Zum Inhalt springen
IGNORED

Welchen Reifen auf die Ninja 1000 SX (ab 20)


x-men72

Empfohlene Beiträge

Von Vorurteilen soll man sich auch nicht abschrecken lassen. Dunlop ist dadurch, dass sie in vielen Fällen preiswerte und spezifizierte  Erstausrüstungsreifen liefern müssen, ziemlich beschädigt im Ruf.

Trotzdem war hier im Forum der Roadsmart 1-3  mal sehr angesagt.

Das einzig Negative was mir zu Dunlop auffällt.

Sowohl Roadsmart 3, als auch der Sportsmart MK3 hätten mittlerweile vom Zyklus her einen Nachfolger verdient.

 

Der Roadsmart taucht z.B. in den Diskussionen gar nicht mehr auf. Müsste doch auch gut zur SX passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich 2000 die RJ02 gekauft habe, war der D207 drauf, damit war ich eigentlich zufrieden! Als der hinten abgefahren war, gab es keinen Ersatz, also kam der ME1 drauf. Und wenn man auf Anfragen vom Kunden nicht reagiert, verdient man es auch, in meinen Augen, etwas zu verkaufen. Seitdem kaufe ich meine Reifen atypisch. Wenn mir dann etwas nicht passt, gibt’s halt eine andere Paarung, so einfach ist das 😏

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der günstigen Erstausrüstung stimmt tatsächlich @Frank.,

@NinjaSXRiderder Dunlop hält ohne Frage Länger als der Bridgestone. Aber das ist höchst unterschiedlich. Ich fahre regelmäßig Trackdays und öffentliche Straßen. Der Bridgestone hält bei mir wie gesagt ca. 2 Trackdays und insgesamt gute 4500-5000 km immer selbst der Supercorsa SP hält bis 2900 km. Gibt aber auch Leute die brauchen dafür nur oder gerade die halbe Distanz und fahren aber den selben Speed. Fahrwerk, Motorrad und Leistung sind alles Indikatoren die immer unterschiedlich sind und daher auch den Unterschied machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb NinjaSXRider:

@timtailer3: Würde den MK3 niemals in das Tourensegment schieben. Dafür ist er viel zu sportlich. Das sieht wohl auch Dunlop so. Eigentlich auch egal. Für mich ist wichtig, der Reifen funktioniert für mich auf der Ninja 1000SX mega gut. Ich sehe keine Nachteile zur S22 Erstbereifung, nur Vorteile in Sachen Laufleistung. Der S22 war bei mir (Fahren hier in der Region, Schwarzwald, etc.) nach 2300km mehr als Platt.

image.thumb.png.b61a5a768416f1c69530aa6a011a1617.png

Hallo

Ich fahre den MK3 auch auf der SX und bin damit sehr zufrieden. 

Ich bin in den letzten Wochen 2 Mehrtagestouren gefahren und in der Früh war es immer kalt so 5 bis 9 Grad und der MK3 hat sogar bei solchenTemperaturen nie geschwächelt und mich nie durch Rutscher überrascht. 

Ich bin denMK3 auch schon vorher auf meiner KTM gefahren und daher habe ich gewußt was er kann bevor ich ihn auf der SX montierte. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja leider ist der Mensch oftmals zu sehr mit Schubladen beschäftigt, als sich "neutralst möglich" etwas neuem bzw. anderem zu öffnen.

Ich selbst habe mich erwischt als ich mir dachte dass Avon und Mitas für mich auf keinen Fall in Frage kommen......und zwar ohne dass ich je damit negative Erfahrungen gemacht hätte.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit Schubladen denken stimmt zwar aber trifft auch nicht auf jeden zu. Das hat auch was mit wohlfühlen zu tun. Mir taugt Dunlop zb. nicht ebenso wie der hochgelobte CRA3. Ich habe die probiert und auch meine Erfahrungen gemacht. Michelin GP, Pirelli, Metzeler alles Gefahren aber momentan ist es auf der Triple zb der Bridgestone wohingegen auf der Z1000 der Michelin mit seinem stabilen Vorderrad mein Favorit ist. Auf der ZX10R ist es zur Zeit der Rosso Corsa II. Ich kann auch immer nur für mich sprechen. Wie gesagt jeder tickt da anders wenn’s ums Feedback oder das gute Gefühl geht 😉. Jedem das seine. Trotzdem muss man sagen das bestimmte Marken eben einen Focus auf etwas legen sei es Laufleistung oder eigendämpfung usw…. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt die Mitas Touring Force drauf! Ausgebaut habe ich die Räder bei strahlendem Sonnenschein, ab zum Reifenfritzen, und ich sitze in der Dose, und warte, bis der fertig ist, fängt es an zu pissen. Dann zur Garage, und es ist wieder trocken. Ich bin gerade fertig, sämtliche Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen, kommt es aber so richtig runter. Nö, ich will heute nicht 😏

Aber am Wochenende soll es besser werden, dann werde ich berichten. Zumindest ist der erste Schritt gemacht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Triple Forum fahren einige die Mitas und die Avon Tires und die Resonanz ist durchaus positiv . Kann das nicht im Detail alles wiedergeben aber wirklich schlechtes habe ich nicht gehört. Bin aber auch gespannt was der @Kurvenkratzerzu berichten hat. 

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine lieben, ich habe jetzt die ersten 90 km abgespult. Da die ersten 2km gepimptes Kopfsteinpflanster als Straßenbelag vorhanden sind, ist es mir erst nicht aufgefallen, und da ich die Räder selbst aus- und eingebaut habe, konnte ich einen Montagefehler ausschlagen. Leichte hochfrequente Vibrationen im Lenker, ab 30, und bis 70km/h. Danach ist es weg. Also auf zur Hausstrecke, erste Kurve, zweite Kurve etwas vorsichtig, dritte Kurve links…holla, ein Rutscher über‘s Vorderrad. Garnicht so, wie das, was ich bisher gelesen habe. Na gut, 14-15°C, Reifen neu, noch nicht richtig warm nach 8,5km.  Also weiter, wo die Kurven etwas spektakulärer sind. Auf dem Weg dorthin eine langgezogene Links 120-130km/h, aha, folgt noch nicht so ganz der sonst gewohnten Spur.  Die Kurven sind erreicht, und da links bisher etwas heikel waren etwas vorsichtiger. Die Kurven werden enger, beschleunigen, anbremsen in Schräglage, kein Aufstellmoment, lenkt etwas leichter ein, als der AVON, schnelles umlegen, das Vertrauen wächst. Gewendet, und etwas schneller zurück, aber man merkt noch ganz deutlich die Wutzeln auf dem Profil. Dann wieder etwas langsamer, 30, Ortsdurchfahrt, Straßenschäden, die Vibrationen sind weg, und sind nur noch leicht bei 70km/h zu spüren. Dann wieder Hausstrecke, beschleunigen, abbremsen, Längsrillen, sehr neutral. Für mich ist die Umgewöhnung noch nicht abgeschlossen, schließlich bin ich 20tkm mit dem AVON Unterwegs gewesen. Als ich den das erste mal drauf hatte, war es Juli und 27°C. Ich denke, das wird schon, die Ansätze sind nicht schlecht. So schlimm wie der S22, mit seinem rausdriften ist er definitiv nicht. Lasst mich nochmal so 2-300km damit unterwegs sein.

FE0AF641-7E74-44F4-AEBE-B7EE7CE20E4E.jpeg

971DBBBC-7E44-471A-AB1E-AE99E42C190B.jpeg

211497A9-4147-4634-9E7D-48A25B4467E8.jpeg

4B2EE9F9-3151-47D5-A899-0EAD3D7395D3.jpeg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz Ehrlich,

 

mein Moped kosted über 17.000 Euro, und was ich für Reifen darauf fahre, ich muss ein Gutes Gefühl dafür haben, mit dem CTR3 habe ich das.

Ob er 120 oder 150 Euro kosted, Whayne.....

Man fahren auch etwas schneller und möchten auch etwas Reserve haben....

 

Gruß,

Ulrich

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und einfahren musstes Du einen Reifen, oder Bremsen nie? Ich bin mir zu 100% sicher, daß der CRA3 auch erst eingefahren werden muss. Und wenn Du auch 4 Jahre den gleichen Reifen, so wie ich gefahren bist, Du auch etwas Eingewöhnung brauchst😏, besser als der S22 bei Längsrillen, ist er schon mal deutlich, der war echt widerlich.

Den AVON habe ich sonst immer bei deutlich wärmeren Temperaturen (im Schnitt 10°C) gewechselt, und da kann man ganz anders zu Werke gehen. Von der Asphalttemperatur ganz zu schweigen.

Aber Conti funktioniert ja auch von -30°C bis +70°C Asphalttemperatur😏

Auf so ein intelligentes Geplapper habe ich ja gehofft🥱

Aufstellmoment beim bremsen in Kurven, Einlenkverhalten, schnelle Richtungswechsel, und Eigendämpfung sind schon mal top. Beim Grip ist das max. noch nicht erreicht, und bisher bin ich nur v. 2,5, h. 2,9 gefahren. Morgen probiere ich mal jeweils 0,1Bar  weniger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ganz bei Dir @Kurvenkratzeraber so Längsrillen empfindlich ist der S22 nun mal so ganz und garnicht. Sicher ist ein Tourenreifen eventuell unempfindlicher aber das er so empfindlich und meinetwegen schon nervös daher kommt ist er aber auch absolut garnicht. Abgesehen davon kann man die beiden auch nicht in eine Gruppe stecken denn die spielen in einer anderen Liga. Was das gesabbel angeht bin ich wie gesagt bei Dir 😉✌bin auch gespannt was du weiter für Fazit geben kannst auch wenn ich das Ergebnis schon erahnen kann :mrgreen:

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den Mitas (wie auch den Avon Sprint ST) ja eher als Konkurrent zum Road5 bzw. CRA3, als zum S22.

Beim Grip bieten die modernen Sport-Touring-Gummis inzwischen mehr als auf der Straße legal zu nutzen ist.

Wichtig ist, das der Grip auch bei nicht optimalem Untergrund und Wetterlagen berechenbar bleibt.

Und genau hier sollten die Tourer den Sportlern gegenüber Vorteile bieten.

Dazu mit einer wesentlich besseren Laufleistung punkten.

 

@Kurvenkratzer

Daher würde mich ein (subjektiver) Vergleich zu Road5 interessieren.

Ist der Mitas (und auch der Avon) eher „steif“ wie ein Brückenstein, oder mit hoher Eigendämpfung wie Michelin, unterwegs?

Nach S21 (kam ich nicht mit zurecht, kein Gefühl) in der letzten Saison bin ich jetzt auf Road5 gefühlt auf einem anderen Mopped unterwegs.

Daher kommen für mich wohl nur Gummis mit hoher Eigendämpfung in Frage.:fun02:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.