Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuheiten div. Hersteller - Diskussionsthread


Frank

Empfohlene Beiträge

Scrambler ist eher ne Nische. Das aktuell größte Versäumnis von Kawa ist aktuell aus meiner Sicht das Thema Reiseenduro. Sowohl in der 750er als auch in der 1000er Klasse. Es fehlt schon mal am passenden Motor. Anscheinend ignoriert man das extrem beliebte Segment. 
Falls man eines Tages aufwacht, ist der Markt wahrscheinlich gesättigt. Spätestens nachdem jetzt Honda und Suzuki mit ihren 750er mitmischen. 

Derweil würden sich die Dinger in limegreen wunderbar verkaufen. 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sieht Kawa sich nicht in diesem Pseudo-Offroad-Segment. Immerhin sind Motorräder nur eine kleine Sparte des Unternehmens. Man bräuchte halt noch einen passenden Motor und vielleicht sieht man da neben den Platzhirschen im Markt nicht das Potential, um eine Neuentwicklung in die Gewinnzone zu bringen. 

Ich hatte es hier ja schonmal geschrieben: Wenn ich eine Reisemaschine bräuchte, würde ich ohne zu zögern zur Versys greifen. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank:

Spätestens nachdem jetzt Honda und Suzuki mit ihren 750er mitmischen. 

Daher hatte ich ja gedacht, dass man in Kobe den guten aber dennoch in die Jahre gekommen 650er mal anfasst und überarbeit. Um diesen in die 700 oder gar 750er Klasse mit 10-12PS mehr zu heben. Und dann halt auch eine ganze Motor-Familie wie andere Hersteller auch daraus zu machen.

Denn eh Hybrid, H2 oder E-Bikes wirklich verkaufstechnisch zum tragen kommen vergehen sicherlich noch gut 5-6 Jahre. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja Hinweise, dass das die Supersport 300 durch eine potente Twin Klasse abgelöst werden soll in der sich Motorräder wie eine Aprila 660 oder Yamaha R7 finden werden. Gut möglich das Honda und Suzuki schon alleine deswegen in einem Jahr passend noch sportliche Varianten zu ihren neuen Motoren nachlegen. Spätestens dann wäre für Kawa der Ofen aus. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erste Fahrberichte zur Hornet 750. Wie nicht anders zu Erwarten ist die Honda recht gelungen und wird die Mittelklasse ganz schön aufmischen. Die Bandbreite der Konkurrenten ist sehr jedenfalls groß. 

https://www.motorrad-magazin.at/motorrad-magazin.at/artikel/1/85/5218/Test:+Honda+CB750+Hornet+:+Die+Hornisse+fliegt+wieder

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 26.11.2022 um 23:56 schrieb Frank:

Erste Fahrberichte zur Hornet 750. Wie nicht anders zu Erwarten ist die Honda recht gelungen und wird die Mittelklasse ganz schön aufmischen. Die Bandbreite der Konkurrenten ist sehr jedenfalls groß. 

https://www.motorrad-magazin.at/motorrad-magazin.at/artikel/1/85/5218/Test:+Honda+CB750+Hornet+:+Die+Hornisse+fliegt+wieder

Sehr schön, bin die alte Hornet mal gefahren und das hat ne Menge Spaß gemacht! 

Allerdings scheint der Hubzapfenversatz zu polarisieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2022 um 16:15 schrieb Benedikt:

Ich weiß nicht, ob Kawa unbedingt eine Scrambler im Programm braucht. Mit den beiden RSen haben sie zwei Retro Maschinen, die sich verkaufen wie geschnittenes Brot.

Echte Scrambler gibt es doch nicht mehr am Markt. Es gab da mal eine von Ducati, ist aber schon Ewigkeiten her. Die hatte einen Zylinder mit 450 ccm und war relativ leicht, schmale Silhouette was ja offroad im leichten Gelände von Vorteil ist.

Vor der 900RS hatte ich diese Pseudoscrambler Desert Sled von Ducati. Mein Fazit dazu: Genauso schwer wie die 900RS. Offroad war die wegen dem groberen Reifenprofil auf einem geschotterten Feld- oder Waldweg ein wenig besser. Sonst war die mehr oder weniger ein optischer Hingucker,  hat aber eigentlich nichts wirklich gut gekonnt. Auf Mittel- und Langstrecke ein Nogo für das Gesäß, Tank viel zu klein. War eher ne Kiste für den kurzen Trip oder zur Eisdiele.

Scrambler: 1-Zylinder, max 500 ccm, Drehmoment unten raus, hochgelegter Auspuff, grobstollige Reifen, 140 kg.

image.thumb.jpeg.22bd83819fdda040191def24d977d5e2.jpeg

 

Bearbeitet von Z900RS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoch gelegter Auspuff?

Aber neuerdings gibt es doch wieder einige Scrambler. Von Triumph, BMW, Fantic, Ducati, Honda, Jawa, Mash  und vermutlich noch weitere. Einige haben halt inzwischen mehr Motor, andere sind sehr schlicht in Richtung Scrambler modifiziert, aber immerhin.

Bearbeitet von Neander
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig tauglich waren Scrambler eigentlich noch nie, wenn es ums Gelände geht. Sie sehen halt einfach gut aus, vor allem wenn man im richtigen Alter mit sowas sozialisiert wurde. Und das gilt für viele von uns hier.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.