Zum Inhalt springen
IGNORED

Probleme mit der Kette und dem Schaltassistenten


BerlinerBiker

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Cuxman:

Ich stelle die Kette auf 30mm wenn ich drauf sitze!!

Weniger wäre mir viel zu stramm.

Durch den Kreisbogen der Schwinge wird die Kette beim einfedern zusätzlich noch gespannt.

 

.....sorry, aber das ist beides Mumpitz und in diesem Falle hier sogar nicht ungefährlich! :cop:

 

Deutlicher als im Handbuch kann man es doch nicht schreiben :verwirrt:

Auch am Drehmoment gilt es nichts herumzudeuten - ist ja nicht so, als wäre den Kawasaki Ingenieuren die Z oder der Kreisbogen nicht bekannt?!

Die kennen sich damit sogar so gut aus, daß die seit langem solche sog. Motorräder sogar bauen und zum Verkauf anbieten - Wahnsinn!

Nichts für ungut aber, Seitenständer, unbelastet, 20-30mm, 64nm - fahren!

 

Grüße

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Cuxman:

Ich stelle die Kette auf 30mm wenn ich drauf sitze!!

Weniger wäre mir viel zu stramm.

Durch den Kreisbogen der Schwinge wird die Kette beim einfedern zusätzlich noch gespannt.

 

Cuxman

 

Ich muss gestehen: so habe ich das all die Jahre auch gehandhabt.

Allerdings an der ZR7S, wo es genau so im Handbuch steht.

 

Bei der Z scheint das anders zu sein.

Allerdings frage ich mich wie Kawasaki auf einen "Mittelständer" (Hauptständer?) kommt, den es für die Z gar nicht gibt.

 

Ohne einen separaten Motorradheber wird das nix. :fun02:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mystic-Healer
vor 12 Stunden schrieb Ninja-Pitter:

Dann werde ich mich am Samstag mal in die Garage begeben und die Kette spannen. Könnte es dadurch passieren, dass dadurch die Garantie erlischt ?

 


Liebes Dr.Sommer-Team, mein Freund hat mich heute mehrfach mit der Zunge geküsst, kann ich nun schwanger werden? :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ninja-Pitter:

Habe aufgrund dieses Threads mal an meiner Ninja.............

Dann werde ich mich am Samstag mal in die Garage begeben und die Kette spannen. Könnte es dadurch passieren, dass dadurch die Garantie erlischt ?

 

 

Kommt drauf an, wie alt die Garage ist.

 

 

 

Nix für ungut.;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe stark davon aus, dass mit Mittelständer der Seitenständer gemeint ist. Der ist auch ziemlich mittig am Moped, wenn auch nur einseitig.
Denn Werksseitig gibt es wie schon festgestellt keinen Hauptständer.
Um zu verhindern, dass das Moped auf einen Zentralständer oder Radheber gestellt wird, hat Kawasaki wohl diese Formulierung gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Driver626:

 

Ich muss gestehen: so habe ich das all die Jahre auch gehandhabt.

Allerdings an der ZR7S, wo es genau so im Handbuch steht.

 

Bei der Z scheint das anders zu sein.

Allerdings frage ich mich wie Kawasaki auf einen "Mittelständer" (Hauptständer?) kommt, den es für die Z gar nicht gibt.

 

Ohne einen separaten Motorradheber wird das nix. :fun02:

 

 

Das ist auch nach wie vor richtig so ;-)

Übersetzungsfehler gibt es ja mittlerweile bei vielen Herstellern im Handbuch

Stell die Kette mal auf 20mm Durchhang und setze Dich oder jemanden anderen drauf.

Wenn Du jetzt noch durch Bodenwellen fährst, tut es sein übriges.

Schönen Gruß vom Ritzelwellenlager ;-)

 

 

Cuxman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Underdog:

Ich gehe stark davon aus, dass mit Mittelständer der Seitenständer gemeint ist. Der ist auch ziemlich mittig am Moped, wenn auch nur einseitig.
 

Unter Punkt 3 steht:" Hinterrad drehen, um die Position zu ermitteln.........."

Das wird aber auf dem Seitenständer schwierig:fun02:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..nur bei Ducati, da soll der Seitenständer schon mal brechen wenn das Hinterrad in der Luft hängt und die Last auf den Ständer ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb HeckenPenner:

 

.....sorry, aber das ist beides Mumpitz und in diesem Falle hier sogar nicht ungefährlich! :cop:

Grüße

 

Ich fahre seit 36 Jahren so Motorrad! Was daran gefährlich sein soll, kannst Du wohl auch nur vermuten.

Ich glaube das ich in meiner Rennstreckenzeit genügend Fahrwerkslehrgänge mitgemacht habe um eine Kettenspannung zu beurteilen ;-)

 

Cuxman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Cuxman:

Stell die Kette mal auf 20mm Durchhang und setze Dich oder jemanden anderen drauf.

Wenn Du jetzt noch durch Bodenwellen fährst, tut es sein übriges.

Schönen Gruß vom Ritzelwellenlager ;-)

Was soll daran falsch sein wenn die Kette mit Fahrer belastet den notwendigen Durchhang aufweist?

Das Ritzelwellenlager interessiert das überhaupt nicht!

Meine erste ZR7 ist 75tkm in 7 Jahren problemlos gelaufen, die zweite inzwischen fast 60tkm.

An diesem Modell ist das Vorgehen definitiv nicht nachteilig.

 

An der Z werde ich den Durchhang mal vergleichen, auf Seitenständer und mit mir belastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Cuxman:

 

Ich glaube das...

Glauben heisst: nicht wissen 😏

Ich bin ungern jemand, der eine Diskussion unterbricht, aber hier geht es nicht nur um Kettenspannung, sonder Hauptsächlich in Verbindung mit dem QS und der Konstruktion des Exzenterspanners.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Kurvenkratzer:

Glauben heisst: nicht wissen 😏

Ich bin ungern jemand, der eine Diskussion unterbricht, aber hier geht es nicht nur um Kettenspannung, sonder Hauptsächlich in Verbindung mit dem QS und der Konstruktion des Exzenterspanners.

Danke Kurvenkratzer...

Nicht zu vergessen dass ich einen Tag nach dem Abholen der Maschine das erste Mal nachstellen lassen musste und dann im Prinzip einen Tag später schon wieder (war beim 2. Nachstellen nach zwei Tagen, wovon die Maschine einen Tag nur rumstand).

Außerdem wurde alles ja von den Mechanikern der Kawasaki Werkstatt eingestellt. Die sollten schon wissen wie es geht. Und das zweite Mal fiel die Kette einen Tag nachdem die am Motorrad waren erneut runter.

Habe übrigens bis heute keine Antwort von Kawasaki Deutschland bekommen, obwohl die Maschine nunmehr seit dem 15.09.2020 (meines Wissens nach) dort ist. Was man davon halten soll...naja..soll sich jeder selbst seine Meinung bilden. 

Ich kann euch weiterhin nur vertrösten und selbst auf eine Antwort hoffen. Begeisterung für die Marke Kawasaki weckt das nicht in mir. Von Vertrauen will ich gar nicht reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.