht scheint hier Werksseitig auch schon ein roter Schraubenkleber drauf gewesen zu sein, macht ja auch Sinn.

 

Aber im Grunde wars das mit dem Umbau.

Man muss sich halt dann noch überlegen wie man die Spiegel haben möchte.

 

Da ich es nicht geschafft habe in den Spiegeln ordentliche Sicht zu haben bei komplett eingeschlagenen Lenker wenn die Spiegle nach unten und innen zeigen werde ich die vermutlich nach unten aber nach außen zeigen lassen.

 

Dadurch sehe ich denke ich mal ausreichend und der Lenkeinschlag ist in beide Richtungen

Problemlos möglich.

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mbauer
Posted (edited)

So habs jetzt dann endgültig fertiggestellt. 😊

 

Vom nahegelegenen Baumarkt noch ne M8x70er Senkkopfschraube geholt und gegen die originale Befestigungsschraube getauscht und noch Schraubenkleber (mittelfest) drauf gegeben.

 

Spiegel eingestellt und fertig 😊

 

Bei vollem Lenkeinschlag in beide Richtungen kommen sie nicht am Tank an.

 

Und ich finde ich sehe mit den neuen Spiegeln besser als mit den originalen.

 

Muss dann nur noch testen wie es ist wenn ich mich durch ne stehende Kolonne schlängle da sie durch die nach außen gerichteten Spiegeln ja doch breiter ist.

 

Lg

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Edited by mbauer

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schorsch

Die Spiegel nach außen gedreht sieht immer aus wie gewollt, aber nicht gekonnt. Ist einfach nur falsch rum.

Allerdings nicht ganz so schlimm wie wenn die Spiegel nach oben stehen.

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mbauer

 

Ja nur leider gehts nicht anders... hab auch versucht die original Lenkerendgewichte dazwischen zu geben damit ich etwas mehr Abstand gewinne, aber das geht leider nicht denn wenn ichs dann fest schraube würde sich das Gaspedal nicht mehr leichtgängig bewegen lassen und das geht ja gar nicht...

 

Aber wenn du nen Tipp für mich hast dann bitte schreib mir. 😊

 

 

 

Hatte noch vergessen...

die leeren Gewinde von den originalen Spiegeln habe ich mit CNC Blindstopfen M10 von Highsider verschlossen.

 

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schorsch

Der heiße Tipp ist: Anderer Lenker, dann klappt es auch mit den Spiegeln. 

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wortex

ja, mit dem 810mm breiten ist, allerdings an der 2018er Z900, noch ausreichend Platz.

Und Lenkerumbau ist echt kein Akt.

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mbauer

 

ah okay... ja na Lenker möchte ich nicht unbedingt umbauen.

 

Hast du da Empfehlungen an Herstellern / Modellen? 

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wortex

Am besten mal in den nächsten Louis / Polo gehen.

Ansosten schauen was eine ABE hat. Wie es bei der 20er ist weiss ich nicht. Aber ich denke TRW, LSL und MTP dürften vielleicht schon welche am Start haben.

Breite schätze ich mind. 780 mm, besser ab 800mm.

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Dany

Hier noch ein Tipp für einen viel wichtigeren und kostengünstigen Umbau, 

mach die Aufkleber vom Tank ab 😁

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mbauer

 

Darf man leider laut Hersteller innerhalb der EU nicht. 

 

Wollte ich eh schon machen 😊

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