Zum Inhalt springen
IGNORED

Fahrwerkseinstellungen Ninja 1000 SX


ZefixxWixx

Empfohlene Beiträge

so gestern mal ne Mail an Kawa geschrieben bezüglich Einstellungen vom Fahrwerk etc....hab nach ner Gewichts oder Lasttabelle gefragt wegen Zuladung etc...aber leider konnte ich mir die Antwort schon vorstellen^^...naja besser als nicht gefragt zu haben...:(:wall::fun02:

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Generell ist zu sagen, dass die Einstellung der Federelemente ab Werk den Großteil des Einsatzzweckes abdeckt. Die Dämpfungseinstellungen sowohl in Zug-, als auch Druckstufe können nach Komfortansprüchen geändert werden. Hierzu gibt es allerdings keine direkten Empfehlungen, da jeder Fahrer andere Vorlieben hat und andere Einstellungen bevorzugt.

Individuell anpassen sollte man jedoch die sogenannte fahrdynamische Höhe des Fahrzeuges unter Zuhilfenahme der Einstellmöglichkeiten der Tragfeder (vorne und hinten).

So sollte der dynamische Negativfederweg, also der Federweg, den das Fahrzeug bei aufsitzendem Fahrer einfedert, zwischen 25% und 35% des Gesamtradfederweges betragen.

Dieser kann durch Drehen der Einsteller an der Telegabel und am Federbein justiert  werden (siehe Hinweis Bedienungsanleitung unten).

XzFfMEQ5MjExOTAwRDkyMEQzODAwMjE0NEU1QzEyNTg1QkE;jsessionid=1146BFB9726CAC762C04E2EB8D95C965-n3.bap39a
XzFfMEQ5MjE2QzgwRDkyMTQxMDAwMjE0NEU1QzEyNTg1QkE;jsessionid=1146BFB9726CAC762C04E2EB8D95C965-n3.bap39a
XzFfMEQ5MjFFMzgwRDkyMUEwODAwMjE0NEU1QzEyNTg1QkE;jsessionid=1146BFB9726CAC762C04E2EB8D95C965-n3.bap39a
XzFfMEQ5MjI3OTgwRDkyMjJEMDAwMjE0NEU1QzEyNTg1QkE;jsessionid=1146BFB9726CAC762C04E2EB8D95C965-n3.bap39a
XzFfMEQ5MjJBQzgwRDkxREJCODAwMjE0NEU1QzEyNTg1QkE;jsessionid=1146BFB9726CAC762C04E2EB8D95C965-n3.bap39a

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch hat Thema angepinnt

Ich habe bei meiner SX nach nunmehr ca. 1000 km das gleiche Problem.

Mein Kawahändler meinte ich soll alles auf Werkseinstellungen lassen.

Doch dann war sie mir in schnell gefahrenen Kurven  zu "schwammig"

Hab dann die Vorspannung erhöht. Da ist sie auf der Bahn mit einer

Geschwindigkeit über 160 km/h ins Trudeln geraten, weil wahrscheinlich das Heck zu leicht war.

Wir müssen also alles nach und nach durchtesten. Ist wohl die einzigste Möglichkeit,

das richtige Setup für sich zu finden. Liegt wohl alles am persönlichen Fahrverhalten

und an den eigenen Körpermaßen. Ich bin 175 cm groß mit 75 kg. 

Wie dann alles mit Sozia und Gepäck einzustellen ist, ist die nächste Frage.

Das ist doch alles sehr spannend. Siehe Rennsport. Da wird auch ständig getüftelt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 75Kg sollte die Werkseinstellung grundsätzlich erst einmal passen. Wichtig ist auch, das Du die Federvorspannung so einstellst, dass sie, wenn Du Dich drauf setzt, vorne und hinten gleichmässig einfedert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip @Taucher59

Allerdings war die Federvorspannung hinten auch der weichsten Stufe als ich die SX abgeholt habe. (Drehrad ganz links).

Ob das der Werkseinstellung entspricht ???

Das mit dem gleichmässig einfedern muss ich mal probieren. Geht allerdings wohl nur, wenn jemand dabei ist .. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb SXPeterSX:

 Da ist sie auf der Bahn mit einer

Geschwindigkeit über 160 km/h ins Trudeln geraten, weil wahrscheinlich das Heck zu leicht war.

 

 

Trudeln bei 160km/h kann ich nicht bestätigen, auch mit der Serienbereifung nicht! Ich bin eher zu klein für mein Gewicht, und ich empfinde die Werkseinstellungen schon fast als hart.

Lass mal bei deinem 😃 das Spiel im LKL überprüfen!

Bei mir geht das ganz einfach, weil in meiner Garage einen Zentralständer habe!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SXPeterSX Das geheime Buch hilft hier weiter. ;)

 

Federvorspannung hinten laut Handbuch ist 8 Klicks zu von ganz auf.

 

Das gleichmäßige Ein- und Ausfedern lässt sich easy prüfen, wenn man das Mopped von links leicht gegen die Hüfte lehnt und dabei mit linker und rechter Hand im Bereich Tankpad und Sitz drückt.

 

Meine derzeitigen Werte "solo" mit voller Montur (90 kg):

 

Gabel:

Vorspannung: 5,5 Umdrehungen zu von ganz auf (rider sag: 35mm)

Zugstufe: 1,25 Umdrehungen auf von ganz zu

Druckstufe: 1,75 Umdrehungen auf von ganz zu

 

Federbein:

Vorspannung: 20 Klicks zu von ganz auf (rider sag: 34mm)

Zugstufe: 1,5 auf von ganz zu

 

Das funktioniert bei mir ziemlich gut, was auch das Profil so bestätigt.

 

Leading edge und trailing edge sind weder gerundet noch erhöht.

 

Luftdruck S22: 2,3 vorne und 2,6 hinten, kalt

 

Bearbeitet von OliveRR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo in die Runde, ich bin nun seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer Ninja1000SX Bj.2020. Ich wollte mich auf diesem Wege erkundigen, ob jemand Erfahrungen mit der Fahrwerkseinstellung hat bzw. ein paar Empfehlungen für eine gute Abstimmung ?

Ich wiege mit Montur um die 70kg und frage mich, ob die Standardeinstellungen den besten Kompromiss bietet:wacko: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deinem Gewicht solltest Du mit der Standardeinstellung gut klar kommen.

Ansonsten gilt: Bei Änderungen eins nach dem anderen machen, sonst wird es schnell unübersichtlich. Noch besser ist es natürlich, das mit jemandem anzugehen, der wirklich Ahnung davon hat.

Du darfst Dich übrigens unter der Rubrik „Bin neu hier“ mal vorstellen.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp, das war bei der Gewichtsangabe auch mein Gedanke - das passt ganz gut, da sollte nichts mehr zu ändern sein.

Die steht doch glaube ich auch so im grünschwarzen dicken Buch für Interessierte

Individuell sind dann nur Einstellungen (hinten) zu tätigen für einen Zweipersonenbetrieb oder einen etwaigen "Rennbetrieb", da würden die Einstellungen (vorne) dezent anders ausfallen.

 

Für den normalen Straßengebrauch in Deiner GwK ist das alles schon optimiert seitens Werk.

 

Welche Farbkombi hast Du aus dem Jahrgang 2020?

 

Bei Fragen einfach melden - man hilft ja gerne :-)

 

Bearbeitet von DerHolger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön erstmal für euren schnellen und ausführlichen Antworten
Die Farbkombi ist Grün-Schwarz, wo ich sagen muss, dass mir das Grün echt gut gefällt.
Ins Handbuch hatte ich auch schon einen Blick geworfen, da werde ich die Standardeinstellungen erstmal so übernehmen.
Für den „Rennbetrieb“ werde ich mich erstmal an das Bike gewöhnen müssen, aber alles zu seiner Zeit

Nochmal eine andere Frage: Wenn ihr auf Touren fahrt, um wie viel erhöht ihr die Federvorspannung hinten? Nach Gefühl?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte passen für den Normalbetrieb, im Soziusbetrieb die Federvorspannung moderat erhöhen, taste Dich an eine für Dich angenehme Einstellung heran.

Und immer daran denken, durch das Ändern der Federvorspannung veränderst Du nur den Federweg, der mögliche Arbeitsweg der Feder wird ein Anderer.

Willst Du richtig was anpassen, kommst Du um ein anderes Federbein nicht herum, angestimmt auf Dein Gewicht und Deine Fahrweise. Danach liegt sie ruhig auf der Fahrbahn und stempelt auch nicht, wenn‘s mal etwas zügiger über die Straße geht.

Mir hat Lasertom da geholfen, wenn Geld da sein sollte, ist die Investition ins Fahrwerk immer erste Wahl, bevor weiterer Tand ans Gefährt geschraubt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leicht wie eine (Blatt)Feder, und hatte bislang immer 15 Klicks, und alles andere auf Werkseinstellungen.  Dann solltest Du mit den Werkseinstellungen auch klar kommen. Bei @Lasertom habe ich dieses Jahr ein Hyperpro 641 gekauft, bin aber wegen des Wetters noch nicht einen Meter gefahren. Das Wetter habe ich auch zum Umbau auf Stahlflex genutzt, und eigentlich wollte ich noch neue Reifen aufziehen lassen, bevor ich an das Feintuning des Beins gehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Joerch ja schon geschrieben hat, verändert man dezent den Federweg mit dem Handrad, also quasi fährt man das Bike hinten hoch oder runter durch Federstauchung oder Entlastung

Wichtig für mich ist dabei immer, im Augen zu behalten wie die Scheinwerfer stehen - also auch mal die Dame hinten drauf Platz nehmen lassen und dann schauen wie das Lichtbild ZU ZWEIT ist, denn wenn zu wenig, dann gehts in die Augen des Gegenverkehrs. Da hilft aber ne Wand wo man sich das dann anschauen kann Vorher und Nachher.

Das ist ein Ausprobieren, was man auf keinen Fall ausser Acht lassen sollte, denn niemand wird gerne geblendet.

Aber man kann sich auch eine ALR ins Moped bauen, welche sich optimal von selbst reguliert, gibts von HELLA

Du wirst für Dich selbst feststellen, das bei bereits einer kleinen Veränderung des Federweges die Maschine für einen Solo-Fahrer ganz andere Eigenschaften bekommt als im Serientrimm - +4 Klicks sind da schon nicht zu unterschätzen. Federbein ist Feintuning.

Hast Du nen schlankes Rehlein leicht wie ein Blatt, leicht wie eine Feder, LIKE EGRI, hinten druff kommst Du mit minimalen Klicks schon sehr weit.

 

Egri:

Du weißt schon, das das 641 für die SX seit 4 Jahren, also 2020, immer noch KEINE ABE hat - welche nach Aussage HyperPro, nicht Tom, jedoch bereits im Dezember rauskommen sollte. Ich warte da seit der Aussage von HyperPro nun schon seit längerer Zeit drauf. Nun ist schon April und es ist immer noch nichts aufm Markt. Die derzeitige ABE lt HyperPro I-Net-Seite gilt nur BIS 2020 für die Z, und ne neue habe ich da noch nicht gefunden. 

Hast Du dann logischweise auch das Radl mit dabei gebucht?

 

Nur als Info für FELIX1000SX:

Wenn man selbst ein klein bisken schwerer ist und möchte jemanden mitnehmen der ebenfalls "minimal" schwerer ist, kommt das Serienfederbein schnell an seine Grenzen (Durchfedern/Durchschlagen), da ist eine andere Federausführung und die Verstellung einer Druckstufe dringend von Nöten, sonst kann es passieren, das bei einem kürzeren abgeänderten Kennzeichenträger das Kennzeichen bei Bodenwellen auf den Reifen aufsetzt. Bei dem Schwalbenschwanz passiert das nicht, da das Kennzeichen 10m hinterm Reifen hängt, bei einem kurzen KZH schwebt das Blech aber knapp überm Reifen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.