Zum Inhalt springen
IGNORED

Bremst nicht


kawakarli

Empfohlene Beiträge

Na dann hab ich halt eine ungewollte "Spende" an die Werkstatt geleistet. :fun02:

Auch schon egal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Iggy:

Trollolol. Zieh mal den linken Hebel. Der bremst den Roller auch hinten.

Du hast dir den Stern für diesen Beitrag wirklich verdient...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die hintere Bremse schlecht bremst kann an falschem Einfahren der Bremsbeläge liegen. Diese können dann verglasen und die Bremswirkung ist dahin. Hatte dieses Problem mal bei einer neuen Z800. Der Händler hat dann die Beläge etwas abgeschliffen und schon war alles wieder gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nicht sein, weil die Bremsbeläge an der Bremsscheibe keine Berührungsfläche zeigten.

Erst nach dem die Bremsflüssigkeit getauscht wurde sieht man zarte Berührungspunkte an der Scheibe.

Bremst jedenfalls jetzt etwas ...

Jedenfalls hatte in 49 Jahren meiner Motorradfahrzeit noch nie so ein Phänomen.

Schon gar nicht bei einem Neufahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2020 um 08:51 schrieb kawabikerblau:

Das die hintere Bremse schlecht bremst kann an falschem Einfahren der Bremsbeläge liegen. Diese können dann verglasen und die Bremswirkung ist dahin. Hatte dieses Problem mal bei einer neuen Z800. Der Händler hat dann die Beläge etwas abgeschliffen und schon war alles wieder gut.

 

Falsches Einfahren der Bremsbeläge, is klar ... Der Händler hat Dir die Geschichte vom Pferd erzählt.

Verglaste Bremsbeläge abschleifen und alles ist wieder gut ? Bitte diese Legende hier im Forum NICHT verbreiten.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kawakarli: Verstehe ich das richtig? Du stehst sozusagen auf der Fußbremse und die Beläge erreichen die Scheibe nicht?

In diesem Fall würde ich die komplette hintere Bremsanlage tauschen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb schorsch:

 

Falsches Einfahren der Bremsbeläge, is klar ... Der Händler hat Dir die Geschichte vom Pferd erzählt.

Verglaste Bremsbeläge abschleifen und alles ist wieder gut ? Bitte diese Legende hier im Forum NICHT verbreiten.

 

Ob der Händler ihm das auch schriftlich gegeben hätte?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade bei Legenden sind: Mir wurde erzählt man könnte verölte Bremsbeläge "einfach ausbrennen" und etwas anschleifen. Hat beim Mountainbike zwei Touren super funktioniert - dann sind mir bei 50 Sachen die hinteren Beläge weggebröselt. Die Temperaturschwankung hat wohl das Material gekillt. Fazit: Von Bremsbelägen lasse ich die Finger und tausche lieber einmal zu viel. Aber ich hätte Interesse an einem Erfahrungsbericht, ob es beim Motorrad besser klappt mit dem Ausbrennen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war als Teenager manchmal jung, dumm und naiv. Alles ausprobiert, viel gelernt, aber zu wenig Risikobewusstsein. War zwar dumm, aber unkritisch auf Privatgelände und kein Sofortausfall (was es nicht besser macht). Solange ich mich dabei nur selber abpacke, kann ich auch damit leben, aber wenn Dritte involviert werden könnten, andere Geschichte.

 

b2t:

Klingt aber ziemlich seltsam. Klar variiert die Bremsleistung zwischen Modellen und die Bremsen brauchen auch einen Moment (die hintere Bremse meiner Z900 war die ersten 100km auch eher mau), aber eine merkliche Verzögerung / ABS-Regelbereich sollten schon erreicht werden. Bei 300m kann ich auch mit Motorbremse ausrollen lassen und das ist sicherlich nicht Sinn der Sache. Das IFZ hat in einem Dokument mal die Bremswege vorn/hinten gegenübergestellt: Aus 100 km/h bei voller Verzögerung nur hinten zwischen 86m (M1800 R) und 94m (CBF 1000). (Quelle: https://www.ifz.de/wordpress/wp-content/uploads/2017/01/Motorradfahren-gut-und-sicher-6.-Auflage-OB-www.pdf). Von gesetzlichen Vorgaben mal ganz abgesehen, kann man ja den Händler mit der Bremsleistung konfrontieren und, wenn es wirklich nach dem "Einbremsen" bzw. den genannten bis zu 2000 km nicht besser wird, nachbessern lassen. Da Neubike sollte eine kostenpflichtige Fehlersuche da nicht zur Debatte stehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2020 um 08:51 schrieb kawabikerblau:

Das die hintere Bremse schlecht bremst kann an falschem Einfahren der Bremsbeläge liegen. Diese können dann verglasen und die Bremswirkung ist dahin. Hatte dieses Problem mal bei einer neuen Z800. Der Händler hat dann die Beläge etwas abgeschliffen und schon war alles wieder gut.

:vomfach:

 

Eigentlich müsste man solche Posts löschen, da sie allgemein gefährlich sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.