Zum Inhalt springen
IGNORED

Maximale Schräglage


Munky

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin seit Mai glücklicher Besitzer einer Ninja 1000 SX. Komme von der Tracer 700 und trotz der sportlicheren Sitzposition fühle ich mich auf der Ninja wesentlich wohler.

 

Falls ich mich forentechnisch falsch verhalte, bitte ich im Gnade. Ich bin neu hier und hab keine Forenerfahrung und baue auf eure Unterstützung :D

 

Ich habe nun nach bereits zwei Monaten und 4000 km das Problem, dass ich mit meiner ninja in einer Kurve die Verkleidung und das Hitzeschutzblech des Auspuff angeschliffen habe. Sicher war ich da schon gut am Limit aber trotzdem wundert mich, dass ich bereits auf der Verkleidung war. Gibt es jemand der ähnliche Erfahrungen hatte? Was ist die maximale Schräglage die man erreichen kann?

 

Danke schonmal für ein paar Tipps :)

IMG_20200713_211004.jpg

IMG_20200713_210958.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat deine Fußraste nicht schon eher geschliffen? Bei mir kam erst die raste... 🤷🏼
ansonsten hast du evtl ne Bodenwelle in ner Kurve erwischt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Fußraste hat sich gemeldet. Und die Bodenwelle war auch da. Das Problem ist nur, dass ich jetzt immer Sorge habe, dass ich mir immer wieder die Verkleidung zu klump fahre :pfeif: Laut Händler kostet der Spaß auf beiden Seiten insgesamt 500 Euro.... Wie weit bist du denn laut deinem Mopped runtergekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne alles gut aber ich glaube viel hat da nicht mehr gefehlt. Eine Freundin, die hinter mit gefahren ist, sagte, dass das schon heftig aussah. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gewöhnst du dir an, im Straßenverkehr noch ne kleine Reserve zu haben. Nicht falsch verstehen, jeder hier sollte Schräglage lieben und da zähle auch ich dazu. Allerdings hast du ja nichts gewonnen, wenn die Bodenwelle mal etwas 'stärker ausfällt und du dann ggf. abfliegst. Ich kenne deinen Fahrstil und dich nicht, vermute mal, dass du die Kiste primär drückst und legst? Vielleicht nimmst du den Oberkörper ein wenig raus und verlagerst so deinen Schwerpunkt um etwas Reserve zu haben. Nein ich meine kein volles Hanging Off mit schleifendem Knie, das macht auf der LS imho eh wenig Sinn. An meiner Z habe ich für Rennstreckenbetrieb auf ne andere Rastenanlage wechseln müssen, aber auch vorher konnte ich durch anpassen der Körperhaltung viel erreichen. Zusammengefasst: WennVerkleidung und Auspuff schleifen ist da auf jeden Fall Handlungsbedarf. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre jetzt seit 3 Jahren und bin insgesamt knapp 35.000 km mit beiden Moppeds gefahren. Ich habe mich viel mit Schräglage, Blickrichtung und so weiter auseinander gesetzt und würde behaupten, dass ich mich ganz gut entwickelt habe. Den Oberkörper lege ich schon mit rein. Ich bleibe aber mit dem Arsch da wo er ist :D Ich selber sehe natürlich nicht, wie weit ich mit dem Oberkörper reingehe aber sehe im Spiegel, dass ich da auf jeden Fall gut Bewegung drin habe. Du magst Recht haben. Ich mache mir natürlich auch Gedanken, ob das nicht zu viel des Guten war. Habe ich in dem Moment vielleicht anders wahrgenommen oder falsch eingeschätzt. Ich gehe so stark auch nur rein, wenn ich die komplette Kurve einsehen kann und in etwa die Straßenverhältnisse abschätzen kann. Aber wie du schon sagst, ich liebe Schräglage. Nur jetzt muss ich erstmal gucken, dass ich das schlechte Gefühl wegkriege und hoffe dass ich die Verkleidung verschone :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kurvenkratzer:

Was hälst du denn davon, doe Federvorspannung etwas zu erhöhen? Da können 5mm schon viel sein!

Damit kenn ich mich gar nicht aus. Ich habe an dem Versteller für die Schwinge schon höher gestellt. Fühlt sich auch, wenn ich das überhaupt beurteilen kann, besser an. Vorne an der Gabel habe ich noch nichts gemacht. Was sagt die Vorspannung überhaupt aus? Gibt ja glaub ich drei verschiedene Werte. Vorspannung, Zug- und Druckstufe. :fun02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Munky

Darf man fragen, was du auf die Waage bringst und die Lean-Anzeige als Max-Wert gespeichert hat?

Ich bin von der Schräglagenfreiheit des Moppeds bei korrekt eingestelltem Fahrwerk eher positiv überrascht.

 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch nicht gerade ein Hautständer, bei mir sind 47° re+li gespeichert, und dafür muss man schon ordentlich um die Kurve. Für mich ist eine unebene Fahrbahn die plausibelste Erklärung, deswegen melde Vermutung mit nicht, oder schlecht eingestelltem Fahrwerk. Vielleicht hat ja jemand aus Spaß die Federvorspannung gegen 0 verstellt. Geht ja recht fix, sozusagen im vorbeigehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir stehen 48° links und 46° rechts. Links war noch gar nichts und rechts 1x kurz die Raste wegen einer Bodenwelle.

Ich dürfte ca. 85 kg in voller Montur auf die Waage bringen.

Das Fahrwerk habe ich nachgetrimmt. Hinten mehr (passende) Vorspannung und Zugstufe. Vorne mehr Druck- und Zugstufe.

Die Gabel taucht zu schnell ab, kommt zu schnell hoch und wippt nach.

Wenn man beim Umlegen dann noch vom Gas geht, kann das schnell zum Aufsetzen führen.

Der gute Dave Moss liegt schon richtig mit "Brake, then gas, then turn!". ;)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Munky ich würde auch die Federvorspannung mal erhöhen und testen, testen testen:thumbs_up:. Als Tipp vor dem einstellen eine Lage ISO-Band um den Einsteller, dann gibt es keine Kratzer/Kanten, oder Du hast eine Nuss mit Schoneinsatz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.