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IGNORED

Lenkerendenspiegel bei der Z900 ab 20


mbauer

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb denno:

hat die 2020er einen breiteren Lenker? mich wundert gerade das man die Spiegel nicht nach außen klappen muss.

 

Nein, der Lenker der 2020er ist nicht breiter.

Es werden hier einfach nur zwei verschiedene Befestigungsmöglichkeiten der Lenkerendenspiegel beschrieben.

 

Zum Einen gib es die Highsider Lenkerenden, die man gegen die originalen Lenkerenden tauscht.

Das sind diese...

https://www.polo-motorrad.com/de-de/highsider-lenkerenden-fuer-originallenker-60490001581.html

Da steckt man die Highsider Spiegel drüber und klemmt sie fest.

Bei dieser Variante müssen die Spiegel nach außen gedreht werden.

 

Und dann gibt es noch die Variante von MBauer.

Er hat die Highsider Spiegel mit Zentrierschraube außen an die Lenkerenden angeschraubt.

Dadurch sitzen die Spiegel weiter außen und können trotz vollem Lenkeinschlag nach innen gedreht werden.

 

Welche Variante besser gefällt muss jeder für sich entscheiden.

 

Gruß Flo

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ist für mich aber kein rein optisches Ding. Wenn der Spiegel nach innen geklappt ist sehe ich einfach mehr drin.

 

Muss ich mal schauen, evtl tausch ich noch mal. Vermute das es die Variante mit Zentrierschraube auch für die Baujahr 2019 Z900 gibt.

 

Wobei... optisch gesehen stehen die ja mega weit vom griff ab. Auch nicht die Premium Lösung :-)

Bearbeitet von denno
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Die Lenkerendspiegel von Highsider sind universal Spiegel und passen an alle Lenker mit Innendurchmesser von 12-22mm

https://www.louis.de/artikel/highsider-lenkerendenspiegel-victory-evo-links-oder-rechts-schwarz/10028384


Sollte ich mir aber noch mal neue Spiegel kaufen würde ich jetzt diese kaufen:

https://motogadget.com/shop/de/m-view-pace.html

Die sind Rahmen- und Glaslos!
aus poliertem Aluminium... da gibts ein geiles Video auf Youtube wo man sieht wie die gemacht werden.

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Die verlinkten Highsider passen nicht in den Originallenker der Z900 da diese schon Gewinde drin hat. Die verlinkten Spiegel sind für Lenker ohne Gewinde.

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genau die hab ich aber gekauft und an meine angebaut

Hab dazu auch ein Tutorial geschrieben... man muss nur eine andere Schraube nehmen (am besten gleich farblich eloxierte ) und bei den Spiegeln das Loch für die Zentrierschraube mit nem Metallbohrer aufbohren... fertig

Danke für die Info... aber irgendwie finde ich hier nichts passendes... geht das bei den Highsider Victory Evo nicht mit ohne Lenkerendgewichte?
 
Die Evo Spiegel haben ja eine Art Zapfen drauf die in die Lenkerstange eingespreizt werden und nicht sowie die normalen Victory die einfach ans Ende drauf geklemmt wird.
 
 
 
Anbei mal eine Montageanleitung des Herstellers (Highsider), werd mir das am Besten in der Praxis am Motorrad dann ansehen... was ich aus der Anleitung lese ist der Innendurchmesser mal am Wichtigsten damit man weiß welche Teile man benötigt.
 
Also Lenkerendgewichte mal ab und Lenkerrohr messen.
 
Ich geb dann Bescheid
Highsider Victory Evo Montageanleitung.pdf
Also hab mich heute mal an die Arbeit gemacht.
 
Anbei auch ein paar Fotos.
 
Also ich habe zuerst die original Lenkerenden mit einem Imbus (glaub der Größe 6) entfernt, direkt dahinter befindet sich ein Gewinde,
da ich das Gewinde nicht gewalttätig entfernen wollte habe ich dieses gleich weiter verwendet und die Aufnahme der Spiegel einfach angepasst (sprich mit einem 8er Bohrer) das Loch der Highsider Spiegel aufgebohrt.
 
Somit sind auch die gesamten im Lieferumfang enthaltenen Adapter nicht notwendig.
 
Da die original Schraube jedoch sehr kurz ist werde ich diese morgen dann noch auf längere austauschen und auch Schraubenkleber darauf auftragen... den wie man auf dem einen Fotos sieht scheint hier Werksseitig auch schon ein roter Schraubenkleber drauf gewesen zu sein, macht ja auch Sinn.
 
Aber im Grunde wars das mit dem Umbau.
Man muss sich halt dann noch überlegen wie man die Spiegel haben möchte.
 
Da ich es nicht geschafft habe in den Spiegeln ordentliche Sicht zu haben bei komplett eingeschlagenen Lenker wenn die Spiegle nach unten und innen zeigen werde ich die vermutlich nach unten aber nach außen zeigen lassen.
 
Dadurch sehe ich denke ich mal ausreichend und der Lenkeinschlag ist in beide Richtungen
Problemlos möglich.
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Da... sehr weit oben am Beginn meines Themas ist die Anleitung


Damals hatte ich übrigens die Spiegel noch nach außen gerichtet und statt der „Baumarkt“ Schraube habe ich passende, eloxierte aus dem Internet bestellt + noch Rosetten in der Farbe Rot für das weiterführen der Schwarz / Rot Farbkombination der Z
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Die Rahmenlosen Spiegel sehen wirklich klasse aus, allerdings sind diese wirklich teuer.

Daher habe ich mir auch die Highsider an einen neuen Lenker geschraubt und für das gesparte Geld gleich Lenkerendenblinker montiert.

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  • 3 Wochen später...

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Wenn ich die Highsider Spiegel anbauen möchte, muss ich jetzt noch die Lenkerendgewichte dazu bestellen oder Ist bei den Highsider Spiegeln alles für eine Installation an der Neuen Z900 2021 dabei?

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Ja also kommt auch drauf an welches Modell von den Highsider Spiegeln du gekauft hast?

Bei den normalen die drauf geklemmt werden kann ich dir persönlich nicht sagen wie es da ist ob die eventuell auch auf die OEM Lenkerendgewichte passen.

Bei denen die ich habe (Victory Evo) die in den Lenker geschraubt werden kommt es wiederum drauf an ob du den OEM Lenker verwenden möchtest oder auch einen anderen Lenker verbauen möchtest.

Wenn du den OEM Lenker verwenden möchtest sowie ich und dann auch noch die Spiegel nach unten innen drehen möchtest dann benötigst du zusätzlich die für die Kawasaki Z900 passenden Lenkerendgewichte von Highsider...

Damit du die Spiegel ohne das du an der OEM Schraubenaufnahme (Gewinde) etwas verändern musst montieren kannst musst du dann das Zentrierloch der Highsider Spiegel aufbohren... (glaub am Anfang dieses Threads findest du eine genaue Anleitung von mir dazu... Anfangs hatte ich aber noch die Spiegel nach unten außen gedreht, erst seit dieser Saison habe ich die Lenkerendgewichte von Highsider dazu genommen und hab nun die Spiegel nach unten innen drehen können)

So siehts aktuell aus

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Ich hätte zuerst mal die Flutlichtblinker vorne und die Kohlenschaufel hinten durch formschöne Teile ersetzt.

 

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@mbauersuper, danke dir für die Info. Also nach aussen, gedreht sah das echt nichts aus. Jetzt macht das schon deutlich mehr her. Allerdings habe ich auch kein Bock/Talent für diese Bohr selbst Anfertigungsaktion... hatte mir das einfacher vorgestellt ^^... muss mal schauen wie ich das mache.

 

Wie ist das denn mit deiner Sicht mbauer? DU hattest ja in der Anleitung geschrieben, dass du mit den Spiegeln kaum was siehst bei Lenkereinschlag und dass du Sie wohl nach aussen gedreht fahren wirst?

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Also mit nem Metall Bohrer 2x die Zentralen Löcher etwas vergrößern bekommst du sicher hin

Die Sicht ist besser als ich dachte war nur etwas Einstellungssache... nach innen gedreht sehe ich jetzt besser als wie sie letzte Saison noch nach aussen gedreht waren

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  • 2 Wochen später...

Das schaut optisch top aus. Alles in einer Flucht und ein ansehnlicher Abschluss, nicht so hässlich wie das halbe Dutzend Schrauben im Kreis 

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