Zum Inhalt springen
IGNORED

Aprilia RS/Tuono 660


Schenzer

Empfohlene Beiträge

Du glaubst doch nicht, das die Tuono 660 einen anderen Motor als die RS660 bekommt, und auch das Fahrwerk wird in einer ähnlichen Klasse sein. 

Ich vergleiche bestimmt nicht mit meiner 1100er Tuono mit modifiziertem Fahrwerk, Schmiedefelgen und anderer Bremsanlage. Ich vergleiche hier wie im Thread gewünscht mit der aktuellen, gestern zugelassenen RS660 mit meiner modifizierten und weit weg von serienmässigen MT07. Die RS ist ein sportliches Motorrad, aber kein Supersportler. Davon sollte man einfach mal weggehen. Ich weiss nicht, wer das in die Welt gesetzt hat. Dieses Motorrad mit einer R6 oder 636 zu vergleichen ist völliger Quatsch. Das Eine sind Drehorgeln und in weiten Bereichen Luftpumpen. Das will die RS660 garnicht sein. Der Motor hat in jeder Lebenslage Druck, aber eben geht ihr bestimmt nach oben allein durch fehlende 30PS und Drehzahl die Luft raus. Dafür fährt die im Landstrassen relevanten Bereich gemütlich jedem 600er Supersportler weg. Genauso wie ganz viele andere Motorräder. 

Die RS660 ist eher vergleichbar mit einer CBR650R u.ä.. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja mal eine Tracer 700 gefahren und ich die 196kg vollgetankt sehr gemocht, nur die 75 Ps waren etwas zu wenig. So 100 Ps bei 190kg Vollgetankt wäre schon cool.

MT09 haut da in die richtige Kerbe, Tuono 660 könnte gut mitspielen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der  Tuono 660 könnte ich mir vorstellen, dass sie für das jugendliche A2 Publikum sogar eine eine Alternative zur 690 SMCR darstellt. Wer leichte Abstriche beim YouTube/Insta Image hinnehmen kann, bekommt bei der Aprilia deutlich mehr fürs Geld. 

Das konnte die 900er Dosoduro allerdings auch schon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt bei der Aprilia 660 irgendwie allerdings immer noch der Grund, warum die gefeiert wird, als hätten die Entwickler grade das Tor zu einer neuen Dimension  aufgestoßen. Z.B. eine Duke 890 oder MT09 sind unwesentlich schwerer, aber deutlichst potenter und im Fall der Yamaha sogar deutlich preiswerter. 
 

:verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die RS660 ist seit Jahren das erste Bike, für das Aprilia mal richtig Werbung macht. Sonst war deren Marketingabteilung eher inaktiv.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Werbung stimmt allerdings. Zudem gibt es aktuell nicht viel wirklich Neues am Markt, sodass die Aprilia sehr im Rampenlicht stehen kann und darf. 

Aprilia ist da bislang recht zurückhaltend.

 

Wenn es ne Kawa wäre, hätte man das Teil bestimmt todgemeckert, warum die nur 660cc hat und nicht 750, oder 800, oder besser gleich 900.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Mir fehlt bei der Aprilia 660 irgendwie allerdings immer noch der Grund, warum die gefeiert wird, als hätten die Entwickler grade das Tor zu einer neuen Dimension  aufgestoßen.

Bei den ganzen optischen Grausamkeiten, die einem die Hersteller aktuell zumuten, fällt halt ein recht ordentlich designtes Mopped positiv auf.

 

Grüße Michl

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

In der neuen Motorrad wird die Tuono 660 getestet. Fällt recht durchwachsen aus. Verarbeitung will nicht so recht zum Preis passen und der Motor scheint recht durchzugsschwach zu sein.  
Anders gesagt, man merkt mal wieder, dass Aprila auch zu den Marken gehört, die keinen Bonus genießen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Aprilia hat einen Rückruf einiger 660er aufgrund eines Problems am Motor gestartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 660er wäre für mich auch so ein Moped, was ich erst im 2.ten Modelljahr kaufen würde.

Aber nichtsdestotrotz scheint Aprilia da ein Motorrad aus dem Hut gezaubert zu haben, wofür es einen Markt gibt. Nächstes Jahr kommt ja dann noch eine sportliche 660er Tuareg Reiseenduro dazu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.