Zum Inhalt springen
IGNORED

Handgelenkschmerzen durch HH und Streetbar Lenker?


Hamo61

Empfohlene Beiträge

Bei meinem jetzigen Lenker habe ich gemerkt wenn ich Oberschenkel gegen den Tank drücke, dass ich meine Hände dadurch entspanne. So will/kann man aber nicht die ganze Zeit fahren. 
 

Ich werd dann wahrscheinlich mal bei einen der beiden Shops vorbei fahren und schauen. Nur bin ich mir nicht sicher wie das helfen soll. Ich habe ja weder Erfahrung noch kann ich es nicht auf die Schnelle montieren und testen. Aber vielleicht hilft ja auch eine Beratung. 
 

Aber so wie ich das aus diesem und anderen threads entnehme soll wohl der superbikelenker schon sehr gut sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut ist auch der Magura Chris Pfeifer Lenker. Der ist recht breit mit 790mm und schön gekröpft zurück und mit 75mm höhe ziemlich ideal perfekt zwischen Sport und Angenehmer Haltung. Nicht vergessen das es den Streetbar in zwei verschiedenen Ausführungen gibt in der 22mm Version in zwei Höhen. 55mm und 75mm und die hohe Ausführung ist doch recht angenehm. Ich fahre den sehr gerne ohne Schmerzen. Grund warum ich den Streetbar fahre ist auch das ich so schön Druck aufs Vorderrad bekomme. Das Problem was viele haben das sie einfach nicht trainieren denn die meisten benutzen den Lenker immer als Klammerstange und daher die Schmerzen. Locker lassen und trainieren. Bauch, Beine, Po😉. Klingt komisch ist aber genau das Problem. Ich fahre den Streetbar über mehrere Jahre an verschiedenen Mopeds ohne Schmerzen ✌🏻.

vor 1 Minute schrieb Hamo61:

Bei meinem jetzigen Lenker habe ich gemerkt wenn ich Oberschenkel gegen den Tank drücke, dass ich meine Hände dadurch entspanne. So will/kann man aber nicht die ganze Zeit fahren. 

Genau so fährt man aber Motorrad ☝️ Beine an den Tank und aus der Hüfte über den Oberkörper...da hilft nur trainieren 💪.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb timtailer3:

Genau so fährt man aber Motorrad ☝️ Beine an den Tank und aus der Hüfte über den Oberkörper...da hilft nur trainieren 💪.


Ich fahre jetzt schon seit länger als 10 Jahren Roller. Da ist man es anders gewohnt. Ich fahre ja auch überwiegend in Berlin, da muss man ständig bremsen und beschleunigen. Dadurch stützt Man sich ja automatisch öfters nach vorne. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man dann fast dauerhaft angespannt sein muss. Bei der Fahrschule und Mopeds von meinen Freunden (alles naked bikes) hatte ich auch nie Probleme. 


Ich vermute auch, dass die Körpergröße da eine Rolle spielt. Kleinere Menschen haben seltener Probleme mit diesem Lenker. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, ich bin 1,73m und ich merke schon ob den Rücken anspanne oder mich am Lenker abstütze, dann kribbelt es irgendwann in den Fingern.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wortex genau so ist es. Gerade am Anfang sind Anfänger noch verspannt und zu verkrampft am Lenker. Leider benutzen die meisten diesen auch so nur lenkt man damit im eigentlichen Sinne garnicht ☝️

Bearbeitet von timtailer3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"sportlich orientierte Sitzposition / Vorderrad orientierte Sitzposition", das ist die Umschreibung von Zeitschriften für unbequeme Sitzpositionen vor allen Dingen für nackte Motorräder bei einer wie es Schorsch schon schrieb Eisdielenfahrt. Für mehrtägige Touren taugt das nicht. Wie hoch ist die Heckhöherlegung? Lass die drin und mach dir einen Superbike Lenker drauf. Lenkersendenpiegel nach unten in Kombination mt Streetbar, dazu kann ich nur sagen, wer schön sein will muß leiden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3cm ist die HH. Was hätte ich davon es zu lassen. Mansche behaupten ja besseres Handling. Ist das denn wirklich besser als die Standard Position? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar der taugt nur zum schön sein 🙄. Nur nicht an der Haltung was ändern 😏.  Körperliche Fitness hat noch niemandem geschadet...oder was spricht sonst noch gegen Vorderrad orientierte Haltung 🙄.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb timtailer3:

...oder was spricht sonst noch gegen Vorderrad orientierte Haltung 🙄.

 

Handgelenkschmerzen sprechen eine eindeutige Sprache gegen gekrümmte Körperhaltung.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dir bekannt was das bedeutet, besseres Handling, leichteres Einlenken, fällt leichter in die Kurve? Wenn Du was veränderst oder zurück baust auf original solltest Du auch wissen welche Auswirkungen es hat.

 

Ich würde bei 2 - 3 cm Heckhöherlegung und Problemen mit den Handgelenken zuerst beim Lenker anfangen wenn Du sauber mir den Füßen auf den Boden kommst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb schorsch:

Handgelenkschmerzen sprechen eine eindeutige Sprache gegen gekrümmte Körperhaltung.

Kann sein will ich bestimmt nicht abstreiten wenn es für einen der einzige weg ist. An sich und seiner Haltung auf dem Motorrad zu Arbeiten ist mindestens genauso wichtig wie effektiv. Gerade als Anfänger bevor der große Schlendrian sich verselbstständigt. 

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HHL ist insbesondere bei langsamer Fahrt und Stop and Go nicht grade der Bequemlichkeit dienlich. Durch das höhere Heck rutscht man leichter nach Vorne und muss damit stärker sein Gewicht abstützen.
Kommt natürlich drauf an, wie extrem die HHL ausfällt und wie die Sitz- und Fahrwerksgeometrie des Motorrades von Haus aus ist. 
 Ein Streetbar Lenker mit der unnatürlichen Kröpfung gibt zusammen mit einer deutlichen HHL einem Langstreckenfahrer dann möglicherweise den Rest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb timtailer3:

An sich und seiner Haltung auf dem Motorrad zu Arbeiten ist mindestens genauso wichtig und effektiv. 

 

Nicht jeder fährt in seiner Freizeit Rennen oder hat entsprechende Kurse besucht. Ich unterstelle, dass das nur ein sehr geringer Teil der Biker macht. Es ist natürlich toll für dich wenn Du da vorne raus fahren kannst wie ein Vorzeigefahrer. Der größte teil nutzt sein Bike für eine Ausfahrt an einem schönen Tag. Ich fahre ein oder 2 mal pro Jahr mehrere Tage mit dem Bike weg weswegen es auch kein schönwetter Bike ist. Und auf diese 2 Ausfahrten trainiere ich dann das ganze Jahr meinen Körper? Klar sagst ´Du jetzt z. B. Grund Fitness. Das will ich wissen, wer nach der Arbeit das ganze Jahr die Power hat .......

Wenn am es mit der HHL übertreibt, gebe ich Frank recht. Ich hatte neben der HHL von 30 oder 35 mm noch ein Federbein der ZX10R mit weiteren 10 mm eingebaut. Ich bin mit dem Beutel ständig am Tank gehangen was etwas unangenehm war. Ich hatte aber die Möglichkeit mir die Zugstreben mit dem Laser so zu fertigen wie ich es wollte, auch in 1 mm Schritten.

 

Edit: 1. erkannten Rechtsschreibfehler behoben

Bearbeitet von Dr Stalone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder bin ich ein Vorzeigefahrer noch bin ich ein viel Fahrer.ich fahre Sonntags gaaaanz früh unf 4-5 msl im Jahr auf die Renne mit der 10r stimmt. Ich arbeite aber gerne an der Technik und Schraube wie ein wilder um mich um mein bike zu optimieren... wüsstest du wenn du mich kennen würdest oder mein Fred mit meinem Umbau gelesen hättest. Deine kenne ich gut und denke das wir da recht gleich ticken aber zu pauschalisieren das der Streetbar nur zum Posen taugt z.B. ist Quatsch. Klar gibts gemütlichere aber die sind weniger Vorderrad orientiert. Motorrad fährt man mit dem Körper nich nur mit dem armen. Aber sei es Drum, es ist ja alles gesagt.  Er hat genügend Empfehlung bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob er genügend Empfehlungen bekommen hat wird die nächste Zeit zeigen. Wenn jemand zu diesem Thema Erfahrungen äußern kann, her damit. Ich würde das Thema so nicht beenden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.