Zum Inhalt springen
IGNORED

Kühlerlüfter Nachlauf


Frank

Empfohlene Beiträge

Hat zufällig jemand eine technische Erklärung , warum bei der aktuellen Z1000 (und evtl. den andern aktuellen Kawas) der Kühlerlüfter mit dem Ausschalten des Motors/Zündung direkt ausgeht? Ich hab mal spaßeshalber direkt danach die Zündung eingeschalten und festgestellt, dass die Anzeige bei abgestelltem Motor nochmal hoch auf 105 Grad geklettert ist.

Beim A-Modell lüft er nach Zündungs Aus ja recht lange nach und gestern hab ich zufällig eine alte GPZ900 gesehen, da war der Besitzer schon außer Sichtweite, als sich der Lüfter einfach so für ca 30 Sekunden nochmal eingeschalten hat.

 

Das sind jetzt 3 verschiedene Prinzipien und scheinbar alle 3 aufs jeweilge Modell bezogen richtig. Oder aber es gibt heute neue Erkenntnisse und Techniken. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dafür leider keine Erklärung.

Meine Z900 2019, hat entweder einen sehr leisen Lüfter oder dieser geht erst sehr spät an. Wenn ich die Maschine Ausmache, höre ich den Lüfter auch nicht - sehr sehr wahrscheinlich ist er ausgeschaltet.

Wenn ich meine Z allerdings wieder anmache, Zündung, dreht der Lüfter auch nicht. Allerhöchstens wenn der Motor wieder läuft.

 

Bei meinem Audi sieht das anders aus, Da dreht sogar der Lüfter nach abstellen des Motors bei 100% Lüftergeschwindigkeit. Obwohl zuvor keine Hohe Drehzahl/Leistungsanforderung am Motor war.

Hierbei geht es aber auch schließlich nicht um mein Auto.

 

Bzgl. GPZ900, meine Erklärung dafür, dass nach abstellen des Motors weiterhin der Kühlkreislauf aktiv war bzw. in diesem weiterhin Wärme ausgetauscht wurde und diese zwischenzeitlich etwas höher war & der Lüfter wieder anfing sich zu drehen.

 

 

Ich werde das Lüfter-Verhalten meiner Z kommende Woche genauer begutachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mich auch schon des öfteren gefragt!

 

Bei sehr warmen Wetter im Stop&Go betrieb in der City, geht der Lüfter der Z900 schon mal an.

Dieser ist aber wirklich sehr leise, finde ich.

 

Nach abstellen des Motors, geht dieser aber auch aus und bleibt es auch.


Ob man damit ein "Leerziehen" der Batterie verhindern will, kann ich auch nicht wirklich sagen.

 

Bei meiner letzten Suzi war das auch schon so.

Bei denen davor, lief der Lüfter weiter, falls erforderlich.

Bearbeitet von hardy76
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Feature ist in meinen Augen seit jeher (egal ob Bike oder Blechdose) sinnlos, da der Kühlkreislauf ja bei Motor aus nicht durchströmt wird. Bei elektrischen Wasserpumpen sieht die Lage wieder anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde das mit besseren Materialien und Rücksichtnahme auf die Batterie erklärt. @Alex-Z1000 Erklärung kommt da noch schlüssig hinzu. Für die H2SX kann ich @Bahlims Feststellung bestätigen, bei der RS ist es, glaub ich, genauso und die Kawas davor ließen den Lüfter häufig nachlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner B ist es genau so, Lüfter läuft nur bei Zündung an, wenn aus dann geht auch der Lüfter aus... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wundert mich auch immer, das der gleich mit ausgeht, gab mal ein Bike da ist er noch 5 min gelaufen... fand ich beruhigender....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage:

ich weiß, dass bei meiner Dose der Lüfter nachläuft wenn er wirklich heiß ist, aber hat das einen Effekt wenn die Wapu nicht mitläuft?

Oder läuft die auch nach?

Reicht der Temperaturunterschied aus um das „kalte“ Wasser, aus dem Kühler, nach unten sacken zu lassen bzw. das warme aufsteigen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Temperaturunterschied und dem "natürlichen" Kreislauf habe ich mich auch schon gefragt. 

Irgendwelche Zweitaktmoppeds aus meiner Jugend hatten so eine Wasserkühlung ohne Pumpe, aber in wie weit das auf unsere Motorräder zu übertragen ist? Keine Ahnung! Es geht doch nichts über ein fundiertes Viertel- bis Halbwissen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte, die B hat auch noch einen Lüfter der nachläuft. Anscheinend dann wirklich nur die 1. Generation der wassergekühlten Z. 
Wie gesagt, mich hat die GPZ900R stutzig gemacht, wo der Lüfter ca. 2 min nach dem Abstellen und Zündungsaus angegangen ist. Da hat Kawa seinen ersten wassergekühlten Motoren anscheinend überhaupt noch nicht getraut. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei  meiner 600er Gsx-R K2 war es auch so, Zündung aus= Lüfter aus. Hat prima funktioniert. Auch bei den Fahrzeugen die keinen elektro

Lüfter sondern einen Keilriemen getriebenen mit Viskokupplung haben, drehen nach Motor aus auch nicht mehr. 
ist bestimmt passend berechnet :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Temperaturen haben den Physischen Drang sich auszugleichen, aber einen natürlichen Kreislauf wird bei dem geringem Unterschied wohl nicht geben.

Man kann aber den Lüfter nachlaufen lassen, das habe ich nur durch Zufall schon beim F Modell feststellen können aber ich bin mir nicht mehr sicher wie ich das hin bekommen habe, ich glaube wenn man den Seitenständer mit eingelegtem Gang ausklappt... 

Das es geht weiß ich zu 100% aber wie, dessen bin ich mir eben nicht mehr sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatte ich schon mal mit meinen Schrauben,  wenn ich mich recht erinnere, hatten die früheren Motorräder mehr Durchfluss,  die Schläuche waren dicker und wenn der Kühler schneller abkühlt wie der Rest,  kommt eine Zirkulation zustande.

Heute hat man besere Materialien, kleinere Schläuche und das System verbessert.

Bei meinen vorherigen Rennstreckenmotorrad, hatte ich nur noch den großen Kreislauf, Samco Schläuche und das HRC Kit mit Alurohren, das waren locker 10° unterschied zum Original. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@saberon

Dann ist die Zündung aber noch an, Deine Seitenständervariante ist in dem Fall der gleiche Effekt, wie über den kill-schalter, dann ist der Motor zwar aus, aber der Stromfluß noch aktiv. Klassischer Lüfternachlauf wie bei älteren Modellen, ist tatsächlich nicht nötig. Die hochlaufende Temperatur im Stillstand erreicht dann keinen kritischen Wert, da ist genug Puffer, nicht davon irritieren lassen, dass die Einschaltschwelle deutlich niedriger liegt.

 

Bearbeitet von SpikeZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.