Zum Inhalt springen
IGNORED

Handgelenkschmerzen durch HH und Streetbar Lenker?


Hamo61

Empfohlene Beiträge

Dann gebe ich meinen Senf mal auch dazu.

Hatte am Anfang auch das Problem mit den Schmerzen in den Handgelenken, vor allem bei längeren Ausfahrten. 

Ausgangssituation war etwas anders. Lenker und Fahrwerk im Originalzustand. 

 

Beim Fahrsicherheitstraining hat mir der  Trainer erstmal  ne angenehmere  Sitzposition antrainiert, dadurch fährt man automatisch weniger verkrampft.

Und beim Bremsen die Knie gegen den Tank zu drücken um "Gewicht vom Lenker" zu nehmen. Dadurch ist es schon etwas besser geworden.

Da keine Z im Originalzustand bleibt wurde ein LSL Superbikelenker(flach) montiert, hat mir eine noch "bequemere" Sitzposition verschafft.

Irgendwann kamen noch progressive Federn in die Gabel. Da das Motorrad jetzt nicht bei jeder kleinen Bremsung eintaucht nimmt man so auch etwas Last vom Lenker.

 

Berufsbedingt kam leider ne Handgelenk-OP dazu, danach bin ich mit ner Bandage gefahren und hab mir Handschuhe gekauft die keine Naht  im Griffbereich haben.

Alle Maßnahmen zusammen genommen sind die Beschwerden so minimal geworden das der Spaß am Fahren nicht verloren gegangen ist.

 

Da du eh eine neue Umlenkrolle schon gekauft hast , probier es aus.

Achte  etwas auf deine Sitzposition und weniger verkrampft den Lenker festhalten.

Ein Lenker kostet jetzt auch nicht die Welt, da einfach vor Ort ausprobieren und bei der Breite schauen ob die Handgelenke evtl. seitlich eingeknickt sind( klemmt den Nerv ein und kribbelt irgendwann in den Fingern).

Am besten eins nach dem anderen ausprobieren und du wirst den "Fehler" finden.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bezüglich meiner Fitness. Vor corona bin ich regelmäßig im Fitnessstudio gewesen. Freihanteln oder Bankdrücken waren auch nie ein Problem gewesen. Während der Fahrschule auch nicht. Also vermute ich schon, dass es nicht an meinem Training liegt. Und jemand der 174cm groß ist fährt bei meinem setup anders als ich. Da sind 8cm mehr die man berücksichtigen muss. Kannst ja gerne mal mit Kissen drunter fahren um zu sehen dass man dann dadurch automatisch mehr auf dem Lenker gestützt ist als vorher. Deshalb meine Aussage: kleinere Menschen (als ich) fahren bequemer und stützen sich weniger auf dem Lenker. In einer Großstadt ist diese Haltung sehr anstrengend da man ständig stop an Go fährt.

Seit dem hier einer dem Lenker die Schuld gegeben hat, habe ich danach recherchiert und viele haben es bestätigt. Fest steht, der Lenker muss weg! 
 

Was noch nicht klar ist: welcher Lenker jetzt kommen wird und HH lassen oder weg damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auf Grund dessen den Raximo Tour bestellt. Etwas höher und etwas mehr Kröpfung. Werde berichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb tovaxxx:

Ich hab mir auf Grund dessen den Raximo Tour bestellt. Etwas höher und etwas mehr Kröpfung. Werde berichten. 

Das würde mich freuen, suche auch einen anderen Lenker. 

Gruß Reinhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Raximo Tour drauf, der fährt sich an sich wie der Serienlenker der Z900, nur in breiter. In etwa gleiche Kröpfung und Höhe.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hamo61:

Und jemand der 174cm groß ist fährt bei meinem setup anders als ich. Da sind 8cm mehr die man berücksichtigen muss. Kannst ja gerne mal mit Kissen drunter fahren um zu sehen dass man dann dadurch automatisch mehr auf dem Lenker gestützt ist als vorher. Deshalb meine Aussage: kleinere Menschen (als ich) fahren bequemer und stützen sich weniger auf dem Lenker. In einer Großstadt ist diese Haltung sehr anstrengend da man ständig stop an Go fährt.

Seit dem hier einer dem Lenker die Schuld gegeben hat, habe ich danach recherchiert und viele haben es bestätigt. Fest steht, der Lenker muss weg! 

Schau mal an du weißt doch schon alles 🙄 warum denn die Frage 🤔 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich weiß nicht alles.
Zu Beginn hatte ich die Vermutung dass es an meiner HH liegt. Nachdem ich aber auf meinem Lenker aufmerksam gemacht wurde habe ich mich mit dem beschäftigt und denke auch dass es daran liegt. Wenn mir aber einer vorwirft dass es an meiner Fitness liegt und mich nicht kennt dann argumentierte ich dagegen. 
 

Weiss einer ob der Superbike Lenker mit meinem Lenkerendspiegeln(nach oben gerichtet) gut funktionieren oder wird mein Schulter stören?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher sollen wir das jetzt wissen ohne dich zu kennen , wie breit ist denn dein kreutz🙄
So ein SBK Lenker ist ca. 730-760mm. Nicht das hier noch gesagt wird das es an dir liegt.

Im übrigen kannst du Hanteln 💪 stemmen und Bankdrücken bis du ausschaust wie Mister Universum ☝️ das sagt noch lange nichts über deine Haltung auf dem Motorrad. Aber du fährst ja schon 10 Jahre Roller und seit Oktober eine Z750... wem sag ich das du wirst schon wissen was richtig ist, bin ich mir sicher!

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hamo61 probier es aus, ich mit meinen 1,73 zähl ja nicht. Aber ich hab in meinen nach oben gerichteten Lenkerendenspiegeln alles gesehen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Hamo61:

 

Was noch nicht klar ist: welcher Lenker jetzt kommen wird und HH lassen oder weg damit...

 

An deiner Stelle würde ich den Lenker tauschen und die HHL drin lassen!

 

Dazu (da muss ich @timtailer3 zustimmen!) hat die Haltung & Muskulatur (deren Nutzung) eine Menge mit dem Fahren zu tun.

Gerade beim Nakedbike muss mit dem Rücken gearbeitet werden um den Oberkörper zu halten und nicht nur mit den Armen/Händen am Lenker.

In der Fahrschule (lang ist’s her) auf ner BMW R850 (nackter Boxer) sollte ich auf der BAB mal >130 fahren.

Hab gedacht mir zieht es die Arme lang!

Der Fahrlehrer hat sich totgelacht, aber genau das erreicht was er wollte:

mir zeigen wie ich besser (entspannter) sitze.

Seither arbeite ich beim Fahren (vor allem mit Sozia) viel mit dem Rücken und wenn es ambitionierter (flotter) wird auch mit den Beinen. Nach kurzer Zeit macht man das schon unbewusst so, kann sich dann wieder auf alles andere konzentrieren.

Die Handhaltung am Lenker ist stets locker & unverkrampft.

„Der Lenker ist angeschraubt, den muss man nicht fest halten“ sagte mein Fahrlehrer immer.

 

So komm ich 190-Lulatsch sogar auf ner ZX10R ohne Probleme zurecht.

 

Übrigens: Nen Roller fährt man ganz anders wie ein Mopped!

 

Also:

Lenker gewechselt, Haltung geübt und mit Spaß und ohne Schmerzen fahren.

HHL sieht besser aus, fährt besser und (wenn HRA montiert) läuft man nicht Gefahr dass man damit beim Einfedern Kontakt bekommt.

Bearbeitet von Driver626
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich habe auf meiner Z 1000 B-Modell noch den Originallenker drauf,bin 183 cm und schlank.

Habe noch nie Handgelenkschmerzen gehabt obwohl meine Handgelenke relativ schmal sind.

Liegt wohl bei denen, die Schmerzen haben, an der Verkrampftheit beim Fahren.....

Es reicht, die Arme ganz locker auf dem Lenker zu haben und nicht zugreifen als wenn ihr beim Tauziehen seid.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll Leute geben da haben die Schmerzen andere Ursachen und sind im Gegensatz zu oben genannter Aussage auf ein Krankheitsbild zurückzuführen ;). Die Betroffenen sind aber froh wenn hier im Forum eine passende Diagnose gestellt wird und es dadurch bei jedem Betroffenen ganz klar an der "Verkrampftheit" liegt. Manch Arzt wäre froh auch die Fähigkeit des Hellsehens zu besitzen :idea:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber krank ist er ja nicht ☝️Hätte er doch gewusst und bestimmt mitgeteilt ✌🏻🙄

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird das Heck höher gestellt kommt mehr Gewicht auf die Handgelenke und man muss den Kopf mehr in den Nacken nehmen. Was die Heckhöherlegung (HH) wirklich bringen soll erschliesst sich mir nicht. In erster Linie würde ich zuerst einmal das Federbein korrekt auf die Zuladung einstellen. Beim Einpersonenbetrieb ist das auch mit einem Serienfederbein ganz gut machbar. Das Einlenkverhalten mag sich eventuell bei eingebauter HH verbessern, aber der Geradeauslauf kann darunter leiden, das Ding wird nervöser. Manchmal bringt auch ein anderer Reifen ein besseres Handling.

Die Physis spielt eine große Rolle beim Motorradfahren, kontinuierliches Training ist unerlässlich. Damit kann man vielen Problemen entgegenwirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gesund bin ich Gott sei Dank. 
Das meine Körperhaltung nicht richtig ist kann durchaus aus sein. Ich habe ja nicht wirklich jemanden hier der mir das zeigen kann.
Ich bin mal zum Testen ohne meine lederkombi gefahren und habe gemerkt, dass ich total am Tank klebe. Wenn ich etwas nach hinten rutsche dann rutsche ich von alleine nach vorne.
Ich habe es auch mal versucht ohne mich am Lenker zu stützen doch das bekomme ich aufgrund meiner Sitzhaltung (nach vorn gebeugt) auf Dauer nicht hin. Nur so lange ich mit meinen Beinen gegen den Tank drücke klappt es auch. Bei schneller Fahrweise ist es wiederum was anderes. Es kann ja sein, dass der Lenker überhaupt nicht gut für Anfänger ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.