Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000SX für Neuling


Gast Tobsterle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich heiße Tobias, 35 Jahre alt und mache demnächst meinen offenen A Lappen (Internatsfahrschule September oder Anfang Oktober). Ich habe ausgiebig nach sportlichen Motorrädern mit Tourentauglichkeit gesucht und bin immer wieder bei der Z1000SX gelandet. Meine engere Wahl fiel nun auf das Baujahr 2014 oder jünger. Preislich liegen 14er und 17er nicht zu weit auseinander. Ich wollte wissen ob jemand erfolgreich einen Quickshifter an einem der beiden Modelle installiert hat und ob es eine legale Möglichkeit gibt, an den 14er Modellen LED Scheinwerfer nachzurüsten. Die Funzel der 14er schaut mir ein wenig nach Sicherheitsproblem aus. Im Idealfall beidseitiges LED. Ansonsten werde ich wohl zur 17er greifen. Was könnt ihr einem Newbie noch so empfehlen? Worauf sollte ich beim Kauf achten (außer Scheckheftpflege etc)

Wieviel sollte ich in Schutzausrüstung/Kleidung investieren und welche Marken könnt ihr empfehlen? Budget bis 1500€? Ich habe zudem geplant, vor meiner ersten Ausfahrt in den Süden ein Sicherheitstraining zu absolvieren. Bin da Recht flexibel was den Standort in Deutschland angeht,eventuell könnt ihr mir ja ein gutes Zentrum empfehlen? Danke vielmals für die Aufnahme und die Beantwortung meiner vielen Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SX hat genug Kraft, daß man eigentlich nur den 4.-6. Gang braucht, von daher habe ich den Quickshifter nie vermisst.

Mit der Beleuchtung stand ich bei meiner 14er immer auf Kriegsfuß, zu Glück nur im dunklen😏

Aber die LED-Beleuchtung ist schon der🔨

Zur Bekleidung gehen die Meinungen etwas auseinander, Leder, Air...da wird‘s mit 1500€ schon knapp.

Wenn Du meinst, daß Du ein Fahrsicherheitstraining brauchst...mir hat vorausschauende Fahrweise und gesunder Menschenverstand bislang genügt, trotzdem schaff‘ ich mit der 20er SX über 47° Schräglage, und damit ist man nicht langsam unterwegs.

Ein paar vernünftige Pellen mit denen Du dich wohlfühlst, empfinde ich als genauso wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kurvenkratzer

Hat die was an Board zum ° tracken? :blink:

 

 

Abgesehen davon wird sich mit 1500€ Budget auf jeden Fall was finden. Wenn du überwiegend Touren fahren wirst bei denn es auch regnen wird ist ja schon Recht klar wohin die Reise gehen soll.

Bearbeitet von schlotzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb schlotzi:

Hat die was an Board zum ° tracken? :blink:

Die 20er Ninja SX hat das im Display, soweit ich weiß.

 

@Tobsterle

 

Gute Klamotten sind ein muss!

Mit Stoff hast bei der SX mehr flattern wie bei einem gut sitzenden Lederkombi.

Wichtig: gute Protektoren!

Ob man Airbag drin haben will oder drauf verzichtet muss jeder für sich entscheiden.

 

Quickshifter an der SX?

Vollkommen verzichtbar!

Mit dem Drehmoment kannst ab 50 kmh alles im 6. erledigen.

 

LED-Licht nachrüsten?

Legal, wenn überhaupt, nur mit sehr hohem finanziellen Aufwand machbar.

Dafür kannst dir ein neues Mopped kaufen.

Wenn du auf LED wert legst, nimm das Modell 17-19.

 

Was grundsätzliches:

Du hast noch keinen A-Schein und machst dir schon Gedanken über QS, LED?

Lerne doch erstmal mit dem A-Schein das Fahren mit deiner SX.

Wie schon genannt macht auch der montierte Reifen da viel aus.

Stell dich auf die Option eines Wechsels ein, um einen besser zur SX passenden zu montieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Driver626:

Die 20er Ninja SX hat das im Display, soweit ich weiß.

 

@Tobsterle

 

Gute Klamotten sind ein muss!

Mit Stoff hast bei der SX mehr flattern wie bei einem gut sitzenden Lederkombi.

Wichtig: gute Protektoren!

Ob man Airbag drin haben will oder drauf verzichtet muss jeder für sich entscheiden.

 

Quickshifter an der SX?

Vollkommen verzichtbar!

Mit dem Drehmoment kannst ab 50 kmh alles im 6. erledigen.

 

LED-Licht nachrüsten?

Legal, wenn überhaupt, nur mit sehr hohem finanziellen Aufwand machbar.

Dafür kannst dir ein neues Mopped kaufen.

Wenn du auf LED wert legst, nimm das Modell 17-19.

 

Was grundsätzliches:

Du hast noch keinen A-Schein und machst dir schon Gedanken über QS, LED?

Lerne doch erstmal mit dem A-Schein das Fahren mit deiner SX.

Wie schon genannt macht auch der montierte Reifen da viel aus.

Stell dich auf die Option eines Wechsels ein, um einen besser zur SX passenden zu montieren.

 

Danke für die Antworten.

 

LED war nur ein Sicherheitsaspekt bezüglich Sichtbarkeit. Habe mehrere tausend Kilometer auf 400cc Rollern in Thailand runter und jetzt wollte ich es Mal richtig angehen mit dem neuen Hobby. Wird natürlich eine ganz andere Hausnummer werden. QS bleibt mir dann wohl erspart und Ganganzeige hat die 17er ja glaube ich ab Werk. Das mit den Reifen habe ich bereits mehrmals gelesen, was empfehlt ihr? In allen Tests kamen die Werksreifen nicht gut weg... War auch Richtung Leder angefixt, teilbare Kombi mit gutem Rückenprotektor. Irgendwelche Empfehlungen? 

 

Freue mich total in eure Welt eintauchen zu können,hab's jahrelang aufgeschoben aber nun wird's Zeit :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Kurvenkratzer:

@schlotzi, sonst würde ich nicht solche Behauptungen aufstellen 😏

Dachte du hast dir vllt was nachgerüstet.

Mit der SX habe ich mich noch nie auseinander gesetzt, da es für mich persönlich rein durch die Optik nicht in Frage kommt.

Da nehme ich Wind und Co gerne in Kauf.

Das ändert sich vllt mit dem Alter noch ;)

 

Dann wird's jetzt wirklich Z(eit) ;)

 

Bearbeitet von schlotzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich für einen 2-teiligen von Büse entschieden.

Meine Story kannst hier nachlesen.

Dazu einen besseren Rückenprotektor, guten Helm und gute Stiefel und du bist mMn safe unterwegs.

 

Reifen sind immer eine Glaubens- und Frage der persönlichen Vorlieben/Nutzung.

Als Tourenreifen sind Michelin PilotRoad (hab ich auf meinem anderen Mopped seit Jahren) oder Conti Road Attack recht beliebt.

Von Avon liest und hört man auch Gutes.

 

Wie weit ein Sportreifen auf nem Tourer für einen selbst Sinn macht, musst du wissen.

Die Tourengummis sind schon mit hohem Grip gesegnet, hält auch bei Regen keine großen Überraschungen parat.

Ich hab noch den Seriengummi drauf, den ich erst runter rubbel bevor ich wechsel.

Aber happy bin ich mit dem nicht.

Weiß aber noch nicht welcher es dann auf der Z SX wird.

Eigentlich müsste ich den mir sehr gut bekannten Michelin nehmen um zu merken welche Eigenschaften an der Z oder dem Gummi lagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helm: Gibt es ab 200 Piepen auf jeden Fall schon gescheite und tourentaugliche Modelle, wichtig ist der passende und bequeme Sitz der Rummsmurmel. Da heißt es, mit Geduld ausprobieren.

Wenn Du Wert auf Touren legst, ist eine ordentliche Textil-Tourenkombi nicht falsch. Im mittelpreisigen Segment fallen mir da zum Beispiel Vanucci, Held, Büse oder IXS ein. Damit kannst Du eine erheblich größere Temperaturbandbreite abdecken und es gibt auch weitgehend flatterfreie. Leder hat natürlich auch Vorteile. Eine ordentliche Beratung gibt es bei den einschlägigen Ketten (Polo, Louis...)

Gleiches gilt für Handschuhe und Stiefel.

Ich finde, eine Z1000SX ist eine gute Wahl, zur Zeit die beste in diesem Segment. Ein QS ist schön, wenn man ihn hat. Hast Du keinen und willst auch keine Rennen gewinnen, ist er entbehrlich. Ein LED-Einbau statt der serienmäßigen Scheinwerfer ist sinnlos, dann kauf Dir lieber die 2020er Ninja 1000 SX. Da sind QS und LED drin. Und auch noch einige andere schicke Sachen und Du bekämst zur Zeit die Koffer noch für lau dazu.

Sicherheitstraining ist immer eine Empfehlung, egal wieviel Praxis man schon hat.

Viel Erfolg bei der Prüfung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum. 
Zu Deinen Fragen benutze am besten die passenden Threads in den entsprechenden Rubriken. Hier ist rein die Vorstellung und Begrüßung angesagt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.