Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuheiten div. Hersteller - Diskussionsthread


Frank

Empfohlene Beiträge

Ein extrovertiertes Designerstück braucht in der Klasse auch wirklich niemand. Das es Honda zumindest noch kann, zeigen die FireBlade und die AfricanTwin ganz gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2022 um 11:03 schrieb BangBangFeuer:

das stimmt leider....die ganzen Versys Modelle lösen in mir allerdings auch keine Begeisterungsströme aus....da gibt es einfach bessere und schönere Reisebomber

Ich glaube, ich muss mal eine Lanze für die Versys brechen. Wenn ich von meiner RS auf was reisetaugliches umsteigen wollte, wäre es definitiv eine Versys 1000. Optisch weiß ich gar nicht, was alle haben, einzig die Africa Twin sieht in dem Segment besser aus. GS, V-Strom oder NT 1100 sind jetzt auch nicht gerade optische Leckerbissen. Und was die Geländegängigkeit angeht, ist das wohl bei 98% der Reiseenduros ein "ich könnte, wenn ich wollte", aber im Endeffekt werden sie nur auf der Straße, häufig nur bis zur nächten Eisdiele bewegt.

Was für mich das Alleinstellungsmerkmal für die Versys ist, ist der Motor. So ein seidiger Reihenvierzylinder macht in der RS Spaß und warum ich bei einer Reisemaschine auf das Treckerfeeling eines Zweizylinders umsteigen soll, erschließt sich mir nicht. Und die Kombination Vierzylinder plus Reisetauglichkeit gibt es eben gar nicht so häuifg am Markt. Einzig die BMW S1000 XR fällt mir ein. Die hat noch etwas mehr Wumms, ist aber auch deutlich teurer. Bei der Versys bekommt man quasi Vollausstattung zu einem fairen Preis.

Für mich ist die Versys ein tolles, konsequent zu Ende gedachtes Reisemotorrad. 

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW GS und Honda AT sind aber auch nicht das Konkurrenzumfeld der Versys 1000. Das sehe ich eher in einer Yamaha Tracer 9 oder Ducati Multistrada V2.

Um gegen AT, GS oder V-Strom anzutreten bräuchte die Versys erstmal ne 21/18er Bereifung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Multistrada und Tracer sind es eigentlich auch nicht. 

Wer ein Vermögen für eine Ducati ausgeben will, macht das, ohne eine Versys auch nur in Betracht zu ziehen.

Wer eine Tracer sucht, sucht ein sehniges, halbwegs tourentaugliches Gerät, aber keinen komfortablen  Fulldresser, der die Versys inzwischen ist.

Ich fand die Zeit besser, als die Versys 1000 in ihrer ersten und leichteren Ausführung eine Art großes Funbike war und die Tourerrolle auch von einem wirklichen Tourer gespielt wurde, der 1400 Gtr.

Die 1400er war grandios, auch wenn man flott, sehr flott auf der Landstraße unterwegs sein wollt. Nur das Gewicht konnte beim Rangieren arg in selbiges fallen. Ich habe beide gehabt, ebenso eine H2SXSE und bin auch schon einige Male mit der aktuellen Versys gefahren.

M. M. n ist das beste und konsequenteste Gerät, wenn der Schwerpunkt Tour zählt, die Gtr. Geht es um Speed, ist es natürlich die H2SXSE. Da es aber keine Gtr mehr neu gibt, bleibt die Versys 1000 übrig und der Preisunterschied zur H2SXSE ist neben dem Leistungsunterschied natürlich auch so groß, dass ein Vergleich kaum noch möglich ist.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Neander:

Wer ein Vermögen für eine Ducati ausgeben will, macht das, ohne eine Versys auch nur in Betracht zu ziehen.

Die V2 kostet etwa das gleiche wie die Versys 1000 S und die V2S ist sogar etwas günstiger als die Versys 1000 SE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad neue Wunschvorstellungen zur neuen Hornet gesehen.

Honda-Hornet-Concept-Petit-169Gallery-f622b68d-1915539.thumb.jpg.97e1328654097bf69d4e8e6c419be3e3.jpg

 

Screenshot_20220911_180720.thumb.jpg.d5fbcfb512cdf448178569e33611a01a.jpg

 

Ein Design fände ich interessant, das andere taugt mir gar nicht.

Am Ende kommts aber eh anders als sich die Bastler es zusammenstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wird die Hornet bestimmt nicht auf den Markt kommen.
Beide Designs haben garantiert etwas vom Original, aber auch ganz viel Wunschdenken, welches ich mir bei Honda nicht vorstellen kann.
Ich denke es wird ein Moped in Richtung CB1000R . Ein NEO-Retro-Gemurkse mit Rundscheinwerfer.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Retro Kram passt aber nicht zu den bereits veröffentlichten Designkonzepten. Ich glaube nicht dass Honda die zeigen würde wenn es dann doch ganz anders wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2022 um 14:45 schrieb Invincible:

Oh Gott Nein... ein Zweizylinder....

Diese ganzen Kisten mit dem Charme eines Stationärmotors haben echt nix in Zweirädern zu suchen. Vor allem nicht in einer Hornet.

 

Ich habe zwei Hornets (Pc41) besessen und alle Baureihen gefahren und gewartet.

 

Der 600er Reihenvierer zeichnete sich durch lebendiges sehr schnelles hochdrehen aus. Wenn man mal die 9000 RPM passiert hatte, ist einem auch eine damalige 1000er nicht sooo schnell davon gefahren. Klar ab 160 kmh+ wurde es dank Aerodynamik und fehlendem Hubraum schwer an den 1000ern dran zu bleiben... dennoch wurde es erst ab 220 km/h zäh auf ner Hornet. Witzigerweise war die Hornet keinen deut langsamer als die zeitgleich gebaute cb1000r weder im anzug noch im Topspeed. Der eine musste lediglich mehr Drehzahl fahren als der andere.

 

Nichtsdestotrotz waren die 600er Hornets ein Gedicht als fahraktives , sportliches Mittelklassenaked mit tollem Fahrwerk und guten Bremsen garniert mit einem echt guten Motor. Gerade die Pc41 war wirklich ein Sportbike für damalige Verhältnisse. Da war das Kurvenräubern im zweiten Gang bei 13.000 RPM ein Hochgenuss.

 

Mit den mir vorliegenden Informationen weiss ich, dass das Ding nicht so drehfreudig und sportlich kommen wird wie es früher war. Folglich ist das komplett fürn Hintern....

 

Wenn dann noch dieser Einheitsbrei von Rahmen und Fahrwerk dazu kommt den sich diverse NT und andere Bikes geteilt haben kommt was super biederes dabei raus. Brauchen tut das echt keiner.

 

600-750iger Reihenvierer mit ordentlich Drehvermögen und nem Fahrwerk was sich aus der älteren Fireblade Generation ableiten ließe wäre es gewesen.

 

Das hat leider nichts aber auch gar nichts mit einer Hornet gemeinsam. Dennoch für mich gut, weil Honda konsequent hässliche und langweilige Bikes baut und ich somit meinen Wechsel zu Kawa in keinster Weise bereuen muss.

Bearbeitet von Primus
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Primus:

Oh Gott Nein... ein Zweizylinder....

Diese ganzen Kisten mit dem Charme eines Stationärmotors haben echt nix in Zweirädern zu suchen. 

Warum so polemisch?

Die Zulassungszahlen der beliebtesten 2 Zylinder Mopeds sprechen da eine andere Sprache.  In Sachen Drehmoment kommt kein Vierzylinder mit. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich noch eine R1250R habe :) Die macht viel Spaß.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten ja auch mal ne PC41 im Haus. Ich muss auch sagen, ein 4-Zylinder mit 600ccm ist komplett überholt. Da kam unten raus halt gar nix. Es gab ja Gründe, warum diese Klasse eigentlich komplett aus dem Programm geflogen ist. Eine 750er Zweizylinder ist meiner Meinung nach die Antwort auf den Erfolg von KTM z.B.

Bearbeitet von Degi69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Primus:

Kurvenräubern im zweiten Gang bei 13.000 RPM

Das ist doch gar nicht mehr zeitgemäß!

Wozu soll ich einen Motor so hoch drehen wenn ich die Leistung auch bei geringerer Drehzahl haben kann?

Bei den Anwohnern macht man sich als Motorradfahrern so schon unbeliebt - mit Drehzahlen jenseits der 10k werden die Proteste garantiert deutlich stärker..

 

Auch wenn ich ein bekennender 4-Zylinder-Junkie bin muss ich doch eingestehen dass diese erst ab einem gewissen Hubraum wirklich sinnvoll sind.

Die Abgasvorschriften tun ihr übriges dazu dass es die 600/650er-Klasse nur noch mit 2-Zylindern gibt.

Da lohnen sich nicht mal mehr die 750er-4-Zylinder - weil der Abstand zu den 600/650er-2-Zylindern zu gering ist.

Nachteile beim Gewicht und Drehmoment bringen die kleineren Motoren in den Vorteil, dass sie sich leichter & (im normalen Bereich) deutlich flotter fahren lassen.

 

Mich würde mal interessieren ob aus dem Z900 (948ccm)-Triebwerk nicht auch ein guter 600er (632ccm)-3-Zylinder hätte werden können.

Oder aus dem 1043ccm Aggregat der SX - dann mit 783ccm :mrgreen:

Als schöner Kompromiss (a la Triumph) zwischen 2 und 4 Zylindern.

Und über die Gleichteile-Strategie vielleicht sogar entsprechend günstig zu bauen.

Aber das werde ich nie erfahren, da auch Kawa in dieser Klasse leider den Paralleltwin favorisiert.

Dem ich so gar nichts abgewinnen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer der alten Hornet 600 nachtrauert, hat ja aktuell immer noch die Chance sich die ansehnliche CB650 Neo zu gönnen. Einer der letzten lebenden Vertreter kleinervolumiger Vierzylindermotoren. 
Ansonsten wird sich jeder Hersteller heute zweimal überlegen, ob er einen Verbrennungsmotor komplett neu konstruiert und wenn, dann soll er logischerweise für viele Anwendungen passen und kostengünstig sein. Den Honda Twin wird man sicher in einner neuen Transalp finden und vielleicht in einem Chopper. Da wäre ein Vierzylinder komplette Themenverfehlung. 

Den Desingstudien messe ich übrigens keinerlei Bedeutung bei. Die einschlägigen Photoshop „Designer“ wie Mich Superbike wissen auch nicht mehr wie wir. Das sind böse gesagt Computer Nerds,  die aus verfügbaren Infos und ein paar Hirngespinsten ein Mopped basteln und um Klicks buhlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Johnsen:

Ähem... Das mit dem Drehmoment wird zwar immer wieder gerne kolportiert, stimmt aber einfach nicht.

 

Ähem... 143Nm bei 136 PS beim Boxer zieht dir die Arme richtig lang (probier es aus) :) Ich habe selten so einen Punsch bei einem Motorrad erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.