Zum Inhalt springen
IGNORED

Lenker schlägt/pendelt mit neuen Reifen


Gast Kawakaze

Empfohlene Beiträge

Hi Leute. Ich hatte bis heute noch vorne einen Michelin Pilot Road drauf und hinten bereits seit 3 Tagen den Conti Road Attack 2 drauf. Nun ist vorne natürlich auch ein RA2 draufgekommen und ich bin von dem Fahrverhalten alles andere als begeistert. Mit dem Michelin vorne und hinten und auch mit dem Michelin vorne und RA2 hinten, fuhr sich mein Moped absolut top.

 

Nun aber habe ich das Problem, dass beim Beschleunigen bis ca. 11k RPM der Reifen vorne extrem leicht wird und unangenehm sensibel reagiert. Das äußert sich mit einem Schlagen des Lenkers bzw. Pendeln beim Schalten und einem sehr nervösen/leichten Vorderrad beim Beschleunigen. Vorher wurde der Reifen vorne nicht so leicht und ich hatte auch nur ganz leicht ein schlagen, wenn ich ruckartig geschaltet habe.

 

Nun ist das wie gesagt wirklich unangenehm. Luftdruck ist auf 2,5 vorne und 2,9 hinten.

 

Desweiteren benötigt der Conti auch mehr Kraft, um das Moped in Schräglage zu bringen und das Handling ist m.M.n. träger.

 

Woran liegt das? Ist es einfach der Reifen oder kommt noch was anderes in Betracht?

 

Vielen Dank im Voraus

Bearbeitet von Kawakaze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist ja nicht viel, was man verkehrt machen kann. Achsschraube mit 108 angezogen und Sicherung angezogen, beide Sättel montiert, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Reifen kann es eigentlich nicht liegen, es sei denn, der ist schadhaft oder nicht ordentlich gewuchtet. Bleibt dann nur noch ein Fehler beim Zusammenbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss der Werkstattmann aber richtig schlecht gewuchtet haben oder? Mir fällt auch ein Pendeln ab 150 Kmh auf. Ich baue die Felge nochmal aus und bringe die nochmal zum Wuchten. Ist wirklich sehr unangenehm damit zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gemacht. Stimmt alles. Hab ihn sogar nochmal ausgebaut und zur Werkstatt gebracht. Ist richtig ausgewuchtet. Dann ist mir eingefallen, dass die Kontermuttern hinten an der Schwinge rechts sich gelöst hatten und die Abdeckung dahinter abgefallen war. Ich hatte das direkt gemerkt und wieder festgezogen. Jedenfalls war die Platte mit der Kerbe nicht mehr zu 100 Prozent gleich mit der anderen Seite. Ca. 1 mm Unterschied. Hab es nun wieder richtig eingestellt und seit ich den Reifen nun wieder eingebaut habe, ist das Schlagen nicht mehr so stark. Allerdings bin ich dann mal auf die Autobahn und hab stark beschleunigt auf 200 und dann fing das Motorrad an zu pendeln. War das nun Zufall oder könnte die Schwinge immer noch falsch eingestellt sein? Am Reifen scheint es nicht zu liegen, wie es scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor du dich mit der Maschine noch auf die "Fresse" packst, würde ich vorschlagen, nochmal einen "Profi" in der Werkstatt drüber schauen zu lassen. Kostet dich vielleicht "Geld" - aber immer noch besser, als irgendwo abzufliegen. Das ist ein ziemlich sensibler Bereich, wo du rumschraubst - quasi deine Verbindung zur "Erde". Bin zwar auch "Hobbyschrauber" mit Erfahrung, kenne aber meine Grenzen ziemlich genau. Ich leg da eher Wert auf "Sicherheit" !!!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit könnte das Lenkkopflager sein. Ist zwar eher unwahrscheinlich aber das kann auch zu flattern bei höheren Geschwindigkeiten und generell schlechtem Lenkverhalten führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das können wir wohl ausschließen, denn dann würde der Lenker nicht schlagen und sich auch das Einlenverhalten nicht so dramatisch ändern. :klug:

Einen leichten Versatz des Hinterrades in der Schwinge merkt man eigentlich nur durch einen nicht mehr hundertprozentigen Geradeauslauf beim Freihändigfahren und später an der Kette.

Also unbedingt Lenkkopflager und die vorderen Radlager sowie  den korrekten Einbau der Distanzhülsen und der Achse prüfen!

Sehr unwahrscheinlich, aber schon mal vorgekommen, ist eine Fehlproduktion des Reifens. Dieses lässt sich aber nur sehr schwer feststellen, da sich die meisten Reifenhersteller zu den exakten Reifenabmessungen und Gewichten ausschweigen. Hier kann man nur einfach mal einen anderen (z.B. Michelin Power 5 Road) testen...

Bearbeitet von knacki13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ALTERMANN:

weite Textilklamotten konnen auch zum Pendeln führen

 

... und festklammern am Lenker bei Vmax auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mystic-Healer

Ich würde das Geld für einen neuen Reifen investieren und das identische Modell bei deinem Reifenhändler noch mal kaufen und aufziehen lassen. Ist dann alles gut, lag es tatsächlich am Reifen und du kannst den ersten Reifen reklamieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knacki wird mit seinen Hinweisen wohl am besten liegen. Das gilt es zu prüfen. Wenn das Mopped vor dem Reifenwechsel gut lief, kommt ja außer einem fehlerhaften Reifen oder einem oder mehreren Montage- und Einbaufehlern nichts mehr in Betracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.