Zum Inhalt springen
IGNORED

Zuverlässigkeit bei Kawasaki?


waldo

Empfohlene Beiträge

Habe mit meiner 21er Z900 auch nichts. Nur das KTRC Problem was grundsätzlich alle haben, was bei dem einen häufiger und bei dem anderen seltener auftritt. Kommt vor allem bei sportlicher Fahrweise, wenn man den Gasgriff zu schnell zu macht. Kam bei mir in den Alpen permanent, obwohl es zwar sportlich aber völlig im Rahmen war. Dauert dann immer einige Kilometer bis die Warnleuchte wieder weggeht. Das bezahlte Feature der TC hat man dann leider nur auf dem Werbeprospekt. Scheint Kawa aber nicht zu jucken, da sie es bis heute nicht gelöst haben. Eigentlich auch ein Unding, denn die TC brauch man höchstens im Grenzbereich, aber wenn da immer der Softwarefehler reinhaut, hast man defacto keine TC. ;D

Bearbeitet von Daniel_91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn genügend Leute nachbessern lassen und bei Nichterfolg der Nachbesserung ihre weiteren Rechte in Anspruch nehmen, wird da sicher schnell eine Werkslösung geschaffen. Bei mir ließ es sich reproduzieren, indem man bei kaltem Motor das Gas absichtlich zuzumachen versucht, um die Drehzahl zu senken, vermutlich dann eben ein Fehler in der Klappenstellung der dabei erkannt wird. Als Abhilfe wurde das Gasgriffspiel soweit erhöht, dass das Zuwürgen keinen Effekt mehr hatte. Das viele Spiel im Gas verdirbt aber dann den sauberen Strich am Kurvenausgang, woraufhin ich dann lieber das Spiel reduziert habe und beim Kaltstart die Finger vom Gasgriff lasse.

Bearbeitet von schorsch
Sinnfreies Vollzitat des unmittelbar vorhergehenden Beitrags entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zudrehen des Gasgriffs um die Lehrlaufanhebung beim Kaltstart zu verhindern ist wohl eher als absichtliche Falschbedienung zu werten.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner SX bedeutet zudrehen vom Gas das deaktivieren vom Tempomat. Das funktioniert absolut unauffällig! Wenn der Motor kalt ist und z.B. 2500rpm dreht, ist das  keinesfalls zu viel. Der Katalysator muss auch schnell auf Betriebstemperatur kommen. Dann kann man sich noch bei der kalten Ll-Drehzahl mal die mittlere Kolbengeschwindigkeit ausrechnen, und mit der bei Höchstdrehzahl vergleichen. Das ist aber weniger relevant, als das, was im Ventiltrieb passiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke @eğri çizikleri, stimme 100% zu.

 

bei meine xr ebenfalls, zudrehen vom e-gas bedeutet auch deaktiviren des tempomats...

 

(ok, für was braucht man nen tempomat?

in den bergen nur auf den geraden zwischen den kurven um mal eben die rechte hand auszuschütteln...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tempomat...

Ihr seid auch ein paar verwöhnte Gören.

 

Wer weiß was @hoschi noch alles schüttelt wenn er mal die rechte Hand frei hat :ph34r:

 

Ist dieser Fehler mit dem KTRC aber nicht abhängig gewesen vom Baujahr und der daraus resultierenden Euronorm?

 

Ich meine hier im Forum das mal gelesen zu haben, das der Fehler mit dem DK-Sensor/Poti häufig ab den Euro4 Modellen reproduzierbar war.

 

 

Bearbeitet von OEM-BS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OEM-BS: Du solltest es eigentlich besser wissen! Im Harz werden gerne teure Fotos geschossen, und da aktiviere ich bei längeren Abschnitten gerne den Tempomat Geschwindigkeit +5km/h, denn der Tacho der SX ist ordentlich genau, und rolle ganz entspannt durch die Gefahrenzone.

Es könnte ein Zusammenhang mit der Änderung der Abgasnorm bestehen!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Neander:

Das Zudrehen des Gasgriffs um die Lehrlaufanhebung beim Kaltstart zu verhindern ist wohl eher als absichtliche Falschbedienung zu werten.

Ja, das ist zugegebenermaßen etwas ungewohnt, dass die Drehzahl so hoch ist, vor allem, wenn man morgens um 4 wegfährt, da ist das reine Intuition, weil man die Nachbarn nicht wecken will. Wie dem auch sei, wenn das Lämpchen leuchtet, weiß ich , wo es herkommt und vor allemn auch, dass es später wieder ausgeht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute die Kette geputzt wie sich das gehört.

Auch die Ritzelabdeckung abgebaut und den leichten Schmodder ausgewischt.

Nach dem Ablüften des Reinigungsprocedere ,werde ich morgen die Kette

fetten,in der Hoffnung,dass über Ostern das Wetter für MICH mitspielt.

Unter 15 Grad, fahre ich keinen einzigen Meter und sollte es nass werden,

bleibt die Zett in der Garage...Punkt....hahahaha.

 

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2023 um 20:11 schrieb Harry Z:

WARUM sollte man seinen Motor aus "männlichkeit" immer bis in den Begrenzer ziehen ?

 

Ich kenn Frauen die gern in den Begrenzer ziehen. Evtl. liegt's doch dran dass es Bock macht. Und bei einem warmgefahrenen Motor auch überhaupt nichts dagegen spricht. 

 

Wenn ich "mit Anspruch" fahre, achte ich auch eher auf den Schaltblitz als den Drehzahlmesser.

Bearbeitet von Ztein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Frauen oder Männer die Motoren bis zum Äußersten drehen,ist mir Wurscht.

 

Wenn ich meine Hausstrecke ( Eifel ) befahre und die Serpentinen hochjage,

haben selbst die 25 jährigen Burschen ein schweres Spiel dranzubleiben.

Selbst mit ihren Rennmaschienen....

Auf der Geraden fahren sie mir fast aufs Hinterrad und wenn die heissen Kurven kommen,sind sie plötzlich 50-100 m hinter mir.

Natürlich nicht alle aber schon viele.

Und ja, da drehe ich meinen Motor auch nur bis max. 8000.....wie kommts...:finger1:

 

Wie gesagt, mir reichts für einige Spaßfahrten allemal.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.