Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuheiten div. Hersteller - Diskussionsthread


Frank

Empfohlene Beiträge

Ich war heute beim Triumph-Händler und wollte mal die neue Triple anschauen, probesitzen und einen Termin für die Probefahrt ausmachen.

Ich konnte dann sogar trotz einiger Probefahrtbuchungen doch gleich noch eine Probefahrt machen.

Die Triple stand auf Platz 1 meiner Liste und war der Favorit um die BMW abzulösen.

Erstmal optisch gefällt mir das Mopped sehr gut, speziell in schwarz und mit der kleinen Zubehör-Maske, die die etwas abstehenden Scheinwerfer optisch besser in das Mopped einbindet.

Sitzposition passt mir auch sehr gut, der Kniewinkel ist für meine relativ kurzen Haxen kein Problem.

Jetzt wie fährt sich das Mopped ?

Erstmal zum Positiven, 

das Fahrwerk macht einen sehr guten Eindruck, mehr auf der Handlichen als auf der Stabilen Seite.

Die Bremsanlage ist tadellos, auch der QS hat rauf wie runter sehr gut funktioniert.

Der Motorsound ist auch recht gefällig, weder zu laut (trotz 98dB) noch zu dezent.

Jetzt zum Negativen,

Das Display sagt mir nicht zu, ist zu klein für die recht große Entfernung und zeigt standartmäßig nur wenig an.

Will man mehr Informationen haben, dreht sich der Drehzahlmesser zur Seite und wird noch kleiner abgebildet.

Für junge Fahrer vermutlich kein Problem, mir taugt das jedenfalls nicht.

Am enttäuschendsten fand ich jedoch den Motor. Im unteren Drehzahlbereich ein recht rauer Lauf

und für fast 1200 ccm eine bescheidene Leistung im unteren / mittleren Drehzahlbereich.

Da geht tatsächlich meine BMW trotz Hubraumhandicap deutlich besser. Selbst oben raus, ja schon recht kräftig, aber wirklich stärker als meine BMW kam mir das auch nicht vor.

Das absolute NoGo für mich ist allerdings die ruppige Gasannahme. Auf einer kurzen Probefahrt juckt das noch wenig, aber gerade auf Dauer, sind das die Dinge die mich enorm nerven.

Nur das kein falscher Eindruck entsteht, das ist schon ein sehr gutes Mopped,

aber wenn man so viel Geld in die Hand nehmen muß, sollte schon ein sehr starkes "Will Haben-Gefühl" ausgelöst werden und das war bei mir definitiv nicht der Fall.

Es stehen ja noch ein paar Kandidaten auf meiner Liste und sonst fahr ich halt mein altes Mopped weiter.

 

Grüße Michl

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Triumph (Street&Speed) hört man öfters das sie sehr Agil sind aufgrund des 3 Zylinders.

Beim Turbo Smart den ich mal hatte, konnte ich das auch feststellen, da habe ich beim Beschleunigen viele überrascht, weshalb ich jetzt auch einen 3 Zylinder beim Auto genommen habe.

Habe vorher auch immer gesagt da fehlt ein Zylinder, deshalb wundert es mich ein wenig.

Vielleicht sind bei 1000ccm die grenzen gesetzt beim 3 Zylinder, alles was drüber ist, hat woanders Defizite.

Der V4 läuft unter 3K auch sehr ruppig.

Die nächste Geschichte ist dann Fahrverbote über 95dB.

Wenn ich sehe wie die das bei der Tuono gemacht haben, steckt da noch viel Potenzial drin.

Meine damalige 16er Tuono hatte noch 107dB die 19er nur noch 96dB, bei gleichen Motor.

Am Motor diverse Deckel und einen großen Topf mit Klappensteuerung und schon hat man 11dB weniger.

Wobei die 16er auch schon Klappensteuerung hat aber nicht im Endtopf und bei halber Nenndrehzahl ist die Klappe eh schon auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich informiert bin, hat die neue Tuono jetzt 95 db Standgeräusch.

Da sind sie also nochmal ein kleines Stückchen runter wobei der neue Topf jetzt nicht mehr ganz so wuchtig wirkt .

Dem charakteristischen V4 Sound tut das kein Abbruch, der klingt auch leise noch richtig schön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@taucher

 

Gab es da nicht mal ein neues Mapping (inkl. weniger Verbrauch und besseres Ansprechen) das die Klappe erst öffnet wenn der Gang eingelegt wird? Hab da was im Hinterkopf das da mal was in der Motorrad gestanden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schenzer, das weiß ich jetzt gar nicht, im Aprilia Forum kam die Frage mal auf wie man 1dB tiefer kommt.

@Alex-Z1000, Es gab mal ein Mapping bis 2014, ab 2015 war der Verbrauch schon geringer, bei meiner 19er ist der Verbrauch wieder geringer.

Das Mapping was du meinst, ist das US-Mapping, nicht Legal aber ab 2017 sind die im unteren Drehzahlbereich durch die Klappensteuerung etwas abgeschnürt.

Im Aprilia Forum gibt es einen sehr Fähigen der CPU Flashen kann und einen Prüfstand hat, er macht das Beruflich.

Bei ihn war ich vor einen Jahr, er hat erst eins wie das US-Mapping drauf gemacht, nachdem man den Gang eingelegt hat, war das ein sehr schöner Sound aber zu heftig.

Mittlerweile habe ich ein anderes Mapping, ist nicht lauter aber nicht mehr abgeschnürt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@taucher

 

:thumbs_up:für die Erklärung.

 

Hab gerade gesucht was ich da im Hinterkopf hatte. War die Dauertest-Zwischenbilanz der RSV4 damals Ende 2011 und da haben sie das Mapping der APRC-Version aufgespielt. Wusste noch da war was, aber welches Bike und wann hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Die RSV Mille 2021 hat jedenfalls 99db. Hatte die Vorgängerin mehr? 

Die RSV hat andere Werte, meine die 16er RSV hatte 103dB und nur 1000ccm, den 1100ccm Motor haben die erst seit 2 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe grade, die RSV hat ihre Nennleistung erst bei 13000 U/min. Die Tuono schon bei 11000. Damit muss die RSV bei der Geräuschmessung schon mal 1000 Touren höher gedreht werden. Muss also nicht zwangsläufig lauter als die Tuono sein. 
 

Bin gespannt, ob die Tuono in Standardausführung auch Beachtung in den Medien findet. Fürn Normalfahrer sicher eine gute Alternative. Auch wenn die Optik für mich irgendwie weder Fisch noch Fleisch ist. 
 

 

6ABEB184-9344-4D50-9A90-964303AB2E84.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es zwar auch gut das Aprilia die normale Tuono mehr von der Factory abhebt aber mir gefällt die Optik auch net wirklich. Die Scheibe wirkt irgendwie wie ,, drangeklatscht'' .

Aber ein neuer/anderer Designentwurf für die normale Tuono hätte wohl den Rahmen gesprengt.

Die neue Factory finde ich dagegen sehr gelungen, endlich ne Tankanzeige, LED Beleuchtung, Standgeräusch 95 db ( es scheint ja doch viele zu geben für die dies mittlerweile ein Kriterium ist), schnieke Optik.

Ich bin mir aber sicher das der Klang des Aprilia V4 nichts an Charakter eingebüßt hat, denn hier regiert meiner Meinung wirklich der Klang und nicht der Lärm ! 

Eine Probefahrt mit dem neuen Modell werde ich mir dieses Jahr definitiv mal gönnen ! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Yamaha R7 wurde offiziell vorgestellt.

Yamaha R7 Seite

 

Der Motor der MT07 wurde quasi unverändert übernommen und leistet in der R7 ebenfalls 73 PS. Fast ein wenig zu mager um gegen die RS660 von Aprilia  oder die CBR650R von Honda anzutreten.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wollte er sagen das Kawasaki da ebenfalls nachlegen könnte mit einer sportler und naked mit 95/100ps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.