Zum Inhalt springen
IGNORED

Rechtl. Frage: MIVV DELTA RACE DB-Killer


Gast paulw1099

Empfohlene Beiträge

Gast paulw1099

Hallöchen allerseits...
Ich habe einen Mivv Delta Race für die z650 erworben.
Auf Grund von Virbration hat sich letzte Woche die sicherungsschraube für das Mittelrohr des DB-Killers gelöst und ich habe diesen verloren.

Kann mir jmd sagen, ob es dennoch erlaubt ist weiterhin am Straßenverkehr teilzunehmen. Das als "DB-Killer" betitelte Teil ist noch vorhanden und im Auspuff vernietet.

 

https://www.polo-motorrad.de/de/db-killer-dk-119-inkl-mittelrohr-fur-delta-race.html?gclid=CjwKCAjw88v3BRBFEiwApwLevWRRdh5Cwq-8wNw0n9M_DEniFwch7Du6Q_Ba26_CQvLl62sZK1DzBhoCiDAQAvD_BwE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DB-Killer hat nichts mit AU zutun.

 

Bei der HU siehts anders auch, jenachdem wie Laut dein Motorrad sein darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@greencafe Also mir ist nichts bekannt, dass es Verboten ist ohne DB Killer zu fahren, solange das Motorrad die Lärmvorschriften einhält? ^_^

Allerdings kannst du recht haben, dass bei einem "speziellen" Cop aufeinmal alles unter die Lupe genommen werden könnte. :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greencafe

... MEINES WISSENS ist JEDE Veränderung am Auspuff erstmal böse

 

Da wird erstmal stillgelegt und wenn nach ein paar Wochen gemessen und für OK befunden wird, bekommst Du Dein vielleicht Mopped zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb rollinz.z900:

@greencafe Also mir ist nichts bekannt, dass es Verboten ist ohne DB Killer zu fahren, solange das Motorrad die Lärmvorschriften einhält? ^_^

Allerdings kannst du recht haben, dass bei einem "speziellen" Cop aufeinmal alles unter die Lupe genommen werden könnte. :unsure:

Der Auspuff hat seine ABE aber mit dem Killer erhalten. Sobald du etwas daran veränderst ist die ABE erlöschen. Du bräuchtest dann ein neues Gutachten/Eintragung/ ABE die besagt das der Auspuff ohne DB Killer immer noch die zulässigen Werte einhält. Viel Glück beim Versuch dies zu bekommen. 

Zumal wenn der Auspuff die zulässigen Werte auch ohne Killer schafft warum sollte der Hersteller dann einen verbauen?

 

Wenn du bei dir in deinen Orginal Auspuff 3 Löcher bohrst intressiert es in der Kontrolle auch keinen ob du die Werte noch einhältst oder nicht. Du hast ein Bauteil verändert/Manipuliert und somit ist die ABE erlöschen. (Außer du kannst ein Gutachen/bzw eine Eintragung für die Veränderung vorweisen)

 

@paulw1099

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich das dies bei einer HU aufällt. Dort findet ja keine Geräuschmessung statt. Also solange das Moped nicht übertrieben laut ist wird es den Prüfer nicht intressieren.

Wie es in einer Kontrolle aussieht, vor allem dann wenn das Moped zu laut sein sollte, steht auf einem anderen Blatt.

 

Die große Frage ist also ob das Moped bei einer Messung der Lautstärke noch in der Toleranz bleibt. 

 

 

Bearbeitet von Headi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Headi:

Der Auspuff hat seine ABE aber mit dem Killer erhalten. Sobald du etwas daran veränderst ist die ABE erlöschen. Du bräuchtest dann ein neues Gutachten/Eintragung/ ABE die besagt das der Auspuff ohne DB Killer immer noch die zulässigen Werte einhält. Viel Glück beim versuch dies zu bekommen. 

Zumal wenn der Auspuff die zulässigen Werte auch ohne Killer schafft warum sollte der Hersteller dann einen verbauen?

 

Wenn du bei dir in deinen Orginal Auspuff 3 Löcher bohrst intressiert es in der Kontrolle auch keinen ob du die Werte noch einhälst oder nicht. Du hast ein Bauteil verändert/Manipuliert und somit ist die ABE erlöschen. (Außer du kannst ein Gutachen/bzw eine Eintragung für die Veränderung vorweisen)

 

 

 

Das klingt natürlich plausibel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Z650 nicht nach EURO4 homologiert wurde, sollte da theoretisch von dieser Warte aus nix drohen.

Dort ist nämlich explizit ein Manipulationschutz vorgeschrieben (Gitter, Niete, o.ä.).

 

Aber was genau hält Dich davon ab, dort einfach eine Schraube reinzudrehen? Mit vorzugsweise etwas Locktite?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich es richtig verstanden habe, hat er aber ein Teil (Rohr am DB Killer) verloren.

vor 17 Minuten schrieb rollinz.z900:

 

Das klingt natürlich plausibel

Vor allem ist es in unnötiger Elfmeter dem man den Beamten in einer Kontrolle schenkt. Das ist meist das erste wonach in einer Kontrolle geschaut wird. >DB Killer vorhanden? Dicht gefolgt danach kommen Bremshebel und Spiegel.

Bearbeitet von Headi
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast paulw1099

Schaut euch mal die TZ aus dem Link an.
https://www.polo-motorrad.de/de/db-killer-dk-119-inkl-mittelrohr-fur-delta-race.html?gclid=CjwKCAjw88v3BRBFEiwApwLevWRRdh5Cwq-8wNw0n9M_DEniFwch7Du6Q_Ba26_CQvLl62sZK1DzBhoCiDAQAvD_BwE

 

Der DB-Killer besteht aus dem Killer selbst und dem sog. "Mittelrohr". Ich habe nur das "Mittelrohr" verloren.

Daher meine Nachfrage, inwieweit es direkt zum DB-Killer dazugerechnet wird...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist quasi ein dB-Killer im dB Killer. Der normale dB Killer ist bei der Z650 wahrscheinlich nicht ganz ausreichend um die geforderten Werte einzuhalten. Es bedarf schon eines absoluten Experten der weiß, welche dB-Killer Variante zum jeweiligen Motorrad und Topf gehört. Auffällig von der Optik her ist es nicht, da ja ein dB Killer verbaut ist. Wichtigstes Indiz für weitere Nachforschungen ist und bleibt dann die Lautstärke. Wenn die trotzdem im Rahmen ist, überstehst du wahrscheinlich 3/4 der Kontrollen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Grundsätzlich darf an dem Pott nichts verändert werden. Du könntest Dir aber eine DB-Messungs-App runterladen, 

in Deine Papiere gucken bei welcher Drehzahl Dein Moped welchen DB Wert einhalten soll und dann mal zur Probe 

messen. Das wird nicht sehr genau sein - aber Du hast noch 5 DB Toleranz und als Anhaltspunkt sollte es übergangsweise 

ausreichen. Wenn Du dann angehalten wirst kommt es trotzdem auf die „Tagesform“ des Officers an - Du wärest zumindest 

vom Lärmpegel her aber auf der sicheren Seite sofern es „passt“. 
Allerdings reicht es gewöhnlich bereits, ein kleines Loch in das besagte Rohr zu bohren, damit der max. DB Wert nicht 

mehr eingehalten wird - wenn das Rohr fehlt wird es kaum besser sein. 
Fazit : wende Dich an https://www.mivv-auspuff.de/?adw=mivv-search&gclid=EAIaIQobChMIgbLXoYbH6gIVzOvtCh2sfQU7EAAYASAAEgIgdfD_BwE und lass Dir das Ersatzteil schicken - 

alles andere wäre ziemlich spekulativ. Oder Kauf Dir einen neuen Pott, wenn es schnell gehen soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.