Zum Inhalt springen
IGNORED

Probleme mit der Kette und dem Schaltassistenten


BerlinerBiker

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich heute mal intensiv mit dem QS befasst und mal genau darauf geachtet wie er sich verhält, bzw. ruckt oder auch nicht.

1. auf 2. ist nicht besonders geschmeidig, vom 2. in den 3. ist es abhängig von der Drehzahl die so zwischen 3000 und 4500 meinem Gefühl nach am Besten ist.

4. 5. 6. ist dann sehr angenehm ab 3000 bis 5000. Zwischen 5000 und 8000 hatte ich schon manchmal "deutliche" Zugunterbrechung gefühlt.

Ich habe es dann auch ein paar mal die Autobahn rauf und runter getestet und da war ab 9000 nix mehr mit Zugunterbrechung zu spüren, da hat das Ding einfach nur perfekt funktioniert.

Aber ich denke das kann dann auch je nach Fahrertyp bzw. Gefühl im Fuß schon abweichen.

Auch beim runter schalten ist er im hohen Gang bei 3000 nicht mehr wirklich gewillt ohne "mehr Druck zu schalten und es kommt dadurch auch mehr zum rucken.

Hier war es so dass es zwischen 4000 und 6000 am Besten nach unten funktioniert hat.

 

Ich persönlich handhabe es so, dass wenn ich es merke dass der Gang nicht geschmeidig rein möchte ich Notfalls kurz doch mit der Kupplung arbeite.

Da dies mein erstes Bike mit QS ist, taste ich mich da einfach ran und schaue was sich für mich noch gut anfühlt und was nicht, denn auf einen dauernden "Ruck" hätte ich mal gar keine Lust und würde da dann tatsächlich den QS deaktivieren und dann halt wie sonst auch schalten.

 

Das waren jetzt nur mal meine Eindrücke  was wann wie passiert bei meiner SX, evtl. hat der ein oder andere ja auch Zahlen und Eindrücke dann könnten wir ja diese dann mal vergleichen und schauen ob sich das ähnlich verhält, was es meiner Meinung nach tun sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schnitzelwecka:

1. auf 2. ist nicht besonders geschmeidig…

Das ist zwar technisch möglich, habe ich aber noch nie gemacht. Bei sämtlichen Schaltvorgängen, die über N gehen nutze ich immer die Kupplung. Die Möglichkeit, N zu erwischen, und dem Motor wie MV12 in den Begrenzer zu jagen, ist mir unangenehm.

MV12 ist nicht ohne Grund mitten in der Saison bei Aprilia gelandet.😏

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2021 um 14:39 schrieb Frank:

Das Kawasaki solche Probleme nicht ernst nimmt, kann ich mir nicht vorstellen.

Das ist sehr naiv gedacht. Am Ende geht es immer um's Geld. Und bei Geld hört die Moral auf. Dazu kommen dann mglw. noch fehlende Kompetenz und mangelnde Entscheidungsfreude. Meiner Meinung nach sind die Voraussetzungen für einen Rückruf längst gegeben. Ich bin mir sicher, wenn jemand mit diesem Problem einen ernsthaften Unfall gehabt hätte, gäbe es den Rückruf schon. Ich weiß, das ist alles auch nur Spekulation und jeder

sieht das wahrscheinlich anders, aber mein Vertrauen in die Marke ist nachhaltig beeinträchtigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner SX2020 habe ich über rund 7000km, zweimal Kette Nachspannen und einem Reifenwechsel keine Probleme mit den Exentern. Ich habe allerdings alles beim Händler machen lassen.

Der Kawasaki QKS war mein erster Quickshifter/Blipper.

Ich muss zugeben, dass ich zunächst auch von dem QKS enttäuscht war. Teilweise deutliche Zugunterbrechung beim Shiften. Nach Rücksprache mit meinem Händler habe ich herausgefunden, dass meine Schaltweise das Problem war. Ich habe den Schalthebel schlicht zu träge nach oben gedrückt. Dann bleibt die Elektronik eben länger auf Zündunterbrechung und es gibt eine entsprechend lange und deutliche Zugunterbrechung. Seid dem ich konsequent und schnell schalte ist das Problem mit meiner SX nicht mehr vorhanden.

Klar kommt der KQS ursprünglich aus dem Rennsport, aber Mindestdrehzahlen von 6000 oder gar 9000 Umdrehungen, wie in vorherigen Beiträgen gepostet, halte ich für persönlich Quatsch. Passt auch nicht zu meiner Erfahrung und nicht zur Beschreibung im Handbuch (S. 156), wo eine Mindestdrehzahl von 2500 Umdrehungen für den einwandfreien Betrieb referenziert sind. Ob der KQS beim Bummeln Sinn macht, mag jeder selbst für sich entscheiden. Möglich ist es jedenfalls.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ja der QS, meine Ninja 1000sx (EZ 3/2021) mit 9.400 km steht seit nunmehr fünf Wochen in der Werkstatt:-(!

 

Folgendes Problem: Bei meiner guten Ninja waren auf einer Tour plötzlich Geräusche aus dem Getriebe zu vernehmen, die von einem alten Lanz Dieseltraktor sein konnten, diese waren m.E. bis 3000 Umdrehungen so laut, das man wirklich dachte, da kommt ein Diesel um Ecke.

 

Bin dann direkt zum Händler und habe/musste sie dann stehen lassen. Erste Diagnose nach Demontage war, "lose Federn" am Getriebekorb, der Getriebekorb wurde bestellt und war auch innerhalb 14 Tagen beim Händler, dann ist von Kawasaki "die Ansage" gekommen, die Komponenten des Getriebes zu vermessen. Ergebnis war, dass auch noch andere Teile beschädigt sind, u.a. die Getriebewelle, auf diese warten wir nun, alle anderen Teile für den Austausch sind inzwischen eingetroffen, die Getriebewelle soll nun Mitte/Ende nächster Woche kommen (Corona sei Dank).

 

Ich kann mich allerdings daran erinnern, dass mir beim beschleunigen nach dem schalten mit QS (bei ca. 7.000-7.500 Umdrehungen) der fünfte Gang "rausgesprungen" ist und die Drehzahl nach oben geschossen ist (habe mich richtig erschreckt dabei), keine 20 km später ist das Geräusch im Getriebe aufgetreten. Laut Auskunft meines Händlers gab es noch nie Problem mit dem Getriebekorb, ein Problem mit dem QS sei auch nicht bekannt. Habe dann beim recherchieren rausgefunden, dass es im Oktober 2020 einen Rückruf für den QS der H2 gab. Ähnliches Ereignis, beim schalten von vier in fünf ist der Gang "rausgesprungen" und die Drehzahl "in den Himmel geschossen", war wohl ein Softwareproblem:-(!

 

Von euch jemand was von der Thematik gehört oder selbst Probleme mit dem QS seiner Ninja?

 

Wie gesagt, meine Ninja steht jetzt bereits 5 Wochen, Leihfahrzeug von Kawasaki = Fehlanzeige!

 

Beste Grüße

Bearbeitet von Stefan8907
Text ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Stefan8907:

Wie gesagt, meine Ninja steht jetzt bereits 5 Wochen, Leihfahrzeug von Kawasaki = Fehlanzeige!

 

 

Immer wenn ich von meiner SX steige habe ich das Gefühl, das beste Motorrad meiner 35jährigen "Bikerkarriere" zu besitzen. Toller Motor, klasse Getriebe, prima Verarbeitung....

 

Immer wenn ich in diesen Strang rein schaue, bekomme ich ein flaues Gefühl im Magen.

 

Wohl eher gefühlsmäßig habe ich den QS nach ein paar Testtagen dauerhaft abgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb M2C-Power:

Immer wenn ich von meiner SX steige habe ich das Gefühl, das beste Motorrad meiner 35jährigen "Bikerkarriere" zu besitzen. Toller Motor, klasse Getriebe, prima Verarbeitung....

 

Immer wenn ich in diesen Strang rein schaue, bekomme ich ein flaues Gefühl im Magen.

 

Wohl eher gefühlsmäßig habe ich den QS nach ein paar Testtagen dauerhaft abgeschaltet.

Das habe ich mir auch schon überlegt, QS aus, aber mit "ihm" zu fahren macht auch einen riesigen Spaß:-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M2C-Power:

Immer wenn ich von meiner SX steige habe ich das Gefühl, das beste Motorrad meiner 35jährigen "Bikerkarriere" zu besitzen. Toller Motor, klasse Getriebe, prima Verarbeitung....

 

Immer wenn ich in diesen Strang rein schaue, bekomme ich ein flaues Gefühl im Magen.

 

Wohl eher gefühlsmäßig habe ich den QS nach ein paar Testtagen dauerhaft abgeschaltet.

Mir geht  es genauso ;-)

Meinen QS benutze ich IMMER und ich fahre auch mit Sozius sehr sportlich.

Meine 2020er hat nun 18000km runter und ich habe GAR NICHTS zu bemängeln.

Sie ist nun mein Bike Nummer 34 und fühle mich absolut wohl mit ihr ;-)

 

Cuxman

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ninja 1000SX neugekauft, nach Handbuch eingefahren. Nach 3400 km Hinterreifen wechseln weil Polizeikontrolle und nur noch 1,2 mm. Meine Ecxenter haben sich nicht verdreht, trotzdem wollte ich wissen wie fest die Schraube am Excenter von Werk aus ist und fing bei 30 NM an. BEI 43 NM drehten sich beide (links und rechts) schon weiter !!! Wurde wahrscheinlich im Werk korrekt angezogen, hat sich aber wahrscheinlich noch gesetzt. Beim 1000 Kundendienst wahrscheinlich auch nicht nachkontrolliert. BEDEUTET: Ab und zu mal kontrollieren !  Beim zusammenbau hab ich die Excenter raus und alles nur mit einem trockenen Tuch abgewischt.  Ich hab dann auch das Gewinde der beiden Imbus ganz leicht mit Kettenspray eingefettet und von hand 2x rein rausgedreht um das Innengewinde zu benetzen. Sonst geht das nicht lange gut mit dem Innengewinde in der Schwinge. Auf keinen Fall sollte man Fett in den Excenter bringen, sollte klar sein. Dann langsam steigernd bis auf 60 NM festgezogen. Fühlte sich alles gut an soweit. Ich kann mir vorstellen das durch die leicht eingefetteten Imbus die Klemmumg am Excenter auch höher ist bei gleichem Anzugsdrehmoment und das Innengewinde in der Schwinge länger mitmacht. Ich werde das ganze im Auge behalten und so alle 1500 km mal kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Befestigungsschrauben für die Exzenter bekommen 64NM! Einfetten ist nicht gut, da Du die Reibung minimierst, und deswegen das Gewinde erstrecht überlastest.

Sollte das Gewinde mal ausreißen, kann man es mit Helicoil reparieren, und das ist auch deutlich haltbarer als original.

  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Also müsste mit gefetteten Schrauben auch 55NM reichen :-)    Ne Spass bei Seite...... Die Imbus in der Schwinge fühlte sich so Rauh und zerstörerisch an beim reindrehen das tat gleich weh. Ich lass jetzt erst mal so und gehe nicht über 60 NM  mit dem Fett drauf.  Vom Getriebe bin ich auch nicht begeistert wenn man ohne KQS untertourig rauf Schalten will rutschen die Gänge nicht sofort vollständig rein. geht ein Stück rein und ne Sekunde später rutscht der dan ganz rein.  Überwiegend 4...5...6  . Runter ist alles gut.  das konnten die alten Getriebe von früher besser, sowas hatte ich noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, wurde am Getriebe nichts geändert, lediglich die Kupplung, damit beim runterschalten das Hinterrad nicht stempelt.

 Ich weiß nicht, was du für ein Öl drin hast, bei der Erstinspektion war bei mir Motul 5100 15w50 drin, vor dem Winter habe ich Repsol Racing 10w50 3,2l und 0,5l Mathy eingefüllt. Das flutscht hier butterweich.

Den QS kann man ab 3000rpmö benutzen, ich liege meist deutlich daruber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Glaub ich von der Kawawerkstatt Standard Motul 10w-40 drin. Jedenfalls deswegen auch 0,3 Mathy drin aber kein unterschied festgestellt. Das Problem war von Anfang an ist nur einwenig besser geworden. Mal flutscht er gleich rein....dann wieder nicht. Kawawerkstatt meint schlechtes timing beim Schalten erwischt. Gibt man dem Gang mehr Zeit, in Zeitlupe den Schalthebel hochziehen ist er immer drin. Der KQS kann es wesentlich besser da ist es selten mal das der noch nachrutscht und dann auch im 10tel Sekundenbereich nachrutscht.  Umso höher die Drehzahl umso besser geht das Schalten. KQS bei mir auch ab 3000 OK. Vieleicht sollte ich mehr Mathy reinhauen, oder met dem Getriebe stimmt wirklich was nicht. Ich kenne das auch bei anderen Motorrädern nicht, die gehen alle ganz normal mit Kupplung Schalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was könnte ich da genau reinschütten und ausprobieren deiner Meinung nach  ?     Kennst du die butal guten Öle von Royal Purple ist praktisch so wie 100 Prozent Mathy, weiss nur nicht ob dann die Kupplung durchgeht.    

 

Bearbeitet von NinJago
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.