Gast DEMUC Geschrieben 9. August 2020 Teilen Geschrieben 9. August 2020 Hallo Zusammen, ich freue mich, meinen ersten Beitrag schreiben zu dürfen Vor ein paar Tagen habe ich meine neue z125 gekauft. Heute stellte ich fest, dass der Rahmen der linken Fußraste inkl. Schalthebel etwas wackelt (fällt beim Fahren nicht auf) Habe versucht die Schrauben nachzuziehen, diese Bewegen sich aber keinen Millimeter. Weiss hier jemand Rat? mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hardy76 Geschrieben 9. August 2020 Teilen Geschrieben 9. August 2020 (bearbeitet) Könnte gewollt sein! Eventuell in Gummi gelagert? Einfach mal zum freundlichen fahren und mit anderen vergleichen oder den Fachmann mal schauen lassen. Alles andere ist ohne aussagefähige Bilder, nur Orakeln. Bearbeitet 9. August 2020 von hardy76 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast DEMUC Geschrieben 9. August 2020 Teilen Geschrieben 9. August 2020 vor 2 Stunden schrieb hardy76: Könnte gewollt sein! Eventuell in Gummi gelagert? Einfach mal zum freundlichen fahren und mit anderen vergleichen oder den Fachmann mal schauen lassen. Alles andere ist ohne aussagefähige Bilder, nur Orakeln. Danke für die Antwort. Ja es befinden sich dort tatsächlich Gummilager. Warum ist das Spiel gewollt? Werde morgen dazu noch einmal den Händler fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neander Geschrieben 9. August 2020 Teilen Geschrieben 9. August 2020 Damit die Vibrationen nicht oder deutlich weniger durchkommen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hardy76 Geschrieben 9. August 2020 Teilen Geschrieben 9. August 2020 Genau! Entkoppelung vom Rahmen und somit von Vibrationen und Schwingungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast DEMUC Geschrieben 9. August 2020 Teilen Geschrieben 9. August 2020 vor 55 Minuten schrieb hardy76: Genau! Entkoppelung vom Rahmen und somit von Vibrationen und Schwingungen. Ok das klingt sinnvoll, ist mein erstes Motorrad deswegen war mir das nicht bewusst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 9. August 2020 Teilen Geschrieben 9. August 2020 Wenn nur die Linke Fussraste wackelt ist es aber auch komisch. Vor allem wenn der Schalthebel mit wackelt, müsste ja die ganze Fussrastenplatte locker sein. Was sie aber aus meiner Sicht nicht sein sollte. Wenn dann nur die Fussraste selber. Hier mal ein Foto wie das bei der Z125 aussieht: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neander Geschrieben 9. August 2020 Teilen Geschrieben 9. August 2020 Stimmt auch wieder. @DEMUC: Laß einfach mal einen etwas erfahreneren Moppedfahrer drauf gucken und wenn da was nicht plausibel ist, ab zum Händler. Das Ding ist schließlich neu. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner Z. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast DEMUC Geschrieben 10. August 2020 Teilen Geschrieben 10. August 2020 vor 23 Stunden schrieb Neander: Stimmt auch wieder. @DEMUC: Laß einfach mal einen etwas erfahreneren Moppedfahrer drauf gucken und wenn da was nicht plausibel ist, ab zum Händler. Das Ding ist schließlich neu. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner Z. Danke dir, ich habe heute mal beim Händler angerufen, er meinte das ist wegen der Gummilager so gewollt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neander Geschrieben 10. August 2020 Teilen Geschrieben 10. August 2020 Ich guck mir das dieser Tage mal hier im Laden an. @DEMUC: So, ich war mal im Laden gucken. Die ganze Platte ist in Gummi aufgehängt und der Schalthebel ist an der Platte befestigt. Es ist also alles in Ordnung bei Deinem Moped. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kawapete Geschrieben 26. Januar 2023 Teilen Geschrieben 26. Januar 2023 Hallo Zusammen, Thread ist schon älter ich weiß, aber meinen Senf dazu gibt es trotzdem: Meine Tochter fährt seit Okt. 22 auch die Z 125, wir hatten sie neu gekauft. Genau das gleiche Problem wie beim Thread- Ersteller. Die linke Raste wackelt extrem, die rechte auch aber nicht ganz so. Schrauben nachgezogen, die waren Bombenfest.. Habe bei meinen 2 Motorrädern geschaut (Z1000/ ZX9R) da sitzt alles fest bzw. Gummigelagert. Bei der 1000 Inspektion mal alle Mopeds beim Händler verglichen, alle 125er hatten derbe Spiel, aber alle etwas unterschiedlich. (Murks) JEDES größere Moped hatte das nicht. Klar minimal, weil Gummigelagert, aber es wackelte bei den 125ern dermaßen das man grob gesagt meinen könnte der Gummi ist 5mm zu klein oder so. Jedenfalls den Händler drauf hingewiesen, dem war das Problem "schon bekannt" und er befestigte es mit Unterlegscheiben. (Auch Murks, aber immerhin wackelt es jetzt nicht mehr). Soviel dazu von meiner Seite. Gute Fahrt euch allen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Geschrieben 26. Januar 2023 Teilen Geschrieben 26. Januar 2023 In der Regel steckt in der Gummilagerung eine Hülse. Wenn man die etwas kürzt wird der Gummi stärker komprimiert und es wackelt weniger. Ansonsten eine Beilagscheibe dazwischen, oder die Rastenplatte ohne die Gummis fest verschrauben. Die Entkoppelung stört doch mehr als sie hilft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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