Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuheiten div. Hersteller - Diskussionsthread


Frank

Empfohlene Beiträge

So wie ich das gelesen habe, ist das Neuheitenfeuerwerk von KTM vor allem der kommenden Euro5+ mit strengeren Geräuschvorschriften geschuldet. Innerhalb von 2 Jahren muss das komplette Modellprogramm angepasst werden. Das müsste  eigentlich alle Hersteller betreffen. Nur KTM spielt da insbesondere im Vergleich zu den japanischen Geheimniskrämern mit offenen Karten und fährt mit den Vorserienmoppeds munter durch die Gegend und hält sich damit nebenbei im Gespräch. Für 2022 und 2023 war KTM mit Neuheiten ähnlich Kawasaki ja eher zurückhaltend. 

 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt auch immer am jeweiligen Modellzyklus. KTM is halt jetzt bzw. 2024 fällig und da macht es wenig Sinn die Modelle noch an der alten Norm auszurichten. Da kann man das auch schon ein Jahr früher bringen. Da hat man dann auch länger Zeit evtl Euro 5 Bestände abzuverkaufen.

 

Zu Kawa: Die wären gut beraten den 1.043er Block auf 1100 - 1150 aufzubohren, vielleicht so mit 160-170 PS und dann ne Z1100 damit aufzulegen. Beim Design müssten sie sich halt noch mal was einfallen lassen, was aggressiv, aber vielleicht ein wenig eleganter daher kommt als die aktuellen Z Modelle und nicht so nach kaputtem Hexaeder ausschaut.

Bearbeitet von Invincible
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Triumph zeigt für mich eindrucksvoll, wie man gute Motorräder entwickelt.

Mit der Trident von unten ordentlich Schwung holen und jetzt die Street Triple im MidSize-Segment platzieren. Bei 189kg und 120 PS geht da sicher einiges. Mit 6-Achsen IMU, 4 Fahrmodi, QS, 310er Brembo M4.32, Showa Big Piston und ein vorn wie hinten auf Zug und Druck einstellbares Fahrwerk sind für 10.200 € ein sehr attraktives Angebot.

Und ja, es ist "nur" ein 765er Triple und mit 80NM im Vergleich zur Z900 mit knapp 100 NM vermeintlich ne Klasse drunter. Die Fahrleistungen aber sind ebenbürtig und das Handling dürfte mit 23 kg weniger Speck für die Landstraßenhatz ordentlich taugen.

 

Street Triple.png

Street Triple2.png

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Motoren nicht alle wieder bei etwa 20.000 km Bumm machen... ;)

Aber ich hätte dennoch erwartet dass der Motor ein Upgrade erfährt - der 765er ist schliesslich auch schon seit 2017 am Markt.

Bearbeitet von Invincible
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Triumph sind in der aktuellen Ausbaustufe die Erfahrungen aus der Moto2 WM eingeflossen. Zylinder, Kolben, Kurbelwelle und Mapping sind deutlich überarbeitet worden und sollen Drehmoment und Ansprechverhalten verbessert haben. Aus dem letzten Ventilabriss im Dauertest 05/2020 bei MOTORRAD sollten die Briten ordentlich was gelernt haben...hoffe ich jedenfalls.

  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ardum:

Aus dem letzten Ventilabriss im Dauertest 05/2020 bei MOTORRAD sollten die Briten ordentlich was gelernt haben...hoffe ich jedenfalls.

Das ist ja beim Dauertest sogar zwei mal passiert.  Und die Triumph-Foren sind auch voll davon. War mit ein Grund warum ich die Maschine damals nicht mal probe gefahren bin. Weil sie könnte mir noch so gut gefallen, wenn gefühlt ne 15% Chance besteht, dass der Motor keine 25.000 km überlebt dann kommt mir das Teil nicht ins Haus. Deswegen gibt's für mich auch keine KTM :P

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventilprobleme gab es nicht nur bei Triumph! Yamaha hat mit der FZ1 auch ab 2007 weiche Ventilschäfte. Die haben sich gerne mal in der Nut, die die Ventilkeile aufnimmt gelängt. Angeblich sollen bei den US-Junx auch ein paar Ventile abgerissen sein.

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Triumph 765RS und 765 Moto2 Edition haben sogar 130 PS. Die R hat 120PS. 
Jedenfalls wirkt die Modellpflege für 2023 gut durchdacht. Auch der preisliche Abstand der Modelle zueinander macht nun Sinn. Keine Ahnung wie es mit der Qualität und Haltbarkeit von Triumph im allgemeinen aussieht. Die Haptik und Verarbeitung wirkt optisch jedenfalls recht gut.

Ob jetzt die Erkenntnise in der Moto 2 der 765er unbedingt helfen, weiß nicht nicht. Renntriebwerke werden nach höchsten Standards zu Laborbedingen montiert und Serie inkl. Zulieferer bleibt trotzdem kostenoptimierte Massenproduktion. 
Was bei Triumph auch noch hoch zu bewerten ist. Sie scheuen trotz verordneten Verbrenner Abgesangs keine Neuentwicklungen wie den 1200er Triple und steigen sogar 2024 in den pösen MotoCross Sport ein. Der Mut wird hoffentlich belohnt.  

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, das meine ich. Normalerweise nimmt man die ganzen Anteile ja zur Montage in die Hand, oder in die behandschuhte Hand. Jedenfalls so, dass die Sensibilität erhalten bleibt. Das dürfte bei einem Auslassventil auf Betriebstemperatur aber ein leichtes Ziehen verursachen. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Auslassventil ist nicht der Ventilteller, sondern der Schaft von Relevanz. Aber Motorgehäuse, Kurbelwellenlager, Kolbenlaufspiel usw. ist schon eine krasse Angelegenheit.

Und damit die 💩überhaupt läuft, muss der Motor ja vor dem Start erstmal auf Temperatur gebracht werden, sonst ist der sofort hin.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ardum:

Auch Triumph zeigt für mich eindrucksvoll, wie man gute Motorräder entwickelt.

Mit der Trident von unten ordentlich Schwung holen und jetzt die Street Triple im MidSize-Segment platzieren. Bei 189kg und 120 PS geht da sicher einiges. Mit 6-Achsen IMU, 4 Fahrmodi, QS, 310er Brembo M4.32, Showa Big Piston und ein vorn wie hinten auf Zug und Druck einstellbares Fahrwerk sind für 10.200 € ein sehr attraktives Angebot.

Und ja, es ist "nur" ein 765er Triple und mit 80NM im Vergleich zur Z900 mit knapp 100 NM vermeintlich ne Klasse drunter. Die Fahrleistungen aber sind ebenbürtig und das Handling dürfte mit 23 kg weniger Speck für die Landstraßenhatz ordentlich taugen.

Street Triple.pngStreet Triple2.png

 

Ich finde das komplette Design sehr stimmig - es hat wirklich Stil

  • Danke 3
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.