Zum Inhalt springen
IGNORED

Sturzpads an der Z650


Gast Anja

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin ganz frische Besitzern der Z650 und möchte mir Sturzpads zulegen. 

Ich habe bei Polo diverse Modelle gesehen, bin aber mit der Auswahl etwas überfordert. Könnt ihr mir ein Modell empfehlen ? Worauf muss ich achten ?

 

Viele Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja, 

an der Z meiner Tochter sind die GSG-Streetline montiert.

Ich finde die passen sich gut ein und haben eine "große Gleitfläche" und werden sich vermutlich nicht so schnell einhaken im Fall der Fälle

https://www.gsg-mototechnik.de/00kawasaki/kawasaki-z650-2017/kawasaki-z650-2017.htm

Gruß Joe

IMG_20200522.jpg

IMG_20200522_201449.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

das Thema Sturzpads ist eines an dem sich die Geister scheiden. Für jede Art (gar keins, Runde, Eckige, Längliche) gibt es Verfechter und Gegner.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist (ohne dass sie auf einer wissenschaftlichen Basis oder selbst gemachten Sturzerfahrungen fußt):

Auf der Straße sind Umfaller im Stand oder bei niedrigeren Geschwindigkeiten das was am Häufigsten vorkommt. Dagegen helfen idealerweise große, ausladende Pads oder Bügel wie z.B. das von Joe gezeigte von GSG. Dieses finde ich persönlich einen gelungenen Mix aus guter Optik und großer Schutzfläche.

An meiner Z900 habe ich Sturzpads von Top-Block verbaut, die eine etwas andere Optik haben als die von GSG, jedoch prinzipiell den gleichen Aufbau: länglich, großflächig. Wenn ich mir die für die Z650 allerdings anschaue erscheinen mir die GSG optisch und vom Aufbau her besser geeignet.

Außerdem habe ich Motordeckelschoner angebracht, die eigentlich aus dem Rennstrecken-Bereich kommen, da die Motordeckel ein klassischer Schwachpunkt sind: sie sind relativ schnell durchgeschliffen / gebrochen und wenn das passiert, egal wie klein der Umfaller / Sturz war, ist die Fahrt sofort zu Ende. Ich habe diese von GB-Racing verbaut, es gibt aber auch Varianten von Puig und diversen anderen Herstellern. Mittlerweile werden diese einfach verschraubt, früher wurden sie mit Silikonkleber etc. direkt auf den Deckel geklebt.

Der dritte Schutz den ich bei beiden Motorrädern angebracht habe sind die Achsenschoner ebenfalls von GSG. So schleift in der Regel nicht der Gabelfuß oder die Schwinge, sondern diese Schoner; die findest du auch unter Joe's Link oben.

Ich persönlich finde diese Dreier-Kombination einen guten Kompromiss aus Optik und Schutz, aber das ist eine sehr individuelle Sache. Wer noch mehr auf Nummer sicher gehen möchte, für den sind komplette Schutzbügel geeignet, die fallen optisch natürlich sehr auf, bieten aber auch die größtmögliche Schutzfläche.

Hier gibt es keinen Königsweg, da jeder Umfaller, jeder Unfall oder Sturz ganz individuell ablaufen kann: auf einen spitzen Gegenstand, auf glatten Asphalt, auf eine unebene Strecke wo sich eventuell auch mal ein Schützer verhaken kann - eine 100%ige Garantie gibt es in dem Bereich nicht. Ist alles eine Einstellungs-, Optik- und natürlich auch Kostenfrage.

 

Viele Grüße,

 

Westi

DSC_2260.JPG

 

 

*Edit: Ein kleiner Nachtrag: Ich habe letztes Wochenende eine gestürzte Z650 gesehen, die ca. bei Tempo 50-60 in einer Kurve einen Rutscher hatte, vollkommen ohne Schutz. Dort waren betroffen:

- Gabelfuß angeschliffen - Wäre durch Schoner verhindert worden

- Motordeckel angeschliffen, aber noch nicht durchgeschliffen - Wäre durch Schoner verhindert worden 

- Verkleidung vorne rechts durchgeschliffen / durchgebrochen - Hier hätte VERMUTLICH auch kein Schoner in Form des hier gezeigten von GSG geholfen. Je nach Aufprall / Lenkerstellung aber auch gut möglich dass nur Lenker und Schoner Bodenkontakt gehabt hätten.

- Lenkerende rechts angeschliffen - Auch hier kein Unterschied, der Lenker ist eben so breit, den trifft es natürlich immer.

- Bremshebel abgebrochen - Siehe oben.

- Rahmen, da wo in Joe's Bild der GSG Schoner sitzt, verbogen / angeschliffen - Wäre abgefangen worden, ob der Schoner selbst dann in seiner Aufnahme den Rahmen beschädigt hätte vermag ich nicht zu beurteilen, ich habe nur das Ergebnis gesehen, nicht den Sturz selbst. Meine persönliche Vermutung: Durch bessere Verteilung der einwirkenden Kräfte wäre WAHRSCHEINLICH nichts passiert.

- Tank rechts angeschliffen / eingebeult - Hier hätte keiner der genannten Schoner geholfen, zu exponierte Lage.

- Verkleidung hinten rechts angeschliffen - Lässt sich mit den von mir genannten Schonern nicht vermeiden, da exponierte Lage.

- Schwinge / Fußraste rechts angeschliffen - Sozius-Raste hätte auch was abbekommen, aber die Schwinge wäre vermutlich geschützt gewesen. Aber auch hier: Spekulation.

 

Also etwa diese Punkte betroffen, wenn ich dein BIld mal verwenden darf Joe:

 

 

 

IMG_20200522_201449.thumb.jpg.6e1d738fa98e3f33b6dd721396a8c35c.jpg

Bearbeitet von Westi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ganz lieben Dank euch !!! Das hilft mir unwahrscheinlich weiter !!

 

Ich denke ich werde mir dann im ersten Schritt die Schoner von Joe zulegen !

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Eine Frage an die Spezialisten.

Ich habe vor, an meiner Z650RS Sturzpads zu montieren (Z650 und –RS sind an diesem Punkt ja baugleich).

Bei der rechten vorderen Motorhalterung sitzt ja im Rahmenrohr diese Distanz-“Einstellhülse“. Besteht da evtl. die Gefahr, dass sich beim Lösen und Wiederanziehen der Motorhalteschraube die Einstellhülse unbeabsichtigt mitdreht und verstellt?

Das ist vielleicht ne blöde Frage, aber die genaue Funktionsweise bzw. die Arretierung dieser verdeckten Einstellhülse kenne ich im Detail leider nicht.

(44Nm Anzugsdrehmoment für vordere Motorhalterung habe ich bereits herausgefunden)

 

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Sturzpads an der Z650

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.