Zum Inhalt springen
IGNORED

Kein runder Motorlauf mit zweitem Gaszug


ofritzen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe mir vor 3 Jahren eine Z750 gekauft mit 36000 km. Sie wurde mir gedrosselt verkauft. Beim drehen des Zündschlüssels ist mir immer aufgefallen dass der Stellmotor der Sekundärdrosselklappen bis zu einem gewissen Punkt fährt und dann in einer position "rattert" (an der position verzweifelt versucht weiter zu fahren) und dann wieder in die Anfangsposition fährt. Beim entdrosseln ist dann aufgefallen dass einer der beiden Gaszüge ausgehangen war. Nun habe ich diesen in einer sehr fummeligen Aktion wieder eingehangen, und siehe da die Karre läuft nichtmehr, bzw so als hätte ich einen 3 Zylinder. Gaszug wieder ausgehangen, Motorrad läuft. Nun zu meiner Frage: Was ist da eventuell falsch ? kann man den Motor zurücksetzen ?

Denn ich habe jetzt abgesehen davon, dass ich nur einen Gaszug drin habe auch ein sehr großes Spiel am Gasgriff bis ich gas gebe.

 

MfG Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann gerne ein Video schicken, dort erkennt man dass das Geräusch vom Drosselklappenmotor kommt. Der Auspuffklappen Motor wird nicht benutzt weil der vorbesitzer einen anderen Auspuff montiert hat. Wie oben erwähnt, Sobald der zweite Gaszug eingehängt wird läuft sie nichtmehr richtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gaszüge sind ja öffner und schließer. Ist der zweite Zug irgendwo verkantet?

Weil: wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt die ECU den Wert wie die Drosselklappen beim Einschalten der Zündung stehen als Nullwert. Wenn jetzt durch den Schließer die Klappen leicht offen stehen sagt sich die ECU: Ok, das ist jetzt Wert 0. Wenn du dann Gas gibst, ist die Klappe irgendwann komplett offen, aber für die ECU sieht es nur nach 70% aus... deshalb läuft die Karre dann auch nicht richtig.

Ich hatte das mal so ähnlich, ich hab mal ausversehen mit 1/2 gezogenen Gasgriff gestartet weil ich eigentlich was bei Zündung aus testen wollte, das aber vergessen hatte. Danach ist die Karre angesprungen und direkt auf 5000 upm gedreht (Motor war halbwegs warm). Dann hab ich das was ich eigentlich schon bei Zündung aus wegnehmen sollte weggenommen und dann ist die Z ausgegangen. Obwohl sie im Leerlauf hätte weiterlaufen sollen.

 

Ich würde mir als anschauen, ob das Gas mit zweiten Zug voll schließt. Das kannst du unten gucken wo die beiden Züge am Motor eingehängt sind. Einmal Stellung mit einem Gaszug merken/fotografieren, einmal Stellung mit zwei Gaszügen merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Öffner und Schließer gleich lang?

Wurden die vielleicht vertauscht und könnten so zu solch einem Problem führen?

 

Hört sich das klackern beim Zündschlüssel umdrehen so an?

Das wäre normal.

 

Bearbeitet von Alki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ofritzen:

Kann gerne ein Video schicken, dort erkennt man dass das Geräusch vom Drosselklappenmotor kommt. Der Auspuffklappen Motor wird nicht benutzt weil der vorbesitzer einen anderen Auspuff montiert hat. Wie oben erwähnt, Sobald der zweite Gaszug eingehängt wird läuft sie nichtmehr richtig...


Wenn der Auspuffklappenstellmotor nicht ausgebaut wurde, läuft er weiterhin und verursacht die Geräusche die du beschreibst.
Dann kannst du das Geräusch nicht mit deinem Fehler in Verbindung bringen.
Ich tendiere auch eher zu Wortex Vermutung, daß mit den Zügen etwas nicht stimmt. 
Also alles fein fotografieren, Züge ausbauen und beim Wiedereinbau auf evtl. Fehlerquellen achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geräusch klingt ähnlich. Den 2. Gaszug müsste ich suchen, weil das motorrad ja ohne diesen nur läuft.

hat jemand eventuell eine hilfe wie man die züge ein und ausbaut ohne die einspritzgalerie zu entnehmen ?

Also wenn ich das richtig lese habe ich nur einen falschen Gaszug ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal unter den Fahrersitz geschaut. Dort sitzt der Stellmotor für die Klappensteuerung vom Auspuff. 

Dieser könnte für das Geräusch verantwortlich sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 17.7.2020 um 19:44 schrieb Kalle:

Hast du mal unter den Fahrersitz geschaut. Dort sitzt der Stellmotor für die Klappensteuerung vom Auspuff. 

Dieser könnte für das Geräusch verantwortlich sein. 

Dieser ist es nicht 

 

Am 17.7.2020 um 11:57 schrieb wortex:

Was hast du bis jetzt getan?

Ich wollte jetzt den zweiten Gaszug wieder einhängen (fahre seit 3 jahren mit einem Gaszug). Dafür muss ich ihn erstmal wieder finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.