Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuheiten div. Hersteller - Diskussionsthread


Frank

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Driver626:

 

Weißt du eigentlich was du willst?

Zum einen forderst du "Druck von unten heraus", nennst dann aber Aggregate mit sehr hohen Spitzenleistungen (die muss ja irgendwoher kommen!).

Oder Modelle mit hohem Drehmoment aus großen Hubräumen, mit dafür moderter Literleistung.

Dann willst aber einen Mini-Vierzylinder mit 600-750ccm in die Hornet haben, der unter 10k rpm null Leistung bringen kann.

Wenn man den auf ein höheres Drehmoment auslegen würde wäre die Höchstleistung geringer und der Drehzahlbereich deutlich begrenzt.

 

Hau hier bitte nicht Äpfel und Birnen in einen Topf.

 

Außerdem hast du meine Zeilen eindeutig nicht verstanden!

Ich sprach nur von den kleinvolumigen Motoren, nicht von Vierzylindern allgemein.

Wenn du einen (unaufgeladenen) 1000er-Motor mit viel Druck bei mittlerer Drehzahl willst: den gibt es - in der SX.  :mrgreen:

Aber: viel Drehmoment und Leistung in der Mitte und eine hohe Höchstleistung schließen sich nun einmal aus.

Weil die Höchstleistungen (180-200PS/Liter) nur durch deutlich höhere Drehzahlen erreicht werden und dabei den gesamten Arbeitsbereich in diese höheren Drehzahlen verschieben.

 

Welchen Vierzylinder mit (deutlich) unter 1000ccm hat Kawa denn im Programm?

Unter dem 948ccm-Motor der Z900-Reihe kommt der 650er-Paralleltwin, dazwischen ist nichts (mir bekanntes), schon gar nicht 4-zylindrig.

Die Zeiten der Z750/800 mit 4-Zylindern sind (leider!) lange vorbei!

 

Vierzylinder haben nunmal den Nachteil der kleineren Brennräume im Vergleich zu den Aggregaten mit weniger Zylindern.

Aber dafür den Vorteil der gleichmäßigeren Kraftentfaltung, der besseren Fahrbarkeit und des breiteren nutzbaren Drehzahlbereiches.

Druck aus der Mitte, oder gar von unten heraus, und eine hohe Spitzenleistung bekommst nur über Hubraum oder Aufladung!

Beides aber nicht mit wenig Gewicht - was ja meistens auch noch gewünscht wird.

 

Was hilft (beispielsweise - weil selber den Vergleich gemacht) einer GSXR-1000 die 202PS,

wenn das max.Drehmoment erst bei 10k rpm anliegt und nur gerade mal 8Nm höher als das der SX (111Nm/7.300rpm) ist?

Ich kanns dir sagen: gar nichts!

Lass mal beide im 6. Gang von 60-160 beschleunigen, dann siehst wo die Kraft in der Mitte vorhanden ist.

Ich habs gemacht und lag zwischenzeitig weit vor der Suzuki.

Unumstritten: schaltet die Gixxer 1-3 Gänge zurück sieht die SX kaum Land dagegen - dann merkt man die 60PS weniger.

Aber auf normalen Straßen (halbwegs im STVO-Rahmen) spielt das kaum eine Rolle - da sind andere limitierende Faktoren vorhanden - und man ist mit beiden ähnlich verdammt schnell unterwegs.

Nur auf andere Weise.

Was man dann auch am Verbrauch gemerkt hat, der an der SX deutlich unter der Suzuki lag.

 

Bedank dich bei der Umwelt und den Gesetzgebern dass es die Abgasvorschriften gibt, die es einzuhalten gilt.

Dadurch gibt es in den Dosen (fast) nur noch Mini-Turbo-Motörchen und in den Motorrädern der kleineren Hubraum-Klassen Reibungsverlust-optimierte Paralleltwins.

Ich finde die auch emotionslos und zum Kübeln - aber es gibt genug Fahrer denen genau das vollkommen ausreicht.

Alle anderen kaufen sowas nicht.

 

Eigentlich gibt es ja auch Lärmvorschriften - wobei ich nicht weiß wie die Duc´s, Aprilias und andere Modelle (wie auch einigen Dosen) die Zulassung bekommen haben.

Hatten mal auf Tour eine Aprilia (glaube es war ne RSV4) in der Gruppe dabei - egal wo der fuhr, die extreme Lärmkulisse nervte einfach nur. Und zwar jeden in der Gruppe.

Das geht heutzutage gar nicht mehr und fällt für mich unter bewusste und unnötige Lärmbelästigung!

Ich möchte so eine Kiste definitiv weder besitzen noch hören müssen.

 

Servus, ich weiß was ich will...

 

Meine Aussagen zu den ganzen 1000er Drehorgeln die aktuell modern sind bezogen sich auf die vorher von anderen getätigten Aussagen darüber, dass 600er Drehorgeln wie die Hornet eine war, nicht mehr zeitgemäß wären.

 

Mit meiner Aussage wollte ich daher nur sagen, dass gerade in der heutigen Zeit die ganzen 4 Zylinder drucklose Drehorgeln sind und theoretisch eine 600er Hornet besser denn je dazu passen würde. Denn eine Streetfighter, eine Brutale und eine Fireblade haben trotz abstrusen Leistungen kaum Drehmoment. Daher sind natürlich Durchzugswerte einer 1000SX besser. Steht alles außer Frage.

 

Ich habe dir auch in sonst keiner deiner Ausführungen widersprochen im Gegenteil.

Ich mag Motoren mit Drehmoment und fahre nichts was keine 120Nm drückt. Natürlich ist sowas nur über Hubraum zu erreichen.

 

In der heutigen Zeit gibts aber nun mal kaum mehr 4 Zylinder die ordentlich Drehmoment bringen. Die 140Nm einer B-King oder die Kraft einer V-Max sind einfach geschichte wegen der Abgaswerte.

 

Der Punkt ist folgender, ich wäre eh kein Kunde für eine neue Hornet. Da ich jedoch früher ein echter Fan der 600er oder 900er Hornet war, finde ich einfach ein Zweizylinder wird ihr nicht gerecht. Man hätte als Hommage an die Vergangenheit eben einen 900er Motor konstruieren können wie Kawa in der Z900 nutzt. Oder den 650iger aus der Neosports auf 750ig ccm aufbohren können und dem Motor noch etwas mehr Dampf verpassen können. Das wäre ein stimmiges Konzept welches den Vorgängern würdig gewesen wäre.

 

So ist das Konzept aber einfach Mist und passt nicht zur Hornet.

 

Meine persönlichen Vorlieben spielen dabei eine untergeordnete Rolle.

 

Nach der X11 mit 120 Nm und 140Ps (ab 3000 RPM über 100Nm) und ordentlich Drehfreude bin ich zu einer ZH2 gewechselt die dank Aufladung Drehmoment und Leistung satt hat. Zwischenzeitlich hatte ich ne B-King die mit 140Nm und 184ps ebenfalls kraftvoll ist. Je nach Motor gehen auch Drehmoment untenrum und hohe Spitzenleistung oben heraus. Das eine schließt das andere nicht aus. Ich will hier jetzt nicht technischer werden als nötig. Daher sage ich gute Motoren können beides ansonsten ist es immer irgendwie ein Kompromiss. Das ist aber nur meine Meinung und meine Vorliebe.

 

 

Für mich persönlich passt halt ein Zweizylinder nicht in die Hornet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Name Hornet ist doch in den meisten Köpfen eh getilgt. Wahrscheinlich werden es die wenigen Besitzer einer alten 600er oder 900er ganz furchtbar finden, dass jetzt eine Zweizylinder Hornet kommt.
Aber das kann Honda bestimmt verschmerzen. Anscheinend hat man an der Wiederbelebung der alten Modellbezeichnungen großen Gefallen  gefunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yamaha hat's geschafft aus der R7 n Zweizylinder zu machen und erfolgreich zu verkaufen, da wird es bei Honda mit der Hornet kaum anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Sorax:

die alte Hornet war in meinen Augen auch schon super langweilig was das Design angeht

Oder anders gesagt: Wenig polarisierend. Unauffällig.

Kenne einige Leute, die gerne ein Motorrad haben wollen/wollten welches nicht aussieht wie ein Kampfjet, Alien oder Transformer.

Die wird sich schon verkaufen, da bin ich sicher!

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hype um die Zweizylinder kann den Herstellern unter dem Aspekt Kosten/Gewinnoptimierung nur recht sein. Neueinsteiger kennen kaum etwas anderes und vermissen den seidenweichen Lauf eines 4-Zylinders nicht und unter gestandenen Bikern gibt es schließlich auch nicht wenige, die nur einen Zweizylinder fahren wollen.

 

Ein Nachbar hat gerade am vergangenen Wochenende seine Honda NC 700 X verkauft. Ein 22 jähriger fuhr das Teil Probe, kam zurück, war begeistert und fragte: "Ist das ein Zweizylinder?" Das sagt schon alles, (er hat es schließlich gekauft). Die alten Hasen hier hören einen Ein- oder Zweizylinder schon aus großer Entfernung.

 

Honda wird dieses Motorrad trotzdem gut verkaufen, auch wenn es den eingefleischten Hornetkennern im Ohr knattert. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb eğri çizikleri:

Wie ich immer schon immer sagte: Jede Dummheit findet einen, der sie macht 😏

Der Spruch ist jedoch von Tennessee Williams.  Du hast also den Geschmack für Motorräder gepachtet und jeder der sich eventuell eine Hornet o.ä. zulegen möchte begeht eine Dummheit?! Chapeau :ph34r:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Du, mein Lieber @MaLa darfst anderen eine eigene Meinung zugestehen.

Ich habe mir 1984 eine Meinung über Honda gebildet, und ich hatte genau 2 Stück. Das war die erste und die letzte.

Ich würde Honda noch nicht mal fahren, wenn ich Geld dafür bekomme. Und das ist meine Meinung, und da das hier ein Forum ist, darf ich ganz unverblümt meine Meinung öffentlich kundtun.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch (auch bei den Dosen) eher die Regel als die Ausnahme, das neue Modelle mit alten bekannten Modellnamen auf den Markt kommen, die rein gar nichts mit der DNA des Urmodells gemeinsam haben.

So wie Ford beim Puma oder Mustang, der Mini seit den jüngeren Generationen ... um nur 2 Beispiele zu nennen.

 

Man muss nicht einmal bei anderen Herstellern gucken - auch Kawa macht es nicht anders:

Die aktuellen 650er-Ninja (z.B.) sind auch basierend auf dem zahmen 2-Zylinder.

Jeder, der früher die 600er/636er/750er-Ninja bewegt hat würde diese Neuen niemals in Betracht ziehen.

 

Oder die Z650, welche die Z750 und deren Vorgängerin ZR7 ersetzt (beide mit schönem Vierzylinder),

würde für mich auch nicht Infrage kommen.

 

Aber für die junge Generation, die als Einstiegsmodelle nichts anderes kennt, ist das irrelevant.

Daher verkaufen diese Modelle sich trotzdem.

Und mal ganz ehrlich: soo schlecht wie sie hier gemacht werden sind sie nicht.

Als Vernunftsbikes, für wenig Budget und günstigen Unterhalt, sind die nutzbar.

So wie früher die 500er-Klasse a la Kawasaki ER5 oder Suzuki GS500E.

Es gibt nicht wenige, die ihre ersten Erfahrungen darauf machen durften.

Wer Emotionen will muss halt mind. eine Klasse höher gucken.

Was viele dann spätestens beim Kauf des 2.Moppeds machen.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe auch davon aus, dass Honda bei der Hornet auf die jüngere Generation setzt und abzielt. 
Die wird danach entscheiden, dass man nach 2 Jahren mit dem A2 von 48PS auf 92PS entdrosseln kann, statt auf 73PS wie bei der MT07. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht so, daß ich bei Honda keine Emotionen hatte, nur war die Technik ausschlaggebend, und ging aus meiner Sicht in die falsche Richtung.

Und da gibt es in der Vergangenheit so einige Hersteller, die mich enttäuscht haben, und da kaufe ich dann kein Produkt mehr.

Die letzte Schlappe war der E189-Motor, und da gibt man dann hat mal anderen Herstellern eine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb eğri çizikleri:

Wie ich immer schon immer sagte: Jede Dummheit findet einen, der sie macht 😏

 

... und mit diesem Kommentar lieferst du m. E. gleich ein treffendes Beispiel:clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.