Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuheiten div. Hersteller - Diskussionsthread


Frank

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb MaLa:

Warum so polemisch?

Die Zulassungszahlen der beliebtesten 2 Zylinder Mopeds sprechen da eine andere Sprache.  In Sachen Drehmoment kommt kein Vierzylinder mit. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich noch eine R1250R habe :) Die macht viel Spaß.

Reden wir besser nicht vom Drehmoment. Meine Honda X11, meine ehemalige B-King, eine Yamaha V-Max und diverse andere großhubraumige 4 Zylinder würden dich Lügen strafen...

 

Und ja ich weiß passt nicht ins Thema... meine ZH2 ist auch ein 4 Zylinder 🤪 die frisst ne R1250R zum Frühstück.... ja alles gut Kompressor ich weiß das die nicht hier rein gehört.

vor 20 Stunden schrieb Driver626:

Das ist doch gar nicht mehr zeitgemäß!

Wozu soll ich einen Motor so hoch drehen wenn ich die Leistung auch bei geringerer Drehzahl haben kann?

Bei den Anwohnern macht man sich als Motorradfahrern so schon unbeliebt - mit Drehzahlen jenseits der 10k werden die Proteste garantiert deutlich stärker..

 

Auch wenn ich ein bekennender 4-Zylinder-Junkie bin muss ich doch eingestehen dass diese erst ab einem gewissen Hubraum wirklich sinnvoll sind.

Die Abgasvorschriften tun ihr übriges dazu dass es die 600/650er-Klasse nur noch mit 2-Zylindern gibt.

Da lohnen sich nicht mal mehr die 750er-4-Zylinder - weil der Abstand zu den 600/650er-2-Zylindern zu gering ist.

Nachteile beim Gewicht und Drehmoment bringen die kleineren Motoren in den Vorteil, dass sie sich leichter & (im normalen Bereich) deutlich flotter fahren lassen.

 

Mich würde mal interessieren ob aus dem Z900 (948ccm)-Triebwerk nicht auch ein guter 600er (632ccm)-3-Zylinder hätte werden können.

Oder aus dem 1043ccm Aggregat der SX - dann mit 783ccm :mrgreen:

Als schöner Kompromiss (a la Triumph) zwischen 2 und 4 Zylindern.

Und über die Gleichteile-Strategie vielleicht sogar entsprechend günstig zu bauen.

Aber das werde ich nie erfahren, da auch Kawa in dieser Klasse leider den Paralleltwin favorisiert.

Dem ich so gar nichts abgewinnen kann.

Nicht mehr zeitgemäß?

 

Sorry aber wenn ich mit die aktuellen 4 Zylinder so anschaue.... z.B. eine Ducati Streetfighter V4.... die zieht im unteren Drehzahlbereich keinen Hering vom Teller... die bekommt erst im hohen Drehzahlbereich ihren Druck.... eine aktuelle Fireblade ebenso... eine MV Agusta Brutale ebenso.... soll ich weiter machen? 4 Zylinder mit Druck untenrum gibts aktuell keine mehr. Das sind alles so Drehzahl-Orgeln.

 

 

Nicht falsch verstehen, ich gebe dir Recht das das nicht mehr zeitgemäß ist! Aber dann soll man lieber einen 750iger oder 800er Reihenvierer in die Hornet packen und der etwas Drehmoment aus der Mitte entlocken.

Das ginge. Kawasaki machts doch vor mit den Zulassungszahlen bei Nakeds mit 4 Zylindern unter 1000ccm.

 

Aber diese unsäglichen 2 Zylinder Parallel-Twins wecken bei mir keine Emotionen außer Brechreiz. Die einzigen Parallelen die ich gut finde verbaut Triumph. Da hat das Thema aber an sich schon nen Retro/Cruiser Charme und die Dinger generieren wenigstens Drehmoment.

 

Son abgespeckter Paralleltwin aus ner AfricaTwin mag generell ein guter Motor sein, weckt aber keine Emotionen und erst recht keine sportlichen Ambitionen.

 

Was ich sagen will, die Hornet war immer ein Reihenvierer und hat sowas nicht verdient, die reiht sich jetzt hinter so Modellen der NC Baureihe ein und wird ein emotionsloser Klumpen. Der gut, gradlinig und brauchbar fahren wird. Die Fachpresse wird begeistert tonieren wie gutmütig und leicht kontrollierbar der Ofen ist. Aber richtige Ambitionen und Emotionen werden nicht aufkommen. Mit nem Mittelklasse Reihenvierer der untenrum was kann und obenrum noch ne Schüppe draufpackt könnten wenigstens ernsthaft sportliche Ambitionen aufkommen.

vor 21 Stunden schrieb Degi69:

Wir hatten ja auch mal ne PC41 im Haus. Ich muss auch sagen, ein 4-Zylinder mit 600ccm ist komplett überholt. Da kam unten raus halt gar nix. Es gab ja Gründe, warum diese Klasse eigentlich komplett aus dem Programm geflogen ist. Eine 750er Zweizylinder ist meiner Meinung nach die Antwort auf den Erfolg von KTM z.B.

Da gebe ich dir Recht, überholt ist der 600er heisst aber nicht das man mit nem Mittelklasse 750-900ccm Reihenvierer nicht was vernünftiges ala Z900 auf die Beine stellen könnte. Und sorry so nen Paralleltwin kann man egal in welcher Art nicht mit einem Österreicher 2 Zylinder vergleichen. Die Asiaten sind zu reserviert ein 2 Zylinder von KTM weckt Emotionen und geht ab. Die Paralleltwins aus Fernost sind langweilig. Fahren gut aber Emotionslos wie ein VW Golf.

Drehfreude? Geht so... kraftvolle schlagartige Leistungsentfaltung die einem das Grinsen ins Gesicht treibt? Besser nicht! .... 

 

 

 

Damit verkommt eine fahraktive sportliche Maschine wie es die Hornet war zu einem langweiligen Standard-Mittelklasse Bike. Deren sportliche Gene im Grundsatz kastriert werden.

 

Da hätten Sie lieber den Motor der SC77 in ein insektoides Design verpackt wie von der alten CB1000R und dem Namen Hornet mit einem Supernaked gehuldigt als son Zweizylinder Haufen zu bauen.

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Dir ja weitgehend Recht, aber lass bitte die wirklich klassischen Paralleltwins (W800, alte Briten) in Ruhe, wenn Du die Zweizylinderreihenmotoren im Gegenläuferformat und womöglich noch mit Pseudo V2 Zündversatz meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Primus:

Sorry aber wenn ich mit die aktuellen 4 Zylinder so anschaue.... z.B. eine Ducati Streetfighter V4.... die zieht im unteren Drehzahlbereich keinen Hering vom Teller... die bekommt erst im hohen Drehzahlbereich ihren Druck.... eine aktuelle Fireblade ebenso... eine MV Agusta Brutale ebenso.... soll ich weiter machen? 4 Zylinder mit Druck untenrum gibts aktuell keine mehr. Das sind alles so Drehzahl-Orgeln.

 

 

Nicht falsch verstehen, ich gebe dir Recht das das nicht mehr zeitgemäß ist! Aber dann soll man lieber einen 750iger oder 800er Reihenvierer in die Hornet packen und der etwas Drehmoment aus der Mitte entlocken.

Das ginge. Kawasaki machts doch vor mit den Zulassungszahlen bei Nakeds mit 4 Zylindern unter 1000ccm.

 

Weißt du eigentlich was du willst?

Zum einen forderst du "Druck von unten heraus", nennst dann aber Aggregate mit sehr hohen Spitzenleistungen (die muss ja irgendwoher kommen!).

Oder Modelle mit hohem Drehmoment aus großen Hubräumen, mit dafür moderter Literleistung.

Dann willst aber einen Mini-Vierzylinder mit 600-750ccm in die Hornet haben, der unter 10k rpm null Leistung bringen kann.

Wenn man den auf ein höheres Drehmoment auslegen würde wäre die Höchstleistung geringer und der Drehzahlbereich deutlich begrenzt.

 

Hau hier bitte nicht Äpfel und Birnen in einen Topf.

 

Außerdem hast du meine Zeilen eindeutig nicht verstanden!

Ich sprach nur von den kleinvolumigen Motoren, nicht von Vierzylindern allgemein.

Wenn du einen (unaufgeladenen) 1000er-Motor mit viel Druck bei mittlerer Drehzahl willst: den gibt es - in der SX.  :mrgreen:

Aber: viel Drehmoment und Leistung in der Mitte und eine hohe Höchstleistung schließen sich nun einmal aus.

Weil die Höchstleistungen (180-200PS/Liter) nur durch deutlich höhere Drehzahlen erreicht werden und dabei den gesamten Arbeitsbereich in diese höheren Drehzahlen verschieben.

 

Welchen Vierzylinder mit (deutlich) unter 1000ccm hat Kawa denn im Programm?

Unter dem 948ccm-Motor der Z900-Reihe kommt der 650er-Paralleltwin, dazwischen ist nichts (mir bekanntes), schon gar nicht 4-zylindrig.

Die Zeiten der Z750/800 mit 4-Zylindern sind (leider!) lange vorbei!

 

Vierzylinder haben nunmal den Nachteil der kleineren Brennräume im Vergleich zu den Aggregaten mit weniger Zylindern.

Aber dafür den Vorteil der gleichmäßigeren Kraftentfaltung, der besseren Fahrbarkeit und des breiteren nutzbaren Drehzahlbereiches.

Druck aus der Mitte, oder gar von unten heraus, und eine hohe Spitzenleistung bekommst nur über Hubraum oder Aufladung!

Beides aber nicht mit wenig Gewicht - was ja meistens auch noch gewünscht wird.

 

Was hilft (beispielsweise - weil selber den Vergleich gemacht) einer GSXR-1000 die 202PS,

wenn das max.Drehmoment erst bei 10k rpm anliegt und nur gerade mal 8Nm höher als das der SX (111Nm/7.300rpm) ist?

Ich kanns dir sagen: gar nichts!

Lass mal beide im 6. Gang von 60-160 beschleunigen, dann siehst wo die Kraft in der Mitte vorhanden ist.

Ich habs gemacht und lag zwischenzeitig weit vor der Suzuki.

Unumstritten: schaltet die Gixxer 1-3 Gänge zurück sieht die SX kaum Land dagegen - dann merkt man die 60PS weniger.

Aber auf normalen Straßen (halbwegs im STVO-Rahmen) spielt das kaum eine Rolle - da sind andere limitierende Faktoren vorhanden - und man ist mit beiden ähnlich verdammt schnell unterwegs.

Nur auf andere Weise.

Was man dann auch am Verbrauch gemerkt hat, der an der SX deutlich unter der Suzuki lag.

 

Bedank dich bei der Umwelt und den Gesetzgebern dass es die Abgasvorschriften gibt, die es einzuhalten gilt.

Dadurch gibt es in den Dosen (fast) nur noch Mini-Turbo-Motörchen und in den Motorrädern der kleineren Hubraum-Klassen Reibungsverlust-optimierte Paralleltwins.

Ich finde die auch emotionslos und zum Kübeln - aber es gibt genug Fahrer denen genau das vollkommen ausreicht.

Alle anderen kaufen sowas nicht.

 

Eigentlich gibt es ja auch Lärmvorschriften - wobei ich nicht weiß wie die Duc´s, Aprilias und andere Modelle (wie auch einigen Dosen) die Zulassung bekommen haben.

Hatten mal auf Tour eine Aprilia (glaube es war ne RSV4) in der Gruppe dabei - egal wo der fuhr, die extreme Lärmkulisse nervte einfach nur. Und zwar jeden in der Gruppe.

Das geht heutzutage gar nicht mehr und fällt für mich unter bewusste und unnötige Lärmbelästigung!

Ich möchte so eine Kiste definitiv weder besitzen noch hören müssen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Primus:

Reden wir besser nicht vom Drehmoment. Meine Honda X11, meine ehemalige B-King, eine Yamaha V-Max und diverse andere großhubraumige 4 Zylinder würden dich Lügen strafen...

 

Und ja ich weiß passt nicht ins Thema... meine ZH2 ist auch ein 4 Zylinder 🤪 die frisst ne R1250R zum Frühstück.... ja alles gut Kompressor ich weiß das die nicht hier rein gehört.

Nicht mehr zeitgemäß?

 

 

 

 

Das ist ja auch kein Hexenwerk  und wäre ein Armutszeugnis für deine Maschine, wenn deine ZH2 die BMW nicht zum Frühstück fressen würde, bei über 60 PS Mehrleistung (0-200 km/h ca. 2 sec. schneller) :lol:

Ich kann nur von mir und meinen beiden Mopeds sprechen und da liegen lediglich 25 PS dazwischen. 

Bearbeitet von MaLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh dass Kawasaki mit dem Motor der 900RS das geliefert hat, was meinen Vorstellungen eines guten Triebwerks entspricht. 4 Zylinder, Laufruhe, Kraft von unten raus, dabei doch drehfreudig, Leistung mit 110PS für mich allemal genug. Einen Zweizylinder würde ich nur von Triumph kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Vielleicht kommt ja später noch eine große Hornet mit 1000cc Vierzylinder nach. Dafür liegt ja ein Euro 5 tauglicher Motor im Regal. Hoffentlich dann mit etwas mehr Druck in der Mitte und sportlicherem Design als die jetzige 1000er.  
Zu den alten alten Hornets. Die haben mir auch sehr gut gefallen. Vor allem die erste 600er dem kleinen 16 Zoll Vorderrad. Aber damals war halt noch die Hochzeit der Jogurtbecher. Die Hornets waren ja, wenn man ehrlich ist, so eine Art Abfallprodukt und erhielten die bereits vorhandenen Motoren der CBR600/CBR900. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Z900RS:

Ich bin froh dass Kawasaki mit dem Motor der 900RS das geliefert hat, was meinen Vorstellungen eines guten Triebwerks entspricht. 4 Zylinder, Laufruhe, Kraft von unten raus, dabei doch drehfreudig, Leistung mit 110PS für mich allemal genug. 

Wir driften zwar etwas ab aber ich muss dir voll und ganz zustimmen. Ich habe so einen seidenweichen Motor nicht erwartet (da ich die RS ohne Probefahrt gekauft habe). Sie fährt sich in allen Belangen souverän und präzise wie ein Uhrwerk. Ein echtes Spaßgerät.

Sie läuft mir fast zu perfekt und mir fehlt ein wenig das Urwüchsige eines Motorrades.

Ich liebe es jedoch, wenn sich ein Motorrad (wie die BMW) beim mit Beschleunigen mit Quickshifter aufbäumt, schüttelt und der Lenkungsdämpfer eingreift. Bei den Ausfahrten mit der RS habe ich das (subjektive) Gefühl der "absoluten" Beherrschbarkeit, was natürlich Blödsinn ist.

Die BMW muss trotz ESA Fahrwerk (im Dynamik Pro Modus) an den "Hörnern" gepackt werden. Ein "Wolf im Schafpelz" vor dem ich Respekt habe.

 

Dass sollte man übrigens vor jedem Motorrad haben :cool:

Bearbeitet von MaLa
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Driver626 said:

Eigentlich gibt es ja auch Lärmvorschriften - wobei ich nicht weiß wie die Duc´s, Aprilias und andere Modelle (wie auch einigen Dosen) die Zulassung bekommen haben.

Hatten mal auf Tour eine Aprilia (glaube es war ne RSV4) in der Gruppe dabei - egal wo der fuhr, die extreme Lärmkulisse nervte einfach nur. Und zwar jeden in der Gruppe.

Das geht heutzutage gar nicht mehr und fällt für mich unter bewusste und unnötige Lärmbelästigung!

Ich möchte so eine Kiste definitiv weder besitzen noch hören müssen.


Ignoranz und Auspuffklappe. Sonst nix. Meine Hypermotard ist für mich eigentlich auch zu laut, da die restlichen Dinge aber alle super sind.. habe ich sie trotzdem gekauft. Ich versuche im Ort nicht allzu viel Krawall zu machen.

Im Bereich 50-54kmh geht die Klappe zu und das Motorrad ist flüsterleise. Das ist genau der Bereich für die Fahrgeräusch Prüfung. IMHO: Absolut gemogelt.
 

Nach drei Stunden fahren mit @Invincibleauf der SuperSport haben mir, trotz Ohrstöpsel, die Ohren geklingelt.
 

Und viele (nicht alle) bei uns im Hyper Forum finden es toll so, ein Teil baut einen lauteren SC Project drauf… ein Teil verkauft ihn dann doch wieder.

 

Entweder bin ich empfindlicher geworden oder meine GS500E war wirklich deutlich leiser, trotz „offenen“ Endschalldämpfer (von einer 750er Yahmaha).

 

Ja, die Ducati klingt toll, könnte dabei ruhig leiser treten.

Hoffentlich erkennt Ducati bald, dass die Kisten leiser werden müssen… das ist nicht sozialverträglich und erzeugt mehr und mehr Gegenwind.

Bearbeitet von Gaim
Satzzeichen, Rechtschreibung
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die überarbeitete Ducati Streetfighter für 2023 soll ja schon leiser werden. Ich denk auch nicht, dass Ducati die  Moppeds absichtlich besonders laut macht. Gute Schalldämmung kostet Leistung und/oder Gewicht und die Duc Fans wären bestimmt enttäuscht, wenn da Opfer gemacht werden müssen. 
Marketing funktioniert nun mal so am besten, dass das neue Modell 2 PS mehr hat und 3kg weniger wiegt und nicht umgekehrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es halt auffällig, dass nach der 95dBi Regelung „plötzlich“ die Euro5 Hyper nicht mehr 96 sonder nur noch 92dBi Standgeräusch hat. Leider wurden bei dem Wechsel an einer Stelle statt Federn Auspuffschellen verwendet (🤮sieht das us). 

Also ich unterstelle schon etwas Vorsatz..  ich verstehe dein Argument und das spielt sicherlich auch eine Rolle.

 

Die neue Pan America eines Freundes war über das komplette Spektrum deutlich leiser.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Z900RS:

Einen Zweizylinder würde ich nur von Triumph kaufen.

Triumph, nein danke. Hatte ich ein paar Jahre. Zweifellos schicke Motorräder, den Preis fürs Premiumsegment sehe ich allerdings nicht. Was mir vor allem sauer aufstößt, ist die Laden- bzw. Werkstattpolitik. Wer es nicht weiß, Triumph garantiert jedem Händler einen Umkreis von einer Stunde Fahrzeit, in dem kein zweiter Triumphhändler eröffnen darf.  

Gut für die Händler, nicht so für die Kunden. Endlose Wartezeiten auf Werkstattermine, arrogante Verkäufer. Es fehlt an Konkurrenz. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Frank:

Ich denk auch nicht, dass Ducati die  Moppeds absichtlich besonders laut macht.

Wenn man im Ducati SBK Forum mal mit ließt und deren Weltuntergangsgejammer sieht sobald auch nur der Verdacht im Raum steht die neue könnte ein db leiser sein...   Doch. Ich bin mir ziemlich sicher dass Ducati die Bikes zumindest eine Zeit lang absichtlich laut gemacht hat. 

  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem überbordenden Lärm schafft man sich keine Freunde und er macht krank, egal ob er aus dem Auspuff entweicht, von Baumaschinen oder Flugzeugen emittiert wird. Um sich nicht den Ast abzusägen täten Hersteller und Nutzer gut daran, sich bei den Lärmpegeln zurück zunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz OT.

Ich kann es immer noch nicht verstehen wieso der Gesetzgeber den ganzen Scheiss nicht verbietet?

Alles was als Neufahrzeug über einer gewissen DB Zahl ist, sollte verboten werden bzw. nicht zugelassen werden können, genauso die Möglichkeit selbst zu wählen zwischen laut und leise, also sprich Klappenvariante.

Und wenn nachweislich manipuliert wurde dann halt den Deckel ne weile weg.

Sinnfreies unendliches Thema dass alle Biker in Verruf bringt.

OT Ende

 

Und zum Thema Hornet da wäre mir auch eine Designänderung angenehm, denn dass was Honda gerade im Naked Bereich anbietet, würde für mich prrsönlich nie in Frage kommen, aber etwas angelehnter Richtung alter Hornet fände ich durchaus spannend, egal ob kleine mit 750er oder dann 900er oder 1000er mit ordentlich Dampf (und Drehmoment) :mrgreen:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden :sorry: aber die alte Hornet war in meinen Augen auch schon super langweilig was das Design angeht. Dementsprechend wäre es nur konsequent von Honda, wenn die neue Hornet auch wieder ein super langweiliges Standarddesign hat.

  • Danke 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.