Zum Inhalt springen
IGNORED

Aprilia RS/Tuono 660


Schenzer

Empfohlene Beiträge

Am 14.10.2020 um 19:26 schrieb Katastrofuli:

Die V2 gehen bei Aprilia im nächsten Jahr in Rente. Die 900er wird es wohl so nicht mehr geben und die 1200er wird schon seit ein paar Jahren nicht mehr produziert. Viele hatten jahrelang vergebens auf ne 1200er Shiver gehofft. Ich denke, dass Aprilia nun bei der RS/RSV4 und der Tuono in verschiedenen Klassen (125, 660, 1100) bleiben wird. 

Da bleibt nur die Hoffnung, dass in naher zukunft wieder ein Charakter-Motor kommt, wobei ich hoffe, dass wieder eine Auflage der Capo kommt und dann auch ein entsprechend großer motor in eine Dorsoduro / Shiver eingeklemmt wird..... Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll wohl eine 660er Tuareg in den Startlöchern stehen. Vielleicht wird man, wenn diese gut angenommen wird den 1100er-V4 auch in so ein Modell verpflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund hat die Caponord, er wird die auch nicht abgeben, er ist mit der 100% zufrieden.

Bei den 660igern steht da das Racebike in den Startlöchern, im nächsten Jahr soll ja die 660iger Tuono folgen und es gibt schon erste Bilder der "Tuareg", aber einen 1100 Motor da rein zu bekommen wird nicht klappen.

Bremsen, Fahrwerk usw sind nicht dafür ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

 Sieht schick aus in der klassischen Aprilia Farbe. Bin gespannt, ob die als Sportler auf nenneswerte Stückzahlen kommt. Bei der Tuono 660 kann ich mir das in jedem Fall vorstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sitzt dort nicht ganz supersportlermässig drauf, leicht gestreckt, aber immer noch sehr bequem. Dazu eine Geometrie mit tiefen Schwerpunkt, das Motorrad ist echt easy wendig und dabei. Es fährt sich wirklich leichtfüssig und hat grosses Potential. 

Die Tuono kann man abwarten, aber ich denke, das muss man nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zielgruppe wird interessant. Wenn ich mir überleg, dass eine ZX6R nicht mal unter die  top 200 Verkaufscharts kommt, was weniger als 63 Zulassungen im ganzen Jahr bedeutet.

De Aprilia ist unwesentlich günstiger, fast gleich schwer, weniger Dampf und soll sicher auch das Supersport Publikum bedienen. Evtl. findet sich als A2 Variante die Marktlücke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zulassungszahlen täuschen bei supersportlern geringfügig,  da einige halt doch verkauft, jedoch nicht zugelassen werden. (Rennstrecke)

 

Zur RS660: die Eckdaten sind gut, das Design ebenfalls,  jedoch finde ich die Verarbeitung für die Preisklasse nicht gut genug. Schwinge silber mit Orangenhaut lackiert, unpassige Blende ums Zündschloß, billigste Bremsscheiben...wer an dem Moped Interesse hat, sollte es sich noch mal ganz genau  anschauen. Die nun auslaufende shiver ist bei über 2000,-€ günstigerem Preis besser verarbeitet. Das finde ich bedenklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FrankZielgruppe könnten Aufsteiger von einer Ninja 650 sein oder Absteiger von einer Daytona 675 oder so. Oder vielleicht welche denen die Supersport S zu teuer ist. Ich denke es gibt dafür ein Publikum. Mal gucken wie die sich fährt. Egal welche Bremsscheiben da drauf sind @SpikeZ Hauptsache das Ding bremst gut. Scheiben kann man auch tauschen. Was passen muss ist Handling und Motorabstimmung. Das ist übrigens auch der Grund warum die MT07 so durch die Decke ging. Das Handling war geil und der Motor gut abgestimmt. Das Fahrwerk war zwar Mist, aber sowas kann man tauschen. Gehört da eigentlich zum Standard Tuning mittlerweile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wortex Da kann ich mitreden, zwischen der MT07 und der 660er liegen Welten im Bereich Bremse, Fahrverhalten, Sitzposition und Motor. Die Bremse funktioniert wirklich richtig gut und sogar die Hinterradbremse, ein Problem bei der Tuono geht sehr gut dosierbar und vor allem spürbar :D

Die MT07 habe ich trotz Öhlinsfahrwerk und Catridge verkauft,  weil die Sitzposition sagen wir mal zu lasch ist, und auch weil bis auf den Motor der Rest nicht meinen Erwartungen an ein spritziges Motorrad erfüllt. Dies tut aber die 660. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MT07 müsstest du gegen Tuono 660 vergleichen. Leider kann ich in deinem Profil nicht erkennen welche Tuono du hast. Falls die 1100er... die spielt nicht in der MT07 Liga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.