Gast Kawakaze Geschrieben 5. August 2020 Teilen Geschrieben 5. August 2020 (bearbeitet) Hi Leute. Ich hatte bis heute noch vorne einen Michelin Pilot Road drauf und hinten bereits seit 3 Tagen den Conti Road Attack 2 drauf. Nun ist vorne natürlich auch ein RA2 draufgekommen und ich bin von dem Fahrverhalten alles andere als begeistert. Mit dem Michelin vorne und hinten und auch mit dem Michelin vorne und RA2 hinten, fuhr sich mein Moped absolut top. Nun aber habe ich das Problem, dass beim Beschleunigen bis ca. 11k RPM der Reifen vorne extrem leicht wird und unangenehm sensibel reagiert. Das äußert sich mit einem Schlagen des Lenkers bzw. Pendeln beim Schalten und einem sehr nervösen/leichten Vorderrad beim Beschleunigen. Vorher wurde der Reifen vorne nicht so leicht und ich hatte auch nur ganz leicht ein schlagen, wenn ich ruckartig geschaltet habe. Nun ist das wie gesagt wirklich unangenehm. Luftdruck ist auf 2,5 vorne und 2,9 hinten. Desweiteren benötigt der Conti auch mehr Kraft, um das Moped in Schräglage zu bringen und das Handling ist m.M.n. träger. Woran liegt das? Ist es einfach der Reifen oder kommt noch was anderes in Betracht? Vielen Dank im Voraus Bearbeitet 5. August 2020 von Kawakaze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 5. August 2020 Teilen Geschrieben 5. August 2020 Hast Du alles richtig zusammengebaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Kawakaze Geschrieben 5. August 2020 Teilen Geschrieben 5. August 2020 Ja, ist ja nicht viel, was man verkehrt machen kann. Achsschraube mit 108 angezogen und Sicherung angezogen, beide Sättel montiert, fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neander Geschrieben 5. August 2020 Teilen Geschrieben 5. August 2020 Am Reifen kann es eigentlich nicht liegen, es sei denn, der ist schadhaft oder nicht ordentlich gewuchtet. Bleibt dann nur noch ein Fehler beim Zusammenbau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baZt1 Geschrieben 5. August 2020 Teilen Geschrieben 5. August 2020 Also ich fahr auch den Reifen auf der 3/4Zett und bin damit echt sehr zufrieden. Habe keins deiner Probleme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Kawakaze Geschrieben 5. August 2020 Teilen Geschrieben 5. August 2020 Dann muss der Werkstattmann aber richtig schlecht gewuchtet haben oder? Mir fällt auch ein Pendeln ab 150 Kmh auf. Ich baue die Felge nochmal aus und bringe die nochmal zum Wuchten. Ist wirklich sehr unangenehm damit zu fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Z900RS Geschrieben 5. August 2020 Teilen Geschrieben 5. August 2020 Prüfe erst mal ob der Reifen rundum auf beiden Seiten richtig auf der Felge sitzt und die Laufrichtung stimmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Kawakaze Geschrieben 6. August 2020 Teilen Geschrieben 6. August 2020 Hab ich gemacht. Stimmt alles. Hab ihn sogar nochmal ausgebaut und zur Werkstatt gebracht. Ist richtig ausgewuchtet. Dann ist mir eingefallen, dass die Kontermuttern hinten an der Schwinge rechts sich gelöst hatten und die Abdeckung dahinter abgefallen war. Ich hatte das direkt gemerkt und wieder festgezogen. Jedenfalls war die Platte mit der Kerbe nicht mehr zu 100 Prozent gleich mit der anderen Seite. Ca. 1 mm Unterschied. Hab es nun wieder richtig eingestellt und seit ich den Reifen nun wieder eingebaut habe, ist das Schlagen nicht mehr so stark. Allerdings bin ich dann mal auf die Autobahn und hab stark beschleunigt auf 200 und dann fing das Motorrad an zu pendeln. War das nun Zufall oder könnte die Schwinge immer noch falsch eingestellt sein? Am Reifen scheint es nicht zu liegen, wie es scheint. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco Wagner Geschrieben 7. August 2020 Teilen Geschrieben 7. August 2020 Also bevor du dich mit der Maschine noch auf die "Fresse" packst, würde ich vorschlagen, nochmal einen "Profi" in der Werkstatt drüber schauen zu lassen. Kostet dich vielleicht "Geld" - aber immer noch besser, als irgendwo abzufliegen. Das ist ein ziemlich sensibler Bereich, wo du rumschraubst - quasi deine Verbindung zur "Erde". Bin zwar auch "Hobbyschrauber" mit Erfahrung, kenne aber meine Grenzen ziemlich genau. Ich leg da eher Wert auf "Sicherheit" !!! 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mechanic Geschrieben 7. August 2020 Teilen Geschrieben 7. August 2020 Eine Möglichkeit könnte das Lenkkopflager sein. Ist zwar eher unwahrscheinlich aber das kann auch zu flattern bei höheren Geschwindigkeiten und generell schlechtem Lenkverhalten führen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALTERMANN Geschrieben 8. August 2020 Teilen Geschrieben 8. August 2020 weite Textilklamotten konnen auch zum Pendeln führen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knacki13 Geschrieben 8. August 2020 Teilen Geschrieben 8. August 2020 (bearbeitet) Das können wir wohl ausschließen, denn dann würde der Lenker nicht schlagen und sich auch das Einlenverhalten nicht so dramatisch ändern. Einen leichten Versatz des Hinterrades in der Schwinge merkt man eigentlich nur durch einen nicht mehr hundertprozentigen Geradeauslauf beim Freihändigfahren und später an der Kette. Also unbedingt Lenkkopflager und die vorderen Radlager sowie den korrekten Einbau der Distanzhülsen und der Achse prüfen! Sehr unwahrscheinlich, aber schon mal vorgekommen, ist eine Fehlproduktion des Reifens. Dieses lässt sich aber nur sehr schwer feststellen, da sich die meisten Reifenhersteller zu den exakten Reifenabmessungen und Gewichten ausschweigen. Hier kann man nur einfach mal einen anderen (z.B. Michelin Power 5 Road) testen... Bearbeitet 8. August 2020 von knacki13 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast greencafe Geschrieben 8. August 2020 Teilen Geschrieben 8. August 2020 vor 7 Stunden schrieb ALTERMANN: weite Textilklamotten konnen auch zum Pendeln führen ... und festklammern am Lenker bei Vmax auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mystic-Healer Geschrieben 8. August 2020 Teilen Geschrieben 8. August 2020 Ich würde das Geld für einen neuen Reifen investieren und das identische Modell bei deinem Reifenhändler noch mal kaufen und aufziehen lassen. Ist dann alles gut, lag es tatsächlich am Reifen und du kannst den ersten Reifen reklamieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neander Geschrieben 8. August 2020 Teilen Geschrieben 8. August 2020 Knacki wird mit seinen Hinweisen wohl am besten liegen. Das gilt es zu prüfen. Wenn das Mopped vor dem Reifenwechsel gut lief, kommt ja außer einem fehlerhaften Reifen oder einem oder mehreren Montage- und Einbaufehlern nichts mehr in Betracht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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