Zum Inhalt springen
IGNORED

Stahlflex Umbau bei der Z900


Assilauch

Empfohlene Beiträge

Moin hat schon wer auf Stahlflex umgerüstet und kann seine Erfahrungen teilen?

Hat vielleicht auch jemand die genauen Längen, ich könnte die günstiger bekommen, muss aber alles genau angeben wie ich die haben will...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Assilauch:

Moin hat schon wer auf Stahlflex umgerüstet und kann seine Erfahrungen teilen?

Hat vielleicht auch jemand die genauen Längen, ich könnte die günstiger bekommen, muss aber alles genau angeben wie ich die haben will...

 

 

Schön dass so viele und vor allem ausreichend Informationen dabei sind.


Ich glaube jedoch kaum, dass hier jemand so einen verrückten Umbau gewagt hat.

 

:suche:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Stahlflex Umbau bei der Z900
  • 3 Monate später...
  • 6 Monate später...
  • 2 Monate später...

Moin,

ich möchte gerne bei meiner Z900 Bj. 2017  auf Stahlflexleitungen umbauen.

Hat  das hier schon einer gemacht?

Ich habe mir die Leitungen von Hel Performance ausgesucht, das ist ein Set. 

Was ist bei der Montage zu beachten? Gab es Probleme mit dem ABS?

DLzG aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Spiegler ist eine Einbauanleitung dabei. Ich weiß, du hast einen anderen Hersteller, aber vielleicht kommt man da ja an die Anleitung ran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yoshi MrMonster

Hallo Mac2811,

 

ich habe meine vor drei Wochen mit dem Set von HEL umgebaut. 

 

Ich war auch nervös wegen dem ABS, ist aber kein Problem. 

 

Ein Werkstatthandbuch ist extrem hilfreich, schreibe mir eine PN für mehr Infos.

 

Das Lästigste ist das abbauen aller Anbauteile! Lampenmaske, Sitzkissen, Tank, alle Seitenteile und Rahmenabdeckungen müssen ab, der Platz zum Schrauben ist ziemlich eng.

 

Nach dem Du alles abgebaut hast, saugst Du erstmal die Bremsflüssigkeit mit einem Bremsenentlüftergerät komplett ab.

 

Dieses habe ich, ist gut und günstig:

Furado Bremsenentlüftergerät https://www.amazon.de/dp/B08K8Q499K?ref=ppx_pop_mob_ap_share

 

Das HEL-Set ersetzt nur die Schlauchleitungen von den Reservoirs zu den Bremszangen, die Aluminiumdruckleitungen werden weiterverwendet.

 

Zieh die Schrauben beim Anschrauben der neuen Schlauchleitungen an die Aluminiumleitungen mit Gefühl an!!

Die Muttern sind an die Aluleitung gebördelt und nicht separat erhältlich.

Das heißt wenn Du die Muttern ruinierst, musst Du die ganze Leitung tauschen!!

Die Aluleitungen gibt es nur im Set für erfrischende €310,90. 😅

 

ACHTUNG, an den Kawa-Schlauchleitungen sind die im Anhang markierten Aluminiumklötze fest montiert, HEL ersetzt diese durch Kunststoffklötzchen und diese müssen wieder in die dafür vorgesehenen Halterungen.

 

Mach unbedingt Fotos bevor Du die Leitungen abbaust, dann weißt Du, wo Du sie beim Zusammenbau lang führen musst. 

 

Du solltest grundsätzlich sauber und organisiert arbeiten und die Bremskreise nacheinander abarbeiten.

 

Bremsflüssigkeit ist stark korrosiv, passe beim umfüllen etc. auf Deinen Lack auf.

 

Ein Profi braucht für alles ca. 3-4 Stunden, ich habe Abends nach der Arbeit an drei Tagen je drei Tage entspannt geschraubt. 

 

Du benötigst wegen dem kleineren Leitungsdurchmesser der Stahlflex auch neue Schlauchclipse um die ABS-Sensorleitungen an die Stahlex und die Stahlflex untereinander zu verclipsen.

 

Viel Spaß, Geduld und Geschick! 😉 

20220207_194014.jpg

Screenshot_20220207-200620_Samsung Internet.jpg

Screenshot_20220207-201012_Samsung Internet.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Leute,

ich habe mir vor einigen Wochen eine Magura HC1 gekauft und diese mehr oder weniger Problem los an meine Z 900 gebaut. Ich weiß das die Magura eine Radiale und die Originale eine Axiale Bremse ist, aber irgendwie hab ich es hinbekommen.

Auf jeden Fall spiele ich schon lange mit dem Gedanken mir Stahlflex Leitungen einzubauen um die Brems Performance zu erhöhen. Bräuchte dafür idealer weise aber Schläuche mit Radialem Anschluss.

Wollte mal hören ob einer eine Idee diesbezüglich hat wo man die her bekommt, wie schwer das ist und was der beste und leichteste Weg dafür ist.

ich freue mich auf Hilfe 

LG Corny 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen,

kann jemand eine Aussage treffen inwiefern sich die Bremse durch den Umbau auf Stahlflex oder eine andere Bremspumpe auf die Bremsleistung ausgewirkt hat?

 

Danke.

 

Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dominik91

 

 

Der Druckpunkt wird besser ( sollte auch nicht mehr wandern bei richtiger Entlüftung ) und die Dosierbarkeit ebenso, da sich dich Schläuche nicht ausdehnen können, so wie die Originalen. 

 

Ebenso entfällt das wechseln der Schläuche nach ~ 4 Jahren, weil die Weichmacher raus sind und die Originalen porös werden können.

 

 

Bringt dir aber nur so richtig etwas, wenn du ein Set verbaust bei dem die letzten verpressten cm Schlauch ( Z900 / Z H2 usw. ) an den Rohren ( siehe Bild ), mit ausgetauscht werden.

Diese nennen sich dann meist "Alternative Variante" .

 

Bei vielen Sets wird nur das im Bild grün umrandete samt der Verschraubungen ersetzt und das rote mit den "Restschläuchen" eben nicht.  

Dieses sind die Schläuche der Z900 ABS von 2018 als Beispiel. wobei hier die Leitung von Bremse zu Bremse über dem Frontfender fehlt. 

 

 

 

 

 

 

 

s-l1600 (3).jpg

Bearbeitet von hardy76
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo...... ich habe heute meine Bremsen am Bock auf Spiegler Stahlflex ABS Alternativ ( Satz welcher die Rohre auch ersetzt ) umgebaut. 

Sämtliche obere Verkleidungsteile müssen weg, ebenso Scheinwerfer, Tank und der Luftfilterkasten.

 

An den ABS Block kommt man dann gut ran, um die Schrauben zu lösen / anzuziehen.

 

Das heraus bekommen der Original Leitungen hinten ist etwas fummelig ( Dank dieser Alublöcke ). aber mit Gedult und Spucke, gut machbar.

Das anbringen der neuen ging. bis auf die Halter welche diese Blöcke ersetzten, ohne großes gefummel.

 

Die Leitungen vorne sind problemlos aus dem Rahmen zu bekommen und ebenso auch wieder zu verlegen.

 

Die Stahlflex passen in die Führungen der Original Rohre und lassen sich auch schön Spannungsfrei, wieder am Rahmen entlang verlegen.

Die Hohlschrauben werden lt. Spiegler mit 18-21Nm ( Ich hatte 20Nm eingestellt und es war auf anhieb alles Trocken ) angezogen, da es sich um eine Kombi von Alu Fittingen, mit Alu Dichtringen und Edelstahl Schrauben handelt

 

Die Halter und Klammern die Spiegler mitliefert, sind gut gemacht und auch Selbsterklärend.

Die Gummiringe die benötigt werden, waren bereits verbaut und passen sehr gut in die Halterungen.

 

Hinten sollte die Große Gummiführung nicht wieder verbaut werden, diese habe ich aber vorsichtig von der Original Leitung geschnitten und wieder eingesetzt.

 

 

Mit entlüften und wieder zusammenbauen, habe ich knappe 7 Std. benötigt.

Geht auch schneller, aber ich bin ein Pingelkopp und von daher Arbeite ich Sauber, Ordentlich und Vorsichtig.  :cool:

 

 

Hinten kommen übrigens insgesamt 30ml und vorne 60ml Bremsflüssigkeiten aus dem System.

Mehr wie 250ml neue Bremsflüssigkeit, ist also nicht nötig

 

 

 

Dieses nur mal so als Erfahrungsbericht zum Umbau, von mir. 

Bearbeitet von hardy76
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Hast du die Z mit den neuen Leitungen schon gefahren? Hast du auch andere Bremsbeläge verbaut?

 

Als Set müsste das folgende ja passen oder?

https://stahlflex-bremsleitungen.de/produkt/motorrad-stahlflexleitungen/stahlflex-bremsleitung-fuer-kawasaki-z-900-zr900b-2016-2019-bremse-vorne-hinten/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp ist das Set aus deinem Link.

 

Gefahren bin ich noch nicht, mache mir da aber keine Gedanken drum, da dieses nicht mein erster Austausch war und ich weiß, das es ein besseres Bremsen ist.

 

Beläge habe ich noch nicht gemacht, da die Originalen noch für ein paar Tausend Kilometer gut sind.

Brembo Beläge liegen aber schon im Keller und die kommen dann vermutlich im nächsten Jahr, in die Sättel.

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst für den Leitungstausch einen 8mm / 10mm / 12mm Schlüssel bzw. Nüsse und einen Drehmomentschlüssel.

 

"Spezialwerkzeug" ist nicht nötig.

 

Die Bremspumpe ist die Originale.

 

Diese in Verbindung mit Stahlflex und ordentlichen Belägen reicht für die LS, mehr wie aus. 

 

 

@Dominik91     

Hast du schon einmal selbst an einer Bremsanlage geschraubt?

 

Ist zwar kein Hexenwerk aber falls nein, hole dir bitte jemand dazu der sowas schon gemacht hat, der dich anleitet bei der Arbeit und einfach nur mal schaut was du da machst oder bring den Bock in eine Werkstatt.

 

Bremsen sind Lebenswichtig!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.