Munky Geschrieben 14. Juli 2020 Teilen Geschrieben 14. Juli 2020 Hallo zusammen, bin seit Mai glücklicher Besitzer einer Ninja 1000 SX. Komme von der Tracer 700 und trotz der sportlicheren Sitzposition fühle ich mich auf der Ninja wesentlich wohler. Falls ich mich forentechnisch falsch verhalte, bitte ich im Gnade. Ich bin neu hier und hab keine Forenerfahrung und baue auf eure Unterstützung Ich habe nun nach bereits zwei Monaten und 4000 km das Problem, dass ich mit meiner ninja in einer Kurve die Verkleidung und das Hitzeschutzblech des Auspuff angeschliffen habe. Sicher war ich da schon gut am Limit aber trotzdem wundert mich, dass ich bereits auf der Verkleidung war. Gibt es jemand der ähnliche Erfahrungen hatte? Was ist die maximale Schräglage die man erreichen kann? Danke schonmal für ein paar Tipps Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bambam-Jörg Geschrieben 14. Juli 2020 Teilen Geschrieben 14. Juli 2020 Hat deine Fußraste nicht schon eher geschliffen? Bei mir kam erst die raste... 🤷🏼 ansonsten hast du evtl ne Bodenwelle in ner Kurve erwischt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Munky Geschrieben 14. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2020 Ja, die Fußraste hat sich gemeldet. Und die Bodenwelle war auch da. Das Problem ist nur, dass ich jetzt immer Sorge habe, dass ich mir immer wieder die Verkleidung zu klump fahre Laut Händler kostet der Spaß auf beiden Seiten insgesamt 500 Euro.... Wie weit bist du denn laut deinem Mopped runtergekommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 14. Juli 2020 Teilen Geschrieben 14. Juli 2020 Bei der Überschrift dachte ich zuerst einen Abflug! Zum Glück nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Munky Geschrieben 14. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2020 Ne alles gut aber ich glaube viel hat da nicht mehr gefehlt. Eine Freundin, die hinter mit gefahren ist, sagte, dass das schon heftig aussah. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bensen89 Geschrieben 14. Juli 2020 Teilen Geschrieben 14. Juli 2020 Vielleicht gewöhnst du dir an, im Straßenverkehr noch ne kleine Reserve zu haben. Nicht falsch verstehen, jeder hier sollte Schräglage lieben und da zähle auch ich dazu. Allerdings hast du ja nichts gewonnen, wenn die Bodenwelle mal etwas 'stärker ausfällt und du dann ggf. abfliegst. Ich kenne deinen Fahrstil und dich nicht, vermute mal, dass du die Kiste primär drückst und legst? Vielleicht nimmst du den Oberkörper ein wenig raus und verlagerst so deinen Schwerpunkt um etwas Reserve zu haben. Nein ich meine kein volles Hanging Off mit schleifendem Knie, das macht auf der LS imho eh wenig Sinn. An meiner Z habe ich für Rennstreckenbetrieb auf ne andere Rastenanlage wechseln müssen, aber auch vorher konnte ich durch anpassen der Körperhaltung viel erreichen. Zusammengefasst: WennVerkleidung und Auspuff schleifen ist da auf jeden Fall Handlungsbedarf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Munky Geschrieben 14. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2020 Ich fahre jetzt seit 3 Jahren und bin insgesamt knapp 35.000 km mit beiden Moppeds gefahren. Ich habe mich viel mit Schräglage, Blickrichtung und so weiter auseinander gesetzt und würde behaupten, dass ich mich ganz gut entwickelt habe. Den Oberkörper lege ich schon mit rein. Ich bleibe aber mit dem Arsch da wo er ist Ich selber sehe natürlich nicht, wie weit ich mit dem Oberkörper reingehe aber sehe im Spiegel, dass ich da auf jeden Fall gut Bewegung drin habe. Du magst Recht haben. Ich mache mir natürlich auch Gedanken, ob das nicht zu viel des Guten war. Habe ich in dem Moment vielleicht anders wahrgenommen oder falsch eingeschätzt. Ich gehe so stark auch nur rein, wenn ich die komplette Kurve einsehen kann und in etwa die Straßenverhältnisse abschätzen kann. Aber wie du schon sagst, ich liebe Schräglage. Nur jetzt muss ich erstmal gucken, dass ich das schlechte Gefühl wegkriege und hoffe dass ich die Verkleidung verschone Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 14. Juli 2020 Teilen Geschrieben 14. Juli 2020 Was hälst du denn davon, doe Federvorspannung etwas zu erhöhen? Da können 5mm schon viel sein! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Munky Geschrieben 14. Juli 2020 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2020 vor 3 Minuten schrieb Kurvenkratzer: Was hälst du denn davon, doe Federvorspannung etwas zu erhöhen? Da können 5mm schon viel sein! Damit kenn ich mich gar nicht aus. Ich habe an dem Versteller für die Schwinge schon höher gestellt. Fühlt sich auch, wenn ich das überhaupt beurteilen kann, besser an. Vorne an der Gabel habe ich noch nichts gemacht. Was sagt die Vorspannung überhaupt aus? Gibt ja glaub ich drei verschiedene Werte. Vorspannung, Zug- und Druckstufe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Da darfst du dich gerne durchlesen: https://www.z1000-forum.de/search/?&q=Federvorspannung &search_and_or=or Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 @Munky, die Zitierfunktion ist nicht der Antwortbutton. Bitte nicht direkt vor Dir stehende Postings zitieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OliveRR Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 @Munky Darf man fragen, was du auf die Waage bringst und die Lean-Anzeige als Max-Wert gespeichert hat? Ich bin von der Schräglagenfreiheit des Moppeds bei korrekt eingestelltem Fahrwerk eher positiv überrascht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Ich bin auch nicht gerade ein Hautständer, bei mir sind 47° re+li gespeichert, und dafür muss man schon ordentlich um die Kurve. Für mich ist eine unebene Fahrbahn die plausibelste Erklärung, deswegen melde Vermutung mit nicht, oder schlecht eingestelltem Fahrwerk. Vielleicht hat ja jemand aus Spaß die Federvorspannung gegen 0 verstellt. Geht ja recht fix, sozusagen im vorbeigehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OliveRR Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 Bei mir stehen 48° links und 46° rechts. Links war noch gar nichts und rechts 1x kurz die Raste wegen einer Bodenwelle. Ich dürfte ca. 85 kg in voller Montur auf die Waage bringen. Das Fahrwerk habe ich nachgetrimmt. Hinten mehr (passende) Vorspannung und Zugstufe. Vorne mehr Druck- und Zugstufe. Die Gabel taucht zu schnell ab, kommt zu schnell hoch und wippt nach. Wenn man beim Umlegen dann noch vom Gas geht, kann das schnell zum Aufsetzen führen. Der gute Dave Moss liegt schon richtig mit "Brake, then gas, then turn!". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tipo21 Geschrieben 15. Juli 2020 Teilen Geschrieben 15. Juli 2020 @Munky ich würde auch die Federvorspannung mal erhöhen und testen, testen testen. Als Tipp vor dem einstellen eine Lage ISO-Band um den Einsteller, dann gibt es keine Kratzer/Kanten, oder Du hast eine Nuss mit Schoneinsatz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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