Jump to content
IGNORED

Hello


Recommended Posts

Guten Tag zusammen

 

Ich habe mich hier eingeschrieben, weil ich auf der Suche nach einem 4 Zylinder bin mit starkem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Und natürlich, weil ich immer wieder über die Kawa's stolpere bei meinen Recherchen. Zudem ist mein Favorit bis jetzt die Z1000SX oder deren Nachfolger, die Ninja. Auch über die ZH2 stolpere ich immer wieder, zumindest emotional. Ich fahre aktuell - und die wird auch bleiben - einen Ducati Hypermotard 821 SP. 

 

ich fuhr vor Jahren mal mit einer alten Suzuki GSX 1250FA (die hatte wohl noch Euro3) und das Ding fand ich zwar nicht hübsch, hatte aber über 100nm bei 3500 Touren. Seither traure ich dem etwas hinterher. Die Ducati hat zwar auch viel power, aber der V2 ist halt nicht mit dem 4 Zyl. der GSX zu vergleichen. 

 

Falls mir jemand sagen könnte, welche Kawa Euch spontan einfallen würden, würde mich das freuen. Die Z1000SX oder auch der Nachfolger, die Ninja sind - wenn ich richtig recherchiert habe - irgendwo bei 80nm bei 3500 touren. Ich frage mich, ob es neben der ZH2 noch andere Kawa's gibt, die unten raus ähnlich starke sind wie die alte GSX, die ich fuhr. Die H2 SX gefällt mir leider nicht, die pure H2 finde ich wunderschön, ist aber zu teuer und unsinnig für mich. 

 

Vielleicht aber überbewerte ich die Power der GSX auch, ich hatte bisher nie einen 4-Zylinder und mir fehlt da etwas der Vergleich. Bin bis anhin nur 1- und 2-Zylinder gefahren..

 

LG, H.

 

 

 

Link to post
Share on other sites
Neander

Fahr einfach mal so 'n Ding Probe. Die Papierform ist immer nur die halbe Wahrheit. Und falls es keine Verkleidung sein muß wären auch Z1000 (falls sich noch eine findet), Z900 und Z900 RS ins Auge zu fassen, ebenso Versys 1000 wenn es etwas höher sein soll.

Alte Erinnerungen sind zuweilen trügerisch.

Link to post
Share on other sites

Danke, das werde ich.. Ich suche nichts zum Aufrecht drauf sitzen, das vergass ich zu erwähnen. Auf meiner Duc halte ich es höchstens 3h aus, dann meldet sich mein Rücken. Etwas nach vorne gebeugt habe ich das Problem nicht. 

 

Am Samstag habe ich Zeit zum Probefahren. Mal sehen, wo es in der Umgebung ZH einen Kawa-Händler gibt. In der Stadt ist immer blöd, kann man ja nicht wirklich Probefahren.

Edited by Haddock
Link to post
Share on other sites
Neander

Fast vergessen! Schau auch mal nach Z900 RS Café. Die könnte das Richtige für Dich sein. Klassische Optik, leicht zum Vorderrad orientierte Sitzposition und Lampenverkleidung, die überraschend viel Windschutz bietet.

Link to post
Share on other sites

@ Neander: Danke, das werde ich! Die wollte ich mir sowieso anschauen!

Allerdings habe ich nirgends einen Hinweis auf ABS oder ähnliches gesehen. Aber das wird sie ja eh haben.

 

Edited by Haddock
Link to post
Share on other sites
schlotzi

Die neuen Modelle haben alle ABS. Glaube das wird schon als selbstverständlich gesehen und daher nichtmehr extra beworben.

 

Die Nm sind nicht alles. Denn es kommt dann ja auch noch aufs Leistungsgewicht an  und da war deine alte denke schwerer auch den die Kawas keine Federchen sind ;)

Link to post
Share on other sites

Willkommen im Forum

:welcome:

und viel Erfolg bei der Suche nach einem Bandit Ersatz. Ein Motor mit  einer Unten-Mitte Auslegung wie bei der Bandit ist heute eher selten zu finden. 4 Zylindrige Alternativen bei Kawa und anderen Herstellern gibt es aber genug. Die entwickeln vielleicht nicht das „Traktor Gefühl„ der Bandit, erreichen aber trotzdem bessere Durchzugswerte. 
  
 

Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Frank:

Willkommen im Forum

:welcome:

und viel Erfolg bei der Suche nach einem Bandit Ersatz. Ein Motor mit  einer Unten-Mitte Auslegung wie bei der Bandit ist heute eher selten zu finden. 4 Zylindrige Alternativen bei Kawa und anderen Herstellern gibt es aber genug. Die entwickeln vielleicht nicht das „Traktor Gefühl„ der Bandit, erreichen aber trotzdem bessere Durchzugswerte. 
  
 

 

Das habe ich befürchtet! Vielleicht fahr ich die ZH2 auch noch probe.. ich wollte nicht, weil es soll ja zu lecker sein.. sagen fast alle. Wenn das Ding nur nicht so teuer wäre..

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites
  • 5 months later...
Haddock

So, nach langen Recherchen sind nun 3 Favoriten da

 

Kawa Ninja 1000 SX oder BMW R 1250 RS und auch die GSX S100 FA. Vorteile der BMW ist das stärkere Drehmoment. Nachteile sind der Preis und meiner Meinung nach auch die nicht ganz so tolle Optik, im Vergleich zur Ninja. Probefahren ist aktuell schwierig. Vermutlich werde ich aus Preis- und Optikgründen doch die Ninja wählen. Oder doch die GSX..? Die wäre noch günstiger zu haben und ist ein solides Bike. Müssig in einem Kawa-Forum zu fragen, was ihr nehmen würdet.. aber ich freue mich doch um jeden Beitrag :)

 

PS: H2-Sektion bin ich nicht probe gefahren, der Tourer gefällt mir nicht, die anderen beiden sind keine Tourer (..der Streetfighter zu träge in den Kurven, gemäss YT Tests).

Edited by Haddock
Link to post
Share on other sites
Driver626

Die reine Leistungsangabe sagt relativ wenig aus, wenn du nicht die Übersetzung mit in deine Überlegungen einbeziehst.

Was helfen 110Nm bei wenig Drehzahl, wenn der Hobel bleischwer ist oder eine ellenlange Übersetzung hat?

Das Gesamtpaket muss passen.

 

Die Ninja SX hat (wie die Z SX auch) eine relativ kurze Übersetzung, durch die sie unten heraus schon sehr gut geht.

Mehr als den 6.Gang braucht es zum normalen Fahren nicht.

Oder erwartest du damit im 6.Gang bei 50kmh noch Wheelies machen zu können?

Link to post
Share on other sites
Haddock

Hm, das stimmt sicher. Und nein, ich erwarte keine Wheelies im 6. Gang. Ich finde es einfach toll, wenn ich auch schaltfaul fahren kann und trotzdem immer viel Druck bereitsteht. Wheelies mach ich eh keine, interessiert mich nicht.

Edited by Haddock
Link to post
Share on other sites
Driver626

Mein letzter Satz war auch nicht wörtlich zu nehmen.:fun02:

 

Aber lass dir gesagt sein:

die heutigen Moppeds mit dem Hubraum um oder über 1000 Kubik bieten genug Leistung und Durchzug von unten heraus, solange es keine Supersportler sind.

Da hast auch mit Sozia und Gepäck keine Probleme zu befürchten.

 

Wir sind ja nicht mehr zu Vergaser-Zeiten wo man es mit der Abstimmung schwieriger hatte.

 

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.