Zum Inhalt springen
IGNORED

Aprilia RS/Tuono 660


Schenzer

Empfohlene Beiträge

Felix, der die Zeitschrift Motalia rausbringt, durfte die RS660 bereits probefahren. Sein Bericht ist im Shiver-Forum zu finden:

https://www.aprilia-shiver.de/forum/thread/28822-erster-fahrbericht-rs660-erschienen/?postID=172620#post172620

Bearbeitet von Katastrofuli
  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein wirklich schönes Bike, finde es mutig dass man sich mal wieder an die eigentlich tot geglaubten 600er Sportler wagt :)

 

An die Farbkombi Gold + rote Felgen muss ich mich allerdings noch gewöhnen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den angepeilten Preis unter 11k bietet die Kiste ziemlich viel.

Gibt wohl kein anderen Hersteller der da derzeit mithalten kann. (Serienausstattung)

 

https://www.motorradonline.de/supersportler/fahrbericht-aprilia-rs-660-serienmodell/

 

Bin auf die Tuono 660 gespannt.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das kleine Motörchen ist jetzt nicht so nach meinen Geschmack.

Die hätten lieber einen Nachfolger der tollen 2 Zyl. 1000er Tuono bringen sollen.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich gelungenes Bike mit toller Serienausstattung.
Wer nicht auf die Ausstattung schielt, für den  bleibt allerdings nur ein 660cc Reihentwin mit 100PS für 11000€ übrig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die V2 gehen bei Aprilia im nächsten Jahr in Rente. Die 900er wird es wohl so nicht mehr geben und die 1200er wird schon seit ein paar Jahren nicht mehr produziert. Viele hatten jahrelang vergebens auf ne 1200er Shiver gehofft. Ich denke, dass Aprilia nun bei der RS/RSV4 und der Tuono in verschiedenen Klassen (125, 660, 1100) bleiben wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, Mittelklasse nunmal.

Für A1 Aufsteiger oder berechtigte Neueinsteiger reicht die Leistung doch locker.

Lieber beherrschbare 100PS als unbehersch- und bezahlbare 200 PS.

 

Früher hatten wir alle nur 98 PS, hat auch gereicht :pfeif:

Bearbeitet von ride on
  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir würden jetzt auch noch 100 PS bei wenig PS, bissigen Bremsen und einem Sahnefahrwerk reichen. Und Aprilia ist jetzt von der Shiver und der Dorso her nicht für irgendwelche teuren Probleme bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur vereinzelte Motorschäden, mehrere ABS-Probleme, defekte Seitenständerschalter, öfter mal Urgent-Service (verschiedene Ursachen), korrodierende Stecker, defekte Anlasserrelais’ sowie Anlasser und die sich verabschiedenden Auspuffdichtungen. Also meistens nur Kleinigkeiten.

 

Die Aprilias sind deutlich besser als ihr Ruf, doch das schlechte Händlernetz und echt miese Werkstätten führen oftmals zu Problemen.

 

Es gibt nur wenige Shiver bzw. Dorsos, die in den 6stelligen Kilometerbereich kommen. Im Shiverforum, in dem ich noch immer sehr aktiv bin, gab es bis jetzt nur eine GT, die es geschafft hat. 
 

Schade finde ich, dass Aprilia ziemlich zügig den Support der 1200er eingestellt hat. Man bekommt zum Beispiel bei den Händlern keine Mappings mehr, weder alt noch neu.

 

Ich hoffe für die Marke, dass die 660er gut gehen werden und die Verkaufszahlen deutlich ansteigen. So kann auch wieder das Händlernetz ausgebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Dorso 750 von meinem Schrauberkumpel hat er mit 60000km verkauft. Und ich die fährt immernoch und er hat Kontakt zum Käufer.

Was er mWn richtig empfindlich dran hatte waren rubbelige Bremsscheiben. Das Problem hat sich aber nach einem Tausch der Scheiben, was an sich wenn man das richtige Werkzeug (wie so alles) kein großer Akt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, bin ich bereits jahrelang im Shiverforum aktiv, wo sich viele Besitzer dieser Maschinen herumtreiben. Daher habe ich einen ganz guten Überblick und gehe nicht von einzelnen aus. 
Selbst bin ich die Shiver 43.000km gefahren und habe sie schlussendlich nicht ohne Grund verkauft. Auf der anderen Seite gibt es auch viele zufriedene Apriliafahrer. 
Das mit den rubbeligen Bremsscheiben ist mir neu. Eher gibt es Beschwerden über das schlechte Bremsverhalten bei Nässe.

Bearbeitet von Katastrofuli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine vernünftigen Händler in der Nähe. 
1. Händler: Meinte, dass es völlig normal ist, dass eine Aprilia bei über 40.000km nicht mehr rund läuft.

2.  Händler: Merkte nichtmal, dass die Karre völlig unrund lief.

3. Händler: Lies mich nach einer „Reparatur“ der Bremse mit immernoch defekter Bremse vom Hof fahren. Die Bremsflüssigkeit stand zwar auf der Rechnung, war aber nicht gewechselt. Dazu kamen noch zwei Fehldiagnosen und eine lose Lampenmaske.

 

Mehrere Defekte:

3x Seitenständerschalter (die Shiver ging beim Ziehen der Kupplung sporadisch einfach aus)

Wegfahrsperre

Anlasserrelais

Thermostat

Ansaugstutzen des Luftfilters verstopft (deshalb konnte sie nicht rund laufen)

nach längerer Standdauer (2 Wochen) oder unter 10 Grad sprang sie sehr schlecht an oder lief nicht auf allen Zylindern

Konstantfahrruckeln 

 

Das sind mal so die Highlights. Das alles passierte innerhalb eines Jahres. Ich wusste nie, ob die Shiver anspringt oder nicht oder ob sie nicht einfach vor der nächsten Kurve wieder ausgeht.

Am Ende hatte ich zwar endlich einen fähigen Mechaniker gefunden, der alle Probleme gelöst hat, doch war mein Vertrauen in die Shiver weg.

 

Auch jetzt noch, 3 Jahre später, wenn die Z beim Ziehen der Kupplung vor der Kurve (zum runterschalten) leise wird, bekomme ich manchmal Panik. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht glaub nicht mehr viel. Der 660er Motor ist grob gesagt ein halber V4 1100 und damit schon maximal erweitert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.