Zum Inhalt springen
IGNORED

Aprilia RS/Tuono 660


Schenzer

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb taucher:

Habe nie Verstanden warum der V2 Caponord  nie die Beachtung bekommen hat.

Das unterschreibe ich so. War die Tage auf dem Aprilia-Treffen im Thüringer Wald, da ich für die Eifeltreffen des Apriliaforums schon zweimal Tourguide gemacht habe. Die Begeisterung der Caponord 1200 Fahrer über ihr Motorrad scheint mir absolut gerechtfertigt. Was man da für 9-10.000 Euro gebraucht mit wenigen Kilometern bekommt, ist wirklich einwandfrei. Vor allem die Rallye Version.  2 Zylinder mit 125 PS und 115 NM in tollem Motor und mit semiaktivem Fahrwerk. Dazu Reichweite von knapp 400 km und obwohl der Motor aus der 1200er Dorsoduro stammt, ist er nicht so durstig. 

 

PS Immer wieder schön wenn @Katastrofuli und ich mit den Kawas die Touren anführen und die ganzen Aprilias hinter uns herfahren. Vorne brauchste ja was zuverlässiges ;)

Bearbeitet von fyber
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du das Italo-Forum mit den Aprilia-Treffen?

Bin ja in 2 Aprilia Foren, das eine ist ähnlich wie dieses von den Leuten und Beiträgen,  das andere richtet sich mehr Richtung Rennstrecke aus und sehr Technisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Scheint gut zu laufen mit der RS660. Aprilia hat zumindest 2 neue Varianten  präsentiert. Eine 660er Tuono Factory und eine RS im US Sonderlack.

 

Bin gespannt, wie sich das Motorrad im 50000km Langstreckentest der Motorrad bewährt.

https://www.motorradonline.de/naked-bike/aprilia-tuono-660-dauertest-50000-kilometer/

 

Macht übrigens ganz schön Kapelle das Teil. :augen:Bin vor ein paar Wochen mal hinter einer 660er hergefahren. Man hat auch gehört, dass es ohne Drehzahl nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt, ob es von der RS/Tuono auch noch einen kleinen V4 geben wird. Ich finde das Design der Tuono 660 und auch der V4 nämlich mehr als gelungen, für mich zusammen mit der Duc Streetfighter aktuell das schönste Naked Bike auf dem Markt. Aber ich finde es schade, dass man sich zwischen dem kleinen 660er R2 und dem großen V4 entscheiden muss. Einen R2 mag ich persönlich nicht und der V4 ist mir mit den 175PS etwas too much. Ein 800er oder 900er V4 mit um die 130PS würde sicherlich einige Abnehmer finden.

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte Aprilia den 1000er V4 reaktivieren und auf 140PS zähmen. Das Aprilia  eines Tages einen 900er V4 neu entwickelt, kann ich mir fast nicht vorstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll den anders sein zwischen einer 800-900er Tuono mit 140PS zu 1100er und 175PS?

Wie damals in den 90igern die 6er und 9er ZX Reihe raus kam, war die 6er bis 100km/h schneller, erst dann man die 9ner mit großen Schritten.

Die Z750 hat fast genauso schnell Beschleunigt wie die Z1000.

Die Höchstgeschwindigkeit macht das meiste aus.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl mehr ein Marketingthema als auf der Straße relevant. 

Andererseits falle ich auf sowas auch schon mal rein, obwohl ich das weiß und bin vermutlich nicht allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2021 um 09:37 schrieb taucher:

Die Höchstgeschwindigkeit macht das meiste aus.

 

0-100 ist nicht alles ... und eh von den Meisten hier nicht herausfahrbar. ICH habe z.B. nie die angegebenen 2,9 oder 3,1 geschafft. Aber noch schnell an einer Dose vorbei wischen ist geil

Am 27.11.2021 um 09:37 schrieb taucher:

Wie damals in den 90igern die 6er und 9er ZX Reihe raus kam, war die 6er bis 100km/h schneller, erst dann man die 9ner mit großen Schritten.

Die Z750 hat fast genauso schnell Beschleunigt wie die Z1000.

 

Mist, hatte vorhin falsch zitiert :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2021 um 09:37 schrieb taucher:

Was soll den anders sein zwischen einer 800-900er Tuono mit 140PS zu 1100er und 175PS?

Wie damals in den 90igern die 6er und 9er ZX Reihe raus kam, war die 6er bis 100km/h schneller, erst dann man die 9ner mit großen Schritten.

Die Z750 hat fast genauso schnell Beschleunigt wie die Z1000.

Die Höchstgeschwindigkeit macht das meiste aus.

 

 

Es geht ja nicht nur um Beschleunigungswerte 0-100 oder Höchstgeschwindigkeit, sondern auch um alltägliche Situationen. Wenn ich z.B. auf der Landstraße noch kurz vor einem Überholverbot überholen möchte ziehe ich bei der Z750 einfach den Gashahn auf und los gehts, bei der 1100er kann ich mir dagegen vorstellen, dass man auch bei 70km/h im 3. Gang das Vorderrad hochbekommt, wenn man etwas zu viel aufdreht bzw. ist bei jemandem mit noch nicht so viel Fahrpraxis einfach die Ungewissheit da, wie das Moped reagieren wird. Dasselbe beim herausbeschleunigen aus Kurven. Und das schreckt den einen oder anderen ab, auch wenn man mit der Zeit natürlich ein Gefühl für das Moped bekommt. Eine 800er mit ca. 130PS und weniger Drehmoment bei gleicher Drehzahl reagiert halt in manchen Situationen einfach anders.

 

Kann natürlich auch sein, dass ich mich irre. Ich bin noch nie was stärkeres als die Z750 gefahren, geschweige denn die 1100er Tuono. Ich habe aber halt auch schon gehört, dass die 1100er Tuono nicht gerade einfach zu fahren ist. Und da das Fahrwerk der Tuono immer in den Himmel gelobt wird, muss es wohl am Motor liegen. Und das schreckt dann wie gesagt ggf. wieder potenzielle Kunden von der 1100er Tuono ab, denen aber auch gleichzeitig die 660er Tuono nicht zusagt und die dann eben an einer 800er oder 900er Tuono interessiert wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon, so richtige Wheelies gehen, glaub ich, meist nicht. Aber zumindest bei der Versys 1000, der RS, H2SX und einigen anderen Kawas geht das Vorderrad beim Beschleunigen je nach gewählter Antischlumpfstufe schon hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.