Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 2014- Luftpolster Unterschied


clutch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Die Z1000 von 2014 (aber ja auch noch einige andere Bikes) hat ja bekanntlich unterschiedliche Holme bzw. deren Innenleben ist ja etwas anders.

War jetzt dran Federn zu wechseln und eben neues Öl einzufüllen, da ist mir aufgefallen dass man mit den Werten die Wilbers vorgibt nicht wirklich hinkommt.

Laut dene beträgt das Luftpolster beidseitig 75mm. Jo da hab ich auch an verschiedenen Stellen nachgeschaut, aber es scheint tatsächlich so wenig zu sein. Handbuch gibt aber glaub ich auch 77mm oder so vor.

Beim Holm der das Innenleben für Zug-/Druckstufe hat geht das ganze ja noch so. Eben im eingetauchten Zustand, von der Oberkante 75mm runter messen. Da befindet sich auch nur eine kleine Hülse mit Löchern drin.

Jedoch im anderen Holm für die Vorspannung/ Federbasis, klappt das ganz nicht so ganz. Die Vorspannhülse (wenn das Teil denn so heißt) ist schon recht lang, hab nicht gemessen, schätze aber so um die 10cm lang.

Wenn man jetzt die 75mm Luftpolster einstellt, quillt natürlich alles über.

Meine Frage jetzt dazu, wie genau misst man das Luftpolster im Holm mit der Vorspannung? Rechnet man die 75mm noch zu der Hülse dazu, dass man dann bei dem Holm dann 17,5cm nach unten misst (wenn die Hülse denn 10cm lang ist)

Oder ist der Wert in dem Holm im Grunde "egal"? Könnte mir denken, dass das Luftpolster in dem Holm erst irgendwie greift wenn die Gabel auf Block gehen will?!?

Ist bei weitem nicht die erste gabel die ich mal gemacht hab, nur ist die die erste die so merkwürdig ist. Naja merkwürdig auch noch in Kombination mit dem geringen Luftpolster.

Die meisten hatten bisher so um die 130mm. Damit würde das ja wahrscheinlich auch noch hinhauen.

Wenn jemand n Tipp dafür hat, immer her damit. Entweder das ist alles echt so komisch (beschrieben), oder ich steh wieder mal auf'm Schlauch.

 

Gruß

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich erledigt.

War da echt auf'm Schlauch gestanden. Diese Showa Gabeln handhabt man etwas anders als USD mit "normaler" Cartridge.

Hatte im Text oben auch die Holme vertauscht.

Bei dem Holm für die Vorspannung ist eine kleine Hülse mit den vier/ fünf Löchern im Boden verbaut.

Und im Holm für Druck-/ Zugstufe steckt diese lange Hülse :/

Im Handbuch ist aber auch beidseitig die lange Hülse angezeigt. Da waren die wohl zu faul nochmal ne extra Seite zu verfassen^^

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.