Zum Inhalt springen
IGNORED

Maximale Schräglage


Munky

Empfohlene Beiträge

Lasst es mit dem 55er. Es bringt die TC durcheinander, ABS unter Umständen auch, die Schräglage sollte über korrekt eingestelltes Fahrwerk und ggfs. Wahl des Reifens beeinflusst werden. Power GP und S22 lassen bereits sehr viel Schräglage zu. Übertreibt es nicht, sonst bekommt das VR ein flatternde / rubbelndes nach außen treiben,  sowie der Asphalt in tiefer Schräglage etwas Wechselqualität wegen beispielsweise Flicken hat. Das ist kein VR Rutscher,  sondern wirklich eher so ein Rubbeln...Mit ca. 50% Erdkundegarantie. HR Rutscher kündigen sich leichter zu Parieren an. Die VR Gabel kommt in solchen Schräglage schließlich schlicht an ihre Grenzen was sie noch Regeln kann.

 

Bearbeitet von SpikeZ
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht bestätigen das der 55 er Querschnitt die Tc durcheinander bringt.. Hatte dieses Phänomen nur in Verbindung mit einem kleineren Ritzel mit der Orginal Übersetzung funktioniert es bei meiner 2018 er nun schon 2 Jahre.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 55er Querschnitt regelt die TC später, weil in Relation zum VR das HR bei dem vergrößerten Abrollumfang erst bei noch mehr wheelspin den Raddrehzalunterschied ( Regelschwelle) erreicht.  Die Größen können in der Praxis tatsächlich real sehr nah beieinander liegen. Ein "großer"  50er kann fast gleichen Abrollumfang haben,  wie ein "kleiner" 55er. Der PowerRS ist dafür ein Beispiel,  er ist als 50er so klein, das die TC bei etwas Schräglage tendenziell eher zu früh regelt, als 55er hingegen gerade so noch rechtzeitig,  da kann sich das also ausgehen. Bei einem S21 hingegen ist der 55er wirklich so deutlich größer,  das die TC zu spät eingreifen wird.

Muß jeder selber wissen.

Selbst fuhr ich mal den PowerRS als 55er,  Handling tatsächlich etwas verbessert, dafür geringfügig weniger Stabilität bei schnellen,  langgezogenen Kurven.

In Summe überzeugte mich das nicht, zumal der S21 als 50er noch handlicher und präziser war, als der PowerRS in 55.

 

Nichts desto trotz soll der PowerGP als nächstes eine Chance bekommen, als 50er allerdings,  da Michelin die Karkasse überarbeitet hat und die Radius- kuriositäten des PowerRS abgestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

also ich bin auch mit meinen Einstellungen deutlich nach oben gegangen, da ich aber von Haus aus im Soziusbetrieb unterwegs bin :essen2:

bin links auf 50° und rechts auf 49° mit meinem Dunlop Sportsmart MK3 mit dem ich extrem zufrieden bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, Hinterrad Federvorspannung 24 und 1 1/2 Zugstufe

vorne hab ich vor dem abholen zu meinem freundlichen gesagt er solle sie auf mein Gewicht anpassen und etwas härter stellen.

Da kann ich dir nicht genau sagen wie viel er gedreht hat.

Sein Vorführer fühlt sich aber etwas weicher vorne an.

 

so fühlt es sich für mich ganz gut an, bin aber kein Experte auf dem Gebiet, ich teste halt bis es ok für mich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast endlich78
Am 15.7.2020 um 07:57 schrieb OliveRR:

Bei mir stehen 48° links und 46° rechts. Links war noch gar nichts und rechts 1x kurz die Raste wegen einer Bodenwelle.

Ich dürfte ca. 85 kg in voller Montur auf die Waage bringen.

Das Fahrwerk habe ich nachgetrimmt. Hinten mehr (passende) Vorspannung und Zugstufe. Vorne mehr Druck- und Zugstufe.

Die Gabel taucht zu schnell ab, kommt zu schnell hoch und wippt nach.

Wenn man beim Umlegen dann noch vom Gas geht, kann das schnell zum Aufsetzen führen.

Der gute Dave Moss liegt schon richtig mit "Brake, then gas, then turn!". ;)

 

 

 

Ist zwar schon zwei Jahre her. Aber wo/wie kann ich Schräglage ablesen bei meinem 2019 er Modell? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast endlich78

Danke. Dachte schon, dass man das irgendwo abfragen kann. 2019er hat ja auch schon entsprechende Sensoren an Board. 

 

Einen schönen Sommer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.