Zum Inhalt springen
IGNORED

Handgelenkschmerzen durch HH und Streetbar Lenker?


Hamo61

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich habe mir letzten Oktober ne z750 bj 10 mit Abs gekauft. Es handelt sich um mein erstes Moped :)

Das Moped hat diese HH und diesen Streetbar Lenker. Ich selber bin 182 cm groß, sitze etwas nach vorne gebeugt (am Tank klebend) und gefühlt ziemlich am Lenker gestützt.  

 

Ich fahre den jetzt seit Juni fast täglich und auch mal längere Strecken. Mir ist aufgefallen, dass ich seit dem an beiden Händen Gelenkschmerzen habe. Kann es an der HH liegen? Der Vorbesitzer war 174cm groß und hatte diesbezüglich keine Probleme. Ihm gefiel sogar diese Sitzhaltung sehr, da es wohl wie beim Supersportler ist. Ich habe mir jetzt gebrauchte Umklenker bestellt um die HH rückgängig zu machen (kommt leider erst nächste Woche an). Meint ihr das würde ausreichen oder muss ich den Lenker auch erhöhen oder sogar was anderes ändern?

 

Danke schon mal für die Infos

Hamo61

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das die HH nicht sehr viel an deinem Problem ändern wird.

Ich würde mich für einen anderen Lenker entschieden.

Vielleicht etwas höher und näher zu dir, da du dich wohl recht stark darauf stützt.

Man könnte es auch mit einer anderen Lenkeraufnahme probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es der Reihe nach angehen.
Die HH kann da schon das Zünglein an der Waage sein.
Obwohl der Streetbar Lenker natürlich auch eine Hausnummer ist, die u.U. sehr auf die Gelenke geht.
Ich fahre den Lenker seit Jahren auf der 750er und komme wunderbar damit klar.
Da hilft halt nur probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hamo,

Ich hatte bei meiner Z750 von 2008 ebenfalls eine HH und einen LSL Steetbar Lenker verbaut. Nach Umbau von original auf den Streetbar hatte ich bei längeren Touren probleme mit den Handgelenken  bekommen. Nach dem Wechsel vom LSL Streetbar auf den LSL Superbike Lenker war alles wieder Top!

Ich gehe also davon aus, das es bei dir ebenfalls der Lenker sein wird. 

 

Hoffe findest schnell den Übeltäter damit das fahren wieder richtig Spaß macht 😉

 

Gruss Shmuu

 

 

Bearbeitet von Shmuu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen Antworten

Ich habe noch Lenkerendspiegel die nach unten zeigen (glaub Highsider). Da ist grade noch so Platz zum Tank. Würde das überhaupt mit dem Superbike passen?

 

@Shmuu

Wie groß bist du eigentlich? Was hat dir die HH gebracht? Mir ist die Optik nicht wichtig. Mir ist die Sicherheit und der Spaß viel wichtiger. Jetzt habe ich ja die Wahl ob ich die HH behalten will oder nicht.

 

Soll ich dann den Lenker eher austauschen oder erhöhen?

 

Gruß,

Hamo61

Bearbeitet von Hamo61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hana,

Bin ca. 1.80 groß und mich hat einfach nach einer längeren Fahrt die Haltung der Handgelenke gestört, nichtmal die tiefe vom Streetbar. Also ich gehe davon aus das das erhöhen nichts bringen wird, da die Kröpfung vom Streetbar einfach zu flach ist, so war es bei mir zumindest.

 

HH hatte ich einerseits wg. der Optik, es kam mir aber auch so vor als ob die Z einen kleinen Tick handlicher wurde dadurch. Hatte eine 30 mm Erhöhung verbaut.

 

Gruss Shmuu 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greencafe

Handhaltung optimieren!

 

Man sollte so fahren, dass die Handgelenke nicht angewinkelt sind, sondern in gerader Linie, wie normal eben.

 

Vielleicht die Hebel etwas nach unten drehen, falls möglich. Die sind m.E. immer zu weit nach oben gedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streetbar Lenker ist nur was für Poser die vor der Eisdiele punkten wollen.

Dazu noch eine Heckhöherlegung, die Dich noch weiter nach vorne zwingt.

Kein Wunder hast Du Schmerzen.

 

Kauf Dir einen anständig gekröpften Lenker, damit Du aufrecht und entspannt sitzen kannst. Du wirst merken, ein ganz anderes Fahrgefühl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hände sind schon gerade mit den Hebeln und nicht angewinkelt.
Also nehme ich die HH raus und ein anderer Lenker muss her. Soll ich den superbike nehmen oder empfiehlt sich ein anderer?

was ist mit meinen Spiegeln. Kann ich die dann auch auf dem anderen Lenker nehmen? Zeigen sie dann nach oben statt nach unten ?

 

Hamo61

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mystic-Healer

Dir ist die Optik doch egal, also mach die Spiegel nach oben. Schöner Nebeneffekt: Du siehst mal was in den Spiegeln, ohne großartig den Blick vom Verkehr zu nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein Problem die Spiegel nach oben zu setzten. Es war ja auch nur eine Frage ob das dann der Fall ist. 
 

Jetzt geht es ja nur darum ob es der superbike Lenker werden soll oder ein anderer. Ich selber habe diesbezüglich keine Ahnung da ich noch Anfänger ohne Erfahrung bin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern meine erste Ausfahrt mit der neuen Z900. Montiert ist der ABM 0230 Streetbar. Durch die Haltung nach vorne und der Sozia, die zusätzlich von hinten Druck auf meinen Rücken ausgeübt hat, hatte ich nach kurzer Zeit Schmerzen in den Handballen. Ich muss jetzt mal testen, ob es nur an der Sozia lag oder ob es ein grundsätzliches Problem ist. Ansonsten hab ich noch den Raximo Tour, der 5cm höher ausfällt, im Blick. Die Breite find ich angenehm und dadurch passt auch das Handy und die USB-Doppelbuchse an den Lenker. Muss nur den Druck auf die Handballen weg bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh zum Polo oder Louis und nimm da mal ein paar Lenker in die Hand. Fühl mal selber die Breite und schau was Dir passt.

Von der Kröpfung her bist Du mit einem Superbikelenker auf jeden Fall besser gestellt, so daß Du aufrechter sitzen kannst und der Druck auf die Hände wegkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, der Raximo Tour nimmt Schmerzen von den Gelenken weg. Oder aber beim Bremsen die Rückenmuskulatur anspannen, hilft auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.