Guest jogo67 Posted August 16, 2020 Share Posted August 16, 2020 Hallo, vielleicht weiß ja einer von euch was es sein kann....meine neue Z900 lief die ersten 137 km absolut gut. Heute morgen wollte ich wieder fahren und hab festgestellt, dass sie ruckelt bei z.B. 3 Gang 50 km/h, sie will schieben, nimmt es aber wieder zurück....wie ein wilder Bock übertrieben gesagt. Das war vom Kaltstart bis zur 90 Grad Temperatur, Moduswechsel brachte, wie auch 5 Minuten Zündschlüssel abziehen, nichts. Woran könnte es liegen? ...hab echt keine Lust sie zum Händler zu fahren wenn es sich vermeiden lässt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Katastrofuli Posted August 16, 2020 Share Posted August 16, 2020 Bei einem neuen Motorrad, das noch in der Garantie ist, ist das definitiv ein Fall für den Händler. Konstantfahrruckeln ist der Z900 m.E. ein Fremdwort. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest devnull Posted August 16, 2020 Share Posted August 16, 2020 Das KFR hat die Z900 technisch bedingt leider auch, es ist aber nicht bei jeder Maschine gleich spürbar. Meine Z hat mich in der Einfahrphase am meisten mit dem KFR genervt, so dass ich mir tatsächlich schon Gedanken über einen ECU Flash gemacht habe. Mit dem 1000er Service wurde von der Werkstatt die Kettenspannung auf 35mm erhöht (vorher 25mm) und das Öl (Elf 10W-40) gewechselt. Nachträglich habe ich mir dann mal die Mühe gemacht und das Fahrwerk auf mein Gewicht optimal eingestellt. Seitdem ist es kaum mehr spürbar aber eben trotzdem immer noch da, aber jetzt nervt es beim Fahren nicht mehr und ich kann damit gut leben und fahren. Wenn das Moped aber schon in der Kaltstartphase ruckelt wird es nicht das KFR sein, da dies nur bei aktiver Lambdaregelung auftritt. Da würde ich eher auf Falschluft tippen und erstmal mal auf die Schnelle den Öleinfülldeckel prüfen...entweder Deckel lose oder Dichtring wurde beim Nachfüllen verloren. Wenn das ok ist...wie @Katastrofulischon riet, Moped zur Werkstatt bringen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
schorsch Posted August 16, 2020 Share Posted August 16, 2020 Falschluft über das Kupplungsgehäuse? Eine ganz neue und verwegene Theorie. Bitte diesen Quatsch NICHT in unserem Forum verbreiten. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andoz Posted August 16, 2020 Share Posted August 16, 2020 Märchen Stunde 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted August 16, 2020 Share Posted August 16, 2020 KFR hat auch nichts mit den Fahrwerkseinstellungen zu tun, und ob die Kettenspannung das mildert, wage ich zu bezweifeln. Link to comment Share on other sites More sharing options...
hardy76 Posted August 16, 2020 Share Posted August 16, 2020 vor 2 Stunden schrieb devnull: Das KFR hat die Z900 technisch bedingt leider auch, ......... äääähm..... Nööööö hat Sie nicht!! Zumindest die letzten 12Tkm waren die nicht vorhanden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Katastrofuli Posted August 16, 2020 Share Posted August 16, 2020 (edited) Meine Aprilia Shiver hatte auch KFR. Wenn sich das Leben des Kettensatzes seinem Ende geneigt hat, wurde es schlimmer. Auch nach nunmehr über 13 Jahren rätselt die Shivergemeinde, woher das KFR kommt. Bei meiner Z900 hab ich kein KFR. Edited August 16, 2020 by Katastrofuli Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marco Wagner Posted August 16, 2020 Share Posted August 16, 2020 (edited) Dann hattest auch soviel Glück wie ich auf 8.500 km find die Karre immernoch 'top' das einzige was auf dem Bock konstant ruckelt bin ich - vor Freude Edited August 16, 2020 by Marco Wagner 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
KawaAC Posted August 16, 2020 Share Posted August 16, 2020 Also meine z mit knapp 580km hat es auch wenn ich konstant 50-60 Fahre rückelt sie schon relativ heftig werde es bei der 1000ner ansprechen Link to comment Share on other sites More sharing options...
wortex Posted August 16, 2020 Share Posted August 16, 2020 Ich hab an meiner Z900 auch kein KFR. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Neander Posted August 16, 2020 Share Posted August 16, 2020 Wahrscheinlich fährst Du nicht konstant genug. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest jogo67 Posted August 16, 2020 Share Posted August 16, 2020 Hab gerade nochmal eine Runde gedreht, bei 50km/h im 4. Gang bei 3000 Umdrehungen, echt nur geruckel, werde morgen mal Kawa anrufen, so macht das fahren echt keinen Spaß. Sag dann was es war... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted August 16, 2020 Share Posted August 16, 2020 Drosselklappen nicht ordentlich synchronisiert, ist mein Tip! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest devnull Posted August 16, 2020 Share Posted August 16, 2020 vor 2 Stunden schrieb schorsch: Falschluft über das Kupplungsgehäuse? Eine ganz neue und verwegene Theorie. Bitte diesen Quatsch NICHT in unserem Forum verbreiten. Die Kurbelgehäuseentlüftung bei aktuellen Motoren ist doch ein geschlossener Kreislauf und die Blowby Gase werden während des Motorlaufs angesaugt und mitverbrannt und somit auch von der Lambdaregelung erfasst. Das im Kurbelgehäuse während des Motorlaufs durch die Kurbegehäuseentlüftung ein Überdruck möglichst versucht wird zu vermeiden, sollte klar sein. Im Fahrbetrieb ist es so das die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse ständig zwischen Unterdruck und Druck hin und her wechseln. Daher kann an einem undichten Öleinfülldeckel auch Falschluft mit angesaugt werden, was zu unrundem Motorlauf führen kann. Bei modernen Automotoren ein Fehler der nicht selten vorkommt. Daher mein Gedankengang und Tip zum undichten Öleinfülldeckel. Ich schlage trotzdem vor, meine Beiträge komplett zu löschen. Ich möchte niemanden mit Märchen oder neuen und verwegenen Theorien verunsichern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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